Freitag, 15. März 2019

Das schnelle Apfelkuchenrezept


Neulich wollte ich schnell den Apfelkuchen backen den es hier gefühlte 100 x im Jahr gibt und ich musste feststellen, dass es das Rezept noch nicht hier her geschafft hat, also will ich das heute mal schnell ändern.
Wie gesagt, der Kuchen ist so ein "mach ich schnell nebenher Kuchen", der oh wunder auch allen schmeckt und ganz ohne Fett auskommt. Und nun muss ich feststellen, dass ich fast keine Foto davon habe. Hier mal ein ziemlich Neues:



Versunkener Apfelkuchen

Zutaten:

200g Zucker
3 Eier
200g Mehl (ich misch' das auch mit Dinkelvollkornmehl)
3TL Backpulver
1 EL Wasser (oder etwas mehr)
1P. Vanillezucker
Äpfel je nach Größe 3-4 Stück

Hagelzucker und etwas Schokocouvertüre

So geht's: Aus Zucker, Eier, Mehl, Backpulver, Wasser und Vanillezucker einen Teig herstellen und in eine Springform geben. Dann die Äpfel waschen, achteln und anschließen etwas in den Teig drücken. Ich lege immer alle in Kreisform ziemlich dicht aneinander, aber das darf jeder machen wie er will.
Dann etwas Hagelzucker drüberstreuen zwecks Süße und ab damit für ca. 30 - 35 Minuten in den auf 200°C vorgeheizten Ofen.

Danach Auskühlen lassen und mit etwas Schokocouvertüre betröpfeln.

Kein besonderer, aber schnell hergestellter "die Äpfel-müssen-weg-Kuchen"


Ein Foto habe ich noch vom Sommer 2015 gefunden und dabei gedacht: "So ein Klecks Sahne peppt den Kuchen schon ziemlich auf!" *g*

Liebe Grüße
Manu

12 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    hach, das Rezept kommt mir gelegen, und der Klecks Sahne ohne schlechtes Gewissen ist noch das Tüpfelchen auf dem "i". Dankeschööön !!!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu,
    was für ein toller Kuchen. Das ist genau das richtige Rezept für mich. So mal schnell nebenbei gemacht.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    oh ja,das klingt lecker und schnell!
    Probiere ich mal aus auf jeden Fall!
    Ein gemütliches Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Klingt irgendwie genial - ohne Fett... interessant. Ob der genauso lecker schmeckt wie "mein" Versunkener mit Fett? Bin neugierig, wird versucht, danke!
    Lieben Gruß,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Genau das bestell ich mir für Sonntag - auch wenn ich nur von den Krumen schnausen darf.
    Gruss Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Oh das ist mal ne schnelle Variante, und ganz ohne Fett. Genial. Und ich hab auch immer mal "Müssen Weg- Äpfel". Danke fürs Rezept und schönes Wochenende, Gruß Martina

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe schnelle Rezepte. Und wenn die Zutaten dafür eh vorrätig sind umso besser.
    Den Kuchen werd ich probieren, vielen Dank fürs Teilen.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    dein Kuchen sieht oberlecker aus und bestimmt schmeckt er auch genau so. Vielen Dank für das Rezept. Den muss ich probieren. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    da hast du gleich meinen süßen Zahn angesprochen :) Ich krieg richtig Appetit! Dein Kuchen sieht sehr lecker aus!
    Ganz lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu!
    Danke für das Rezept, ich liebe Apfelkuchen in allen Variationen .Auch deine werde ich bestimmt einmal ausprobieren!!!
    Liebe Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    danke für das schnelle Rezept, Apfelkuchen mag ich immer, egal in welcher Variante :O)
    Hab einen schönen Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,
    ich liebe Apfelkuchen und deiner sieht nicht nur gut aus, er ist auch ruckizucki gemacht.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.