Sonntag, 24. Februar 2019

Wochenrückblick 08/2019


Seht Ihr es auch? Genau, der Schnee schmolz diese Woche bei strahlendem Sonnenschein ganz ordentlich weg, nun müssen nur noch die Berge an der Straßen- und Hofseite weg und dann schaut es auch hier etwas nach Frühling aus. Die ersten Knospen im Garten habe ich heute schon entdeckt, aber es ging ein starker Wind und andere hatten somit Lust auf Herbstaktivitäten. *g*



---

Gesehen: Die Charité Staffel Nr. 2 kommt derzeit im Fernsehen und ich hab' in der Mediathek gleich noch bisschen weiter geschaut. Und dann natürlich das Staffelfinale vom Bergdoktor. Ach ja, jetzt muss man wieder warten bis es weiter geht. Seufz!

Gehört: Rosenstolz, ich hab' die Woche mal wieder ganz tief in die CD Schublade gegriffen.

Gelesen: "Das kleine Café in Kopenhagen" von Juli Caplin. Das Buch habe ich neulich in der neu eröffneten Filiale der Lieblingsbuchhandlung gesehen und musste es unbedingt haben (so viel zum Thema Bücherbergabbau...)


Und so steht auf dem Umschlag:
PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate ...

Was für ein schönes Buch, die Sehnsucht nach Kopenhagen nahm gleich wieder zu....! Es gibt da wohl noch mehr Bände die jeweils in anderen Städten spielen. Das war mein erstes Buch, aber vielleicht entdecke ich ja mal noch eines in der Bücherei....!

Und in dem Hygge Buch von Meik Wiking habe ich diese Woche auch immer mal wieder geblättert.


Gemacht: Ich habe diese Woche alles winterliche aus dem Wohnzimmer und dem Rest des Hauses verbannt und nun schaut es schon etwas Österlich hier aus. Etwas früh, aber mir gefällt's. Ein paar Weidenkätzchen durften hier einziehen weil sie mir so gefallen. Die Verkäuferin schaute mich etwas entsetzt an und meinte, dass die aus Plastik seien. Ja - nur so kann ich sie mit meiner Allergie im Haus haben, leider!!!


Gewerkelt: Ich habe ein neues Tuch begonnen (Projekt 1 das ich mir vorgenommen habe für 2019), denn Stricken entspannt so herrlich. *g*


Dann habe ich mich für einen Kleinkindergeburtstag noch an die Nähmaschine gesetzt und wo ich schon da war gleich noch den Rest Stoff der neuen Tasche vernähen wollen, das allerdings hat mich an Grenzen gebracht - der Faden ist immer nach 3cm gerissen. Grrr! Und auch sonst ist noch einiges unter der Nähmaschine entstanden (werde ich nach und nach zeigen). Ach und Geburtstagskarten habe ich auch noch gebastelt, denn die Geburtstage kommen immer so schnell und ungeplant. *g*

Gefreut: Über die Sonne! Dieses Jahr freu' ich mich richtig auf den Frühling, während mir das sonst nie so bewusst war. Wahrscheinlich war der Übergang ohne Schnee nie so deutlich wie jetzt. Dieses Jahr waren wir irgendwie durch den Schnee ausgebremst, alles war ganz ruhig und man konnte oder wollte oft nicht nach Draußen und jetzt lockt die Natur einen nur so - schön!

Geärgert: Im Herbst war ich mit meinen Gedanken überall nur nicht beim alten Sauerkrauttopf. Somit wurde der nicht winterfest verpackt und als die Sonne diese Woche so fröhlich vom Himmel lachte bekam er erst einen ganz kleinen Riss und einen Tag später sah es dann so aus.


Gestöhnt: Mädels, ich war diese Woche in der Drogerie meines Vertrauens und habe da eine total nette Tasse gesehen. Eigentlich brauchen wir keine, Frau wollte nur mal schauen... Ich habe das Teil in die Hand genommen und die zwei dahinter die da hingen, kamen gleich mit nach vorne geschossen. Ich habe sie zum Glück noch fangen können und es ging auch nichts kaputt. Aber bei der Rettungsaktion kam ich mit dem Ärmel an die Thermobecher darunter und dann fing es nur noch so zu scheppern an... Ich wünschte die Erde würde aufgehen, aber nein es war danach nur totenstill und ich fühlte die Blicke im Nacken... Ich denke die nächsten Wochen benötige ich nichts mehr aus der Drogerie!

Gewesen: Draußen und in der Drogerie - ansonsten nur noch im Büro und Zuhause.

Gebacken und gekocht: Heute wurde wieder ein neues Rezept ausprobiert und das war super lecker und ging so schnell.


Lachs-Gnocchi Pfanne mit Kohl - Rezept folgt. Kuchen gab es heute fertigen Apfelstrudel mit Vanilleeis, wer kann da schon nein sagen. Und nun gibt es zum Abendessen nur noch Salat!

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Enthält wieder unbezahlte Werbung!

13 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    dann dürftest zu uns gar nicht kommen, hier stehen die Weidenkätzchen und Haseläste in den Vasen und bei einer Allergie ist das ja gar nicht gut.
    Das Buch hatte ich auch schon in der Hand, aber ich habe hier noch so viele neue liegen, ich muss mich mal ein wenig zurückhalten.
    Dir einen schönen Abend und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    JA; auch bei uns taut endlich der Schnee weg. Ein bisschen was ist natürlich noch da, aber es wird :-) Ist soo schön, wenns endlich etwas frühlingshafter wird.
    Das Buch klingt sehr gut, aber ich hab auch noch so viele hier stehen. Aber es gibt auch nichts schöneres als Lesen.
    Apfelstrudel - lecker, den muss ich auch mal wieder machen.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    hinter der Schneelandschaft blinzelt der Frühling hervor. Weil bei uns diesen Winter noch gar kein Schnee lag traue ich dem Frühling noch nicht ganz. So ein Winter ist immer für Überraschungen gut und oft hatten wir dann im März oder gar im April Schnee. Die Weidenkätzchen sehen sehr echt aus. Die würde ich mir auch in die Vase stellen. Apfelstrudel mit Vanilleeis könnte ich jetzt auch verspachteln *lach* Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    ich gehöre ja zu den Menschen, die sich im Herbst schon auf den Frühling freuen, lach...da es bei uns gar nicht soviel Schnee gab, ist die Natur hier schon wirklich weit.
    Das Buch hört sich wirklich sehr nett an, das packe ich mir mal gleich auf meine Liste und schaue mal, ob ich es hier bekomme.
    Dein Zweigen sehen aber wirklich sowas von echt aus, kaum zu glauben...ich selbst habe keinerlei Allergien, aber kann mir wirklich sehr gut vorstellen, wie sehr man da leidet.
    Ich schicke Dir ganz liebe Grüße und freue mich auf das Rezept
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    ich gehöre ja zu den Menschen, die sich im Herbst schon auf den Frühling freuen, lach...da es bei uns gar nicht soviel Schnee gab, ist die Natur hier schon wirklich weit.
    Das Buch hört sich wirklich sehr nett an, das packe ich mir mal gleich auf meine Liste und schaue mal, ob ich es hier bekomme.
    Dein Zweigen sehen aber wirklich sowas von echt aus, kaum zu glauben...ich selbst habe keinerlei Allergien, aber kann mir wirklich sehr gut vorstellen, wie sehr man da leidet.
    Ich schicke Dir ganz liebe Grüße und freue mich auf das Rezept
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Manu,
    dein Buchtipp hört sich gut an. Muss ich auf meine Leseliste setzen. Wann will ich all die Bücher lesen ;-).
    Im Augenblick treibt es mich mehr nach draussen. Das Wetter ist einfach zu schön.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Du hast recht mit jedem Tag spürt man den Frühling ein wenig mehr. Obwohl bei uns noch mehrheitlich Schnee liegt kommen doch langsam braune Stellen zum Vorschein und wenn man genau hinschaut auch ganz feines Grün.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    einen guten Start in die Woche für Dich! Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es das Staffelfinale beim Bergdoktor war, hm...
    Oh ja, um den Sauerkrauttopf würde mein Herz auch weinen...
    Danke für die Buchempfehlung, vielleicht schenke ich das meiner Tochter, die war vor kurzem in Kopenhagen.
    Herzliche Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    hier ist der Schnee nun fast weg und ich freue mich darüber:)
    Aber,es kann ja nochmal was kommen...
    Das mit den Tassen hätte mir auch passieren können:)
    Tja,nun müssen wir wieder ein Jahr warten auf die Geschichten vom Doc...
    Eine angenehme neue Woche wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. oh man...das mit der Drogerie kenn ich leider auch. Mir ist mal ein Gläschen Babybrei runtergefallen - war natürlich in 1000 Teile und ich wäre am liebsten im Erdboden versunken - aber so wie bei dir auch, tat er sich leider nicht auf *lach*

    Bei uns ist schon lange kein Schnee mehr und heute auch wieder sehr frühlingshaft mit viel Licht - ich genieße das gerade sehr!

    Alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
  11. Witzig, ich hab am Wochenende nach ewigen Zeiten auch mal wieder Rosenstolz gehört Ich mag sie auch so gern.
    Die Gnocchipfanne schaut köstlich aus Ich freu mich schon aufs Rezept
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,
    ich lache gerade über den Vorfall im Drogeriemarkt. Das hätte ich sein können. Vermutlich hätte ich die Tasse auch nicht gefangen. Doof, wenn dann alle gucken.
    Ich wünsche dir eine schöne und entspannte Restwoche, ohne weitere Zwischenfälle.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Manu,
    puh - war ich lange nicht mehr hier... Den wievielten Post lese ich jetzt rückwärts - und bestimmt gibt es nachher schon einen Neuen.
    Dass du vorerst nichts mehr aus dem Drogeriemarkt "brauchst", kann ich mir denken. Bei deiner Schilderung musste ich gerade so lachen ;o)
    Falls du doch was "brauchst", schreib. Ich schick dir Pakete...
    Denkst du noch an das Rezept? Lachs, Kohl, Gnocci und dann noch schnell fertig, DAS KLINGT GUT!!!
    Was machst du eigentlich für eine Sauce an deinen Salat? Ich suche nämlich ein gutes Rezept für Joghurtsauce...
    Auf dein Tuch bin ich gespannt - und habe hier auch schon Wolle für nach- dem- Zwergenmützchen liegen. Wieder ein Farbverlaufbobbel. Von Pink zu frühlingshaften Schwarz laufen die Farben.
    Dir noch einen schönen Abend.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.