Es ist weiterhin winterlich und heute kam es quer vom Himmel, so dass wir die Sonntagsrunde einfach ausfallen ließen und jeder sich durch den Tag lümmelte. Tulpen gab es diese Woche auch wieder, denn sonst ist der Platz hier so kahl und etwas Farbe kann ja nicht schaden.
---
Gesehen: "Ostfriesensünde" da ich die Bücher von Klaus-Peter Wolf so gut finde und schon ein paar gelesen habe, war das Gestern ein Muss! Heute werde ich übrigens nach langer Zeit mal wieder Tatort schauen und hoffe, dass es nicht wieder so seltsam wird wie die letzten male die ich gesehen habe.
Gehört: Gestern waren der Mann und ich noch gegen Spätnachmittag einkaufen und als wir aus der Drogerie kamen war ein ganz seltsames und unheimliches Licht. Und da fiel uns das Lied von Peter Maffay ein: "Das die Sonne sich verdunkelt hatte man schon oft gesehen....!" Und das war dann der Ohrwurm schlechthin und wurde im Auto gesungen.
Gelesen: Den Krimi von letzter Woche zu Ende gelesen und heute mit "Der Himmel zu unseren Füßen" von Patricia Koelle begonnen.
So steht's auf dem Einband: Heiligabend 1944. Kalt schlägt die Brandung an den Strand der Insel. Aber in Birkes Haus leuchtet ein Licht. Eng gedrängt sitzen die Bewohner um einen kleinen Weihnachtsbaum. Mit Brennstoff muss gespart werden, das Essen zum Fest ist äußerst karg.
Während alle auf die Kerzen blicken, beginnt Birke zu erzählen: davon, wie im Herbst alles anfing. Als sie in den Dünen zwei Fremde traf, die von ihr jedoch keine Hilfe annehmen wollten. Eine Begegnung , die sie einfach nicht mehr loslässt....
Das Buch passt heute super zum Wetter, denn draußen schneit es und der Wind pfeift nur so ums Haus. Ich bin schon auf Seite 104 und kann mich gut in das karge Damals zurück versetzen, ein tolles Buch bis jetzt das zurückblickt auf die Kriegsjahre der Insel Amrum.
Gewerkelt: Ich habe fleißig an
UFO Nr. 2 weiter gestrickt. Hierzu gibt es übrigens eine neue Maßeinheit. Ich habe sechs Teebeutel weiter gestrickt. *g*
Die erste Socke ist fertig, allerdings bin ich schon bei Umschlag Nr. 17 - oh je, ob das Garn wohl reichen wird? Ich habe den Endfaden noch nicht vernäht, zur Not wird aufgerippelt und mit Gelb ein Streifen eingesetzt.
Des weiteren habe ich endlich mal die Herzkarten zu Ende gebastelt und auch gleich geschrieben, jetzt kann ich morgen alle in den Postkasten werfen und somit auf die Reise schicken.
Gemacht: Das Haus auf Vordermann gebracht. Nach unserer Aufräumaktion im Untergeschoss letzte Woche hatte ich dazu richtig Lust.
Gesorgt: Nichts sehen ist für den kleinen Schwarzen kein Hinderniss um nicht die hohen Schneeberge zu bezwingen. Eigentlich geht es hier die Stufen der Terrasse hinab, im Hintergrund seht ihr jedoch, dass es im Moment nach oben geht und auf der anderen Seite 1,50m nach unten. Simba geht unbeirrt seinen Weg wie im Sommer und ich mach' mir immer noch Sorgen ob er auch wieder gut hier ankommt. Bis jetzt hat das immer gut geklappt!
Gefreut: Die Amaryllis die ich weggestellt habe zum Versuch, ob sie nächstes Jahr wieder blüht, hat wohl gedacht "Einmal geht noch!" Nun schenkt sie mir also das dritte mal seit dem 06. Dezember ihre Blüten, was für eine Freude im Februar!
Gewesen: Gestern mit dem Mann in der Drogerie Katzenfutter, Streu und Büromaterial für die Studentin besorgen. Am Freitag noch kurz beim Arzt weil es am Bein eine harte Stelle gab die scheußlich weh tat. Diagnose: Muskelverhärtung und man staune die kam vom Rücken! Ja, zur Zeit ist nicht viel mit Bewegung aufgrund von Überstunden und eisiger Kälte, so dass sich der Rücken bemerkbar macht. Es ist und bleibt mein Sorgenkind das gepflegt werden will. Nach einer doppelten Gymnastikrunde am Morgen geht es nun schon wieder besser!
Gebacken und gekocht: Heute gab es die leckere Rosenkohlpfanne und ansonsten einen einfachen Rührkuchen! Ohje, das Rezept fehlt auch noch, ich werde die nächste Zeit wohl mal ein paar Rezepte Freitags posten müssen. *g*
Nachtrag: Das Rezept habe ich
hier schon einmal gepostet.
Liebe Grüße
Manu
P.S.: Enthält unbezahlte Werbung!
Hallo du Liebe,
AntwortenLöschenein toller Wochenrückblick, danke dass wir daran teilhaben durften. Ich glaube das Buch habe ich auch, ich muss mal schauen, ich bin gespannt was du uns darüber berichtest. Tulpen stehen bei uns nun auch auf dem Küchentisch, ansonsten ist hier aber auch noch alles winterlich dekoriert. Da hattet ihr aber auch gut Schnee, bei uns taut alles weg. Aber es soll ja noch mal kalt werden, bin gespannt ob es auch nochmal schneit. Rosenkohlpfanne hört sich gut an, ja, über das Rezept würde ich mich freuen.
LG
Barbara
Ein schöner Rückblick liebe Manu,
AntwortenLöschendas Buch von Amrum habe ich auch hier liegen, aber heute war bis jetzt null Zeit zum Lesen, habe die Hälfte des Schlafzimmers gestrichen...
jetzt bin ich fix und alle.
Deine Tulpen sehen toll aus und bringen schon ein ganz klein wenig Frühling zu Dir.
Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Hallo liebe Manu,
AntwortenLöschenein schöner Rückblick auf die letzte Woche.
Den Ostfriesen-Krimi habe ich mir auch angesehen. Er hat mich neugierig auf die Bücher gemacht.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend beim Tatort schauen. Ich hoffe, es lohnt sich.
Liebe Grüße
Tina
Hallo liebe Manu,
AntwortenLöschenbist du denn sicher, dass Simba nix sieht? Kann mir gar nicht vorstellen, wie man das bei einer Katze diagnostizieren kann?
Auf jeden Fall hat er doch noch seine Tasthaare, Hör- und Geruchssinn... Katzen sind ja hart im Nehmen. Ich drücke euch fest die Daumen!
Die Wolle soll für Socken bis Größe 44 reichen. Ich denk mal nicht, dass du so große Füße hast?! Aber vielleicht hast du den Schaft besonders lang gestrickt?
Mach dir keine Sorgen, ich hab ja "nach Gefühl" gewickelt und die Abstände zwischen den Tees sind nicht abgemessen. Zum Ende hin hatte ich beim Wickeln Sorge, dass die Wolle nicht bis zum 24. reicht und die Abstände dürften kürzer geworden sein, als am Anfang.
"Lächeln" steht auf deinen Umschlägen. - Das ist ein guter Impuls. Mehr lächeln ist ja auch mein Vorsatz für 2019...
Herzlicher
Claudiagruß
Liebe Manu,
AntwortenLöschenauch hier wurde am WE an Karten gebastelt, fertig sind sie allerdings immer noch nicht. Gegen Abend fing es an zu schneien und Morgen geht es wieder zum schaffen. Ich hoffe, Eurem Simba geht es gut, unser Tomtom hatte die letzte Woche zwei Anfälle, ein kleiner und ein richtig heftiger trotz seiner Tabletten. Im nächsten Monat steht ein Tierarztermin an, vielleicht brauch er inzwischen eine höhere Dosis. Manchmal habe ich auch das Gefühl, das er schlechter sieht als früher, er tabst manchmal nach der Leberwurst mit der Tablette drin und sieht sie nicht oder aber er will sie nicht sehen, wenn die Wurst ganz frisch ist findet er sie direkt.
Liebe Grüße von Katermama zu Katermama
Deine Burgi
Liebe Manu,
AntwortenLöschendein Tulpenstrauß sieht so schön frühlingshaft aus. Das tut richtig gut. Ich freue mich das es Simba besser geht und bewundere ihn wie er so über die Schneeberge stapft. Unsere Rambo würde bei Schnee kein Pfötchen vor die Tür setzen. Wie schön das deine Amaryllis noch eine Knospe hat. Nun wünsche ich dir gute Besserung für dein Bein und einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Liebe Manu,
AntwortenLöschenhihi, ihr zwei singend im Auto? da hätte ich gern Mäuschen gespielt.
Das Buch klingt gut und deine Tulpen sind doch gegen das viele Weiß vor der Tür ein schöner Farbtupfer. Schön, zu sehen, dass der Kater unbeirrt seiner Wege geht.
Ich wünsche dir eine schöne Woche und drücke die Daumen, dass die Wolle reicht.
liebe Grüße
Nicole
Liebe Manu,
AntwortenLöschendie Woche war ja richtig krimimäßig bei dir und das unheimliche Licht passte auch dazu:)
Schön,daß die Amaryllis erneut blühen wird und das ganz ohne Wasser wow!
Hab heute auch ein paar Tulpen gekauft.
Ganz liebe Montagsgrüße von
Kristin