Freitag, 25. Dezember 2020

Weihnachtsrückblick 2020

Ein Weihnachtsfest so ganz anders als sonst. Im November konnte ich es mir überhaupt nicht vorstellen Weihnachten mit so wenig Menschen und ohne Trubel zu feiern. Je näher Weihnachten kam umso entspannter war ich, anderen wiederum machten sich dann mehr Gedanken.

Der Weihnachtsmorgen war sehr entspannt und wir frühstückten in Ruhe miteinander. Dann startete der Sohn mit Onkel, Oma und Opa einen Probelauf per Zoom und immer mal wieder klingelte es und es lagen Geschenke vor der Tür. Das hatte zur Folge, dass es am Abend unterm Weihnachtsbaum dann so aus sah:

Die Tochter traf gegen Mittag ein und das allererstemal seit 20 Jahren gab es an Heiligabend Mittagessen. Ansonsten ziehen der Mann samt Sohn und Tochter los zum traditionellen "Amerikanisch Essen" und mich zieht es unter die Dusche. Nun denn, es war entspannt. Nach dem Mittagessen brachte ich die Küche (auf Wunsch von mir: Alleine!) auf Vorderman und die Meute spielte solang "Stadt, Land, Fluß".

Danach spielten wir "Spiel des Lebens", unterhielten uns und knabberten Käsehandschuhe. Die Tochter erzählte, wirbelte durch die Stube und dabei kam sie etwas zu nah an den Ofen. Tja, eine Panne gibt es immer! Sehr ärgerlich, denn der Rock ist quasi hinüber. Seufz!

Daraufhin musste erstmal ordentlich gelüftet und die Scheibe gereinigt werden. Es wurden Späße gemacht, an andere Pannen erinnert und gelacht.
Dann setzten wir uns zur Kafferunde an den Tisch, denn um 16.30h war Geschenke auspacken per Zoom angesagt. 

Bei all der Aufregung um den Rock, blieb die restliche Tischdeko übrigens auf dem Apothekerschrank liegen und dort ruht sie immer noch. Egal, somit bin ich für nächstes Jahr auch schon gerüstet. *G*

  

In verschiedenen Wohnzimmern wurden dann die Geschenke ausgepackt und per Zoom verfolgt, ob sich der Beschenkte auch freut. Sehr lustig war das Geschenke suchen, denn wer wusste noch wie was eingepackt worden war? Schließlich wurde alles per Post verschickt und man verlor etwas den Überblick. *G*

Im Anschluss daran saßen wir gemütlich auf dem Boden vorm Ofen und freuten uns über die Geschenke, packten noch ein paar Geschenke von Freundinnen und Brieffreundinnen aus und naschten nebenher noch ein paar übrige Plätzchen. Hatten wir so auch noch nicht, denn normalerweise sitzen wir alle um den Esstisch. Für's Protokoll: Die Gurke, und somit das erste Päckchen, fand/bekam dieses Jahr der Sohn!

Es gab noch ganz unspektakuläres Vesper und dann machte sich die Tochter gegen 20.00h wieder auf den Heimweg und hängte dabei noch das letzte Geschenk an eine Tür, dessen Bewohner dieses Jahr nicht Zuhause feierten.

Ein rundum entspanntes Weihnachtsfest, das wir auch im Lümmellook begehen hätten können, denn wir waren ganz unter uns - nur die Ursprungsfamilie! Wir saßen noch bis spät in die Nacht zusammen und am Morgen dann dieser Schreckmoment... Kennt ihr das auch? Man liegt im Bett und hört in der Ferne den Schneebahner fahren und weiß genau, dass ein Auto am Ende der Straße steht und das nicht so ganz optimal ist... So sah das dann heute morgen um kurz nach Acht vorm Fenster aus und es schneite fleißig weiter.

Ein Freumoment gab es am 24ten auch noch, pünktlich zu Weihnachten öffneten sich nämlich endlich die Blüten:

Und weil heute wieder Schnee vorm Fenster liegt, sieht man endlich auch mal den Engel am Fenster in seiner vollen Pracht.

Das war unser Weihnachtsfest 2020; ohne Trubel, Tiefenentspannt, irgendwie anders und doch auch ganz nett! Und heute und die nächsten Tage bringt es dieser Spruch genau auf den Punkt:

Wie herrlich ist es nicht zu tun, und dann vom Nichtstun auszuruhn!

In diesem Sinne genießt die Tage zwischen den Tagen, bleibt Gesund, lasst es euch gutgehen. Ich genieße noch etwas das Nichtstun und sage "Danke" für mehr als 1.000.000 Aufrufe!!!

Liebe Grüße

Manu 

P.S.: Enthält mal wieder unbezahlte Werbung!

13 Kommentare:

  1. Hach ist das schön, Schneeeee, hier oben im äußersten Nordwesten eher immer seltener...
    Liebe Manu, ich wünsche Dir und Deinen Lieben noch schöne Weihnachtstage mit Gemütlichkeit, Kerzenlicht und Keksduft...
    Kommt gut und gesund ins Neue Jahr 2021.
    Herzliche Grüße von Traudi.♥ aus dem Drosselgarten.

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich alles prima an liebe Manu,
    nur der Rock tut mir leid.
    Aber Schlabberlook an Heilig Abend, das geht gar nicht.
    Wir haben uns hier herausgeputzt und unser leckeres Menu genossen.
    Aber unser Heilig Abend war ja auch wie immer, seit Jahren feiern nur wir vier alleine,
    erst an den nächsten Tagen besuchen wir normalerweise Verwandte und Freunde.
    Aber dieses Jahr dann nicht...
    Dir weiterhin viel Spaß beim Nichtstun, hab eine schöne Zeit,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Manu,
    das ist ja ein Ding, dass du am 1. Weihnachtsfeiertag schon den Weihnachtsrückblick schreibst ;o)
    Wir hatten es trotz allem sowohl gestern als auch heute schön Zuhause.
    Dennoch freue ich mich sehr auf morgen...
    Ein Glück, dass nur der Rock deiner Tochter Schaden genommen hat und nicht ihr Bein mit der heißen Scheibe in Berührung kam.
    Rutsch du nicht aus, im Schnee und hab es weiter gemütlich.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Schnee fehlt hier auf der Insel leider.
    Ich wünsche dir noch ein wunderbar ruhiges Fest und Tage bis zum Jahreswechsel.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderbarer Post und ich wünschte, alle würden so schön über ihr Weihnachten berichten, damit man merkt, daß an diesem Weihnachten doch nicht so viel falsch war.

    Schnee... Du Glückliche, den hätten wir auch gerne mal wieder.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde, das klingt ausgesprochen gemütlich und nett :-)
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  7. guten morgen,

    Das klingt nach einem tollen Weihnachten auch wenn der Rock nun hinüber ist. Das ist natürlich ärgerlich, aber zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.
    Wünsche einen schönen zweiten Feiertag

    Herzlich Sheena

    AntwortenLöschen
  8. Ein schöner Post und ein wunderbares Weihnachten! Weihnachten kann auch ohne Jubel, Trubel sehr schön sein und eigentlich dürfte in diesem Jahr kein beschweren über Hektik und Stress zu hören sein.
    Noch einen schönen Weihnachtstag und einen guten Jahreswechsel
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    ich habe mich auch gewundert: so früh ein Weihnachtsrückblick:)
    Ihr hab t aber viel Schnee!!! Schade bei und sind es nur ein paar Krümel geworden. Wenn Du beschreibst, wie Eure Tochter durch die Stube wuselt....so erleben wir unser Tochterkind gerade auch hier:) und ich muss daran denken, wie oft mir das als Kind am Kachelofen passiert ist (manchmal sogar mit Absicht...) Genieße die Ruhe! Herzliche Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    das hört sich sehr entspannt an, schön. Zum Glück ist nur der Rock an die heiße Scheibe gekommen und nicht noch Haut.
    Oh, bei euch lieb Schnee. Hier beginnt es langsam aber sicher immer windiger zu werden und es regnet.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lydia

    AntwortenLöschen
  11. BEI s ahhhhhh gaaaanz entspannt,,,,
    nächstes JOHR wirds hoffentlich wieda anders,,,,grins

    WÜNSCH da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  12. Frohe Weihnachten liebe Manu, bei uns war es auch völlig anders als sonst, entspannt, still, ruhig ...und trotzdem schön. Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  13. wow
    Schnee pünktlich zu Weihnachten
    uns so entspannt und trotzdem alle beisammen ;)
    mein Weihnachtsfest war ja so wie immer

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.