Sonntag, 17. März 2019

Wochenrückblick 11/2019


Eine richtige Aprilwoche haben wir hinter uns, einen Tag benötigte man die Sonnenbrille, dann wieder Schnee, Sturm und Regen - das Wetter ist sehr wechselhaft. Ansonsten verlief die Woche ziemlich gleichmäßig. Die Kids haben derweil noch Vorlesungsfrei und sind mal mehr mal weniger da, so dass es jeden Tag spannend ist wer zum Essen da ist.

---

Gesehen: Bella Germania - was für ein schöner Dreiteller, ich mag diese Filme die in der Vergangenheit spielen sehr.

Gehört: Diese Woche hatte ich teilweise das Auto vom Mann und da läuft immer Radio, somit gab es keine CD.

Gelesen: Lesetechnisch gesehen war ich diese Woche wieder am Meer unterwegs: "Unser Haus am Meer" von Nele Jacobsen.


Und so steht es auf dem Umschlag: Statt politische Skandale zu recherchieren, wird die Reporterin Josefine von ihrem Chef nach Usedom verbannt. Sie soll einen Kapitän interviewen - den Autor eines Glücksratgebers. Der erweist sich als überraschend attraktiv, allein sein Bruder raubt Josefine mit seiner nordischen Dickfelligkeit den letzten Nerv. Dennoch beginnt sie schon bald die Schönheit der Ostseeküste für sich zu entdecken und kommt dabei einem Geheimnis um das alte Kapitänshaus der Brüder auf die Spur...

Ein nettes Buch zum Spazierenlesen aus dem Jahre 2016 habe ich da in meiner Bücherkiste gefunden und ich habe keine Ahnung mehr wie es ins Haus kam. So nach und nach komme ich nun zu den etwas älteren Bücher in der Kiste mal sehen was sich da noch so findet. *g*

Gemacht: Gestern das Auto gründlich von Krümeln und Sonstigem befreit. Etwas in meiner Stoffschnipselkiste gewühlt und ein paar Ideen geschmiedet für den Resteabbau.

Gewerkelt: Das Tuch fertig gestrickt, nun fehlt nur noch die Umrandung, auch an den Babyschühchen habe ich weitergestrickt - das geht nur am Tage weil das alles so Frimmelei ist. Dann habe ich Osterkarten gebastelt aus Teilen die auch schon lange in der Schublade schlummern und die Kartenkiste durchgeschaut. Ich könnte wahrscheinlich jeden Tag eine andere Karte schreiben, so viele sind darin, da muss ich mir auch mal was einfallen lassen.

Gelacht: Als die Tochter mir diesen Spruch vor las: "Eine Mutter zu ihrer Tochter: Wenn ich in dein Zimmer komme fühlt es sich wie bei einem Besuch von Ikea an, ich brauche nichts und komme mit 6 Tassen, drei Tellern und einem Handtuch wieder raus.!"


Gedacht: Ich habe auf den Ratschlag einer Kollegin gehört und mir vor längerer Zeit mal so einen teuren Abflussreiniger auf einer dieser Putzpartys gekauft und den wollten wir heute austesten. Oha, was da alles drauf stand, ich war mir nicht sicher ob die Duschwanne und der Abfluss nachher noch so ausschauen wie jetzt und deshalb dachte ich mir, dass das ja auch so gehen muss und habe mal das www durchsucht. Fazit: eine halbe Tasse Natron und eine halbe Tasse Essig und es blubberte nur noch so aus dem Abfluss. Nach 5 Minuten ordentlich heißes Wasser drauf und nun läuft alles wieder hurtig ab und nicht so langsam wie vorher.

Gewesen: Auf der Suche nach einer Ersatzstehlampe in diversen Möbelhäusern. Wir haben keine gefunden, denn entweder erfüllen sie nicht ihren Zweck oder sie sind einfach nur hässlich.

Gekauft: Irgendwann letzte Woche diesen goldigen Hasen, obwohl ich nichts Neues kaufen wollte.


Gebacken und gekocht: Diese Woche gab es mal wieder diese Spinattaschen und die Schokotorte von neulich. Die Schokotorte wurde dieses mal sehr hügelig, ich glaub' ich habe zu viel Backpulver erwischt. Seufz! Macht nichts, den unteren Boden habe ich eingefroren und den oberen "Berg" ausghöhlt mit Himbeeren (hab' ich immer im Gefrierschrank) und Sahne aufgefüllt und den Rest der Krümel wieder drüber. Das ganze sah dann so aus und schmeckte lecker:


Ich hatte allerdings noch jede menge Krümel übrig, so dass es auch noch einen Nachtisch mit Naturjoghurt, Früchten und Krümel gab und nun steht das Törtchen im Kühlschrank weil keiner mehr Lust auf Süßes hat. Mal sehen wenn der Sohn heimkommt....

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Enthält mal wieder unbezahlte Werbung!

12 Kommentare:

  1. Ein schöner Wochenrückblick liebe Manu,
    Schokokuchen gab es gestern bei uns auch, die Reste heute.
    Und gehört habe ich diese Woche nur Langenscheidts Niederländisch.
    Ganz wenig Musik.
    Osterkarten habe ich auch gebastelt.
    Und nun ist Tatortabend dazu ein Gläschen Wein und die Woche kann gut ausklingen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Manu,
    tja so ist das... auch ich nehme mir immer vor, meinen Besitz eher zu reduzieren, anstatt Neues hinzu zu kaufen, aber... ach seuftz. Du weißt schon!
    Mit dem Aprilwetter haben wir gleich noch einen weiteren Punkt gemeinsam. Beim Auto hört es damit dann allerdings mit den Gemeinsamkeiten auf. (Falls du also zufällig zu viel Zeit haben solltest, komm gern vorbei und mach bei meiner Berti weiter ;o)
    Claudigruß
    ... von der, die sich jetzt schon auf Dienstag freut, weil sie denkt, dass du dann dein Tuch zeigst?!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    der Spruch ist witzig - und trifft zu! So ging es mir auch immer und irgendwie ist es schade, dass die Mädels beide keine Tassen und weiteres Geschirr im Zimmer stehen lassen, weil sie aus dem Haus sind. Zum Glück kommen sie sehr häufig vorbei und übernachten hin und wieder hier - räumen aber alles wieder weg:)
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    du zeigst heute wieder so eine leckere Torte,mmh!
    Vielleicht fange ich nächste Woche auch mal an mit den Osterkarten :)
    Hab noch einen entspannten Sonntagabend und starte gut in die neue Woche!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    das Häschen sieht wirklich obersüß aus. Kein Wunder das es mit zu dir nach Hause wollte. Schokokuchen mit Himbeeren - den könnte ich jetzt auch vernaschen. Auf dein Tuch bin ich gespannt. Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und hoffe das nun der Frühling Einzug hält.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  6. Bella Germania habe ich auch gesehen, alle drei Teile vorab in der Mediathek.
    Diese Filme fand ich sehr gut gemacht.
    Stellenweise musste ich weinen.

    AntwortenLöschen
  7. Wuff, ich melde mich freiwillig zum Krümel aufräumen.
    Einen guten Start in die erste Frühlingswoche wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Manu,
    ein schöner Rückblick. Dein Kuchen sieht so lecker aus und ich verzichte zur Zeit auf Süßes. Gut, dass des den Kuchen nur visuell gibt ;-)
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Der Spruch mit Ikea ist echt klasse. Ich habe mich so auf den Dreiteiler gefreut. Ich fand das Buch schon so toll! Allerdings mag mein Gatte das Buch auch vor dem Gucken noch lesen. Ich muss mich also gedulden. Hab ihn aber schon aufgenommen.
    Herzige Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    ich lache noch immer über den Ikea-Spruch. Hach, es ist beruhigend, dass das offenbar überall so ist. Das Buch zum Spazieren lesen wäre genau meins.
    und dein geretteter Kuchen sieht sehr lecker aus. Bestimmt "opfert" sich jemand und futtert ihn restlos auf.

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    genau, der Natron-Essig-Trick ist besser als alles, was wir jemals mit teuren Rohrreinigern zustande gebracht haben, und die sind noch dazu alles andere als umweltfreundlich oder materialschonend... Den Ikea-Spruch finde ich auch sehr witzig :-))
    Alles Liebe und eine gute neue Woche!
    Herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/03/winterschluss-und-fruhlingserwachen.html

    AntwortenLöschen
  12. Witzig, mit der Stehlampe geht es uns genauso wie euch! Sind sie schön, haben sie keinen Dimmer oder den Schalter am Boden (bei ins steht die Lampe aber hinter der Couch, da kommt man nicht zum Boden) Haben sie einen Dimmer und Schalter in Griffweite sind's immer nur hässliche Deckenfluter anno 2000.
    Der Spruch der Tochter ist genial!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.