Samstag, 18. Oktober 2025

Mein Beitrag zum Herbst-Halloween Bloghop 2025

Es ist Herbst und das merken wir nicht nur an den bunt gefärbten Blättern des Waldes, sondern auch daran, dass Ulrike wieder zum Herbst-Halloween Bloghop aufgerufen hat. Gestern war Kirsten an der Reihe und auch ich bin dem Ruf gefolgt und habe da mal ein Experiment gestartet. Willst Du sehen ob es geglückt ist?

  

Schnapp Dir einen meiner mit Schokolade gefüllten Zimtkekse ...

 

 ... eine Tasse Tee und mach es Dir gemütlich. Ich erzähl Dir, was es mit dem Klebeband auf sich hat. Ein Versuch, der nun schon seit Jahren in meinem Kopf herumgeistert. 

  

Ich habe meinen Hokkaido Kürbis, der für Suppe gedacht war, in Frischhaltefolie eingewickelt, so dass oben der Stiel entstanden ist. Dann habe ich Klebeband genommen und das Ganze mit ein paar Schichten gut eingewickelt.

  

Ich war sehr skeptisch wieviel Schichten es benötigt und habe den Kürbis einfach mal ein paar Tage auf dem Sofa geparkt und ratlos hin und her überlegt. Fazit; es braucht nicht allzu viel, das neue Klebeband ist höchstens zur Hälfte aufgebraucht. 

Während der Überlegungsphase musste ich mir manchen Spruch anhören, weshalb ich den Kürbis denn einpacke, dass der einfach so haltbar ist ... und noch vieles mehr. Meine Erklärungen ernteten nur Fragezeichen.  😂😂😂 


Aber, ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und habe die Hülle vorsichtig mit einem Messer aufgeschnitten und den Kürbis daraus befreit. Dann gab ich eine Lichterkette hinein und verschloss den Spalt wieder mit einem Klebeband. 

 
Den Stiel habe ich mit Paketschnur umwickelt und mit einem "Herbstliebe" Etikett versehen. Das Ganze auf einen Kranz gestellt und mit ein paar Deko-Äpfelchen und Zapfen ausgeschmückt. 
  
 
 
Mit der Blättergirlande vom letzten Jahr steht er nun auf der Treppe und leuchtet am Abend vor sich hin. 
 
  
 
Ich finde den Versuch geglückt und überlege schon, wie ich den Kürbis im Winter weiter nutzen kann. Vielleicht den Stiel etwas umbiegen und mit orange umwickeln. Zwei große Augen drauf und ein Mund, dann könnte er glatt als Schneemann durchgehen, oder?
 
 
 
Egal, jetzt bin ich erstmal gespannt was es morgen bei Ivonne zu sehen gibt. Falls Ihr einen Beitrag verpasst habt, hier ist nochmal die Teilnehmerliste. Und hier findet Ihr noch viele weitere Ideen.
 
 
Liebe Grüße
Manu 

P.S.: Verlinkt beim Herbst-Halloween Bloghop 2025 und zu den Kreativtanten!

21 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    was für eine wunderschöne Idee 🤩 Zugegeben am Anfang habe ich genauso gedacht wie deine Familie. Aber jetzt schaut er richtig heimelig aus. Die Idee ihn im Winter umzustylen finde ich großartig und bin gespannt ob du das wirklich machst. Herzlichst Kirsten 💜

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Gut gelungen würde ich sagen. Sehr schön dein Treppenaufgang mit deinem Leuchtkürbis.
    Herbstliche Grüße sendet
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee, Liebe Manu! Treppenhaus gibt es auch hier, könnte ich auch versuchen???
    Gruß Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja eine lustige Idee. Mir hätte das aber auch erst mal Fragezeichen ins Hirn gemacht...
    Einen schönen Herbst!
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manu, ich würde sagen dein Experiment ist mehr als geglückt ;-). Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Dein Leuchtkürbis macht sich ganz wunderbar als Herbstdeko. Habe ein schönes Herbstwochenende.
    Liebe Grüße in deine Richtung. Christine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu,
    das ist eine richtig tolle Idee und wunderschön umgesetzt. Der Kürbis sieht toll aus und beleuchtet einfach genial.
    Die Idee gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Ist das eine starke Idee!!!! Sieht richtig toll aus.

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Moin liebe Manu,
    Also ehrlich gesagt hab ich sowas noch nie gesehen, ich hätte dich wahrscheinlich auch erstmal schräg angeschaut, das du den Kürbis verhüllt:0) dein Lichtkürbis ist echt genial geworden!! Er sieht superschön aus, da wäre ich NIE drauf gekommen.....mal was ganz neues.....duuuuu Manuuu....gibt es ein Rezept für deine superlecker ausschauenden Eichhörnchen kekse????? Mit Zimt,wie lecker!!!! Ganz herzlichen Dank für den wahnsinnig kreativen Beitrag zum Bloghop, schön das dumit dabei bist.....Ganz liebe Grüße aus dem kalten Norden, Ulrike ❤️

    AntwortenLöschen
  10. Eine wunderschöne Idee...und die Suppe kannst du nun immernoch kochen.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu, wie cool ist das denn. Deine tolle super herbstliche Beleuchtung ist mega schon. Eine richtig gute Idee. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  12. So cool liebe Manu, eine tolle Idee.
    Der Kürbis schaut beleuchtet so toll aus.
    Ich mag es ja, wenn abends überall ein Lichtlein brennt.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Moin Manu,
    ----und habe die Hülle vorsichtig mit einem Messer aufgeschnitten und den Kürbis daraus befreit.----???
    wie hast Du denn den Dickmann da rausbekommen?
    War der dann noch essbar?
    Es schaut auf jeden Fall echt genial aus.
    Liebe Grüße von Conny

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja eine Superidee, liebe Manu! Ich konnte mir am Anfang auch nicht vorstellen, was du mit dem Kürbis vor hast. Das Ergebnis ist dir auf jeden Fall sehr gut gelungen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu,
    was für eine geniale Idee! Dein Leuchtkürbis sieht klasse aus und ist wunderschön geworden. Deine Mühe hat sich gelohnt. Nun kannst du aus dem Hokkaido sogar noch eine Suppe kochen :-).
    Hab einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Manu,,
    also nee, auf so eine Idee wäre ich ja im Leben nicht gekommen.
    Du und der Kürbis, ihr seid DER Knaller!
    Klebeband, das ist zwischen dem Liebsten und mir schon immer so ein geflügeltes Wort, nachdem er bei unserer ersten Verabredung den ganzen Rücksitz im Auto damit voll hatte, mir seltsame Assoziationen kamen und ich zunächst nicht einsteigen wollte...
    Deine Kürbis Lampe sieht nicht nur klasse aus und ist ja zum Glück völlig harmlos (und mein Liebster, wie ich heute weiß auch ;o), sondern außerdem auch noch total originell.
    Bestimmt bleibt das dieses Jahr der genialsten Beitrag zum BlogHop!
    Herzliche Claudiagrüße

    ...von der, die sich jetzt schnell noch einen 2. von den süßen Eichhörnchenkeksen als Betthupferl mopst. Gute Nacht!

    AntwortenLöschen
  17. Hach da ist es ja das Eichhörnchen liebe Manu. Wie schön die Kekse geworden sind. Ich würde glatt einen vernaschen wenn ich die Möglichkeit hätte zuzugreifen. Was für ein toller leuchtender Kürbis. Eine klasse Idee hattest Du da! Mir gefällt er sehr gut und jaaaa als Schneemann kann ich ihn mir auch vorstellen....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Eine tolle Idee mit dem. Kürbis. Und ich denke, deine Idee ihn zum Schneemann umzufunktionieren könnte klappen.
    Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Manu,
    ich denke den Spottern hast Du es mit dieser tollen Idee gezeigt...lach!
    Am Anfang habe ich auch gedacht, was macht sie da? Aber später kam mir der Gedanke, dass Du vielleicht ja nur die Form haben wolltest. Das du daraus eine Kürbis-Laterne machst, hätte ich im leben nicht gedacht. Ich finds genial!!
    Daraus einen Schneemannkopf zu machen, ist für Dich noch ein Leichtes. Mit ein Paar Augen, aus schwarzer Pappe einen Zylinder und aus Oranger eine Nase. Das ist doch nachhaltig!

    Liebe Grüße in den Montagnachmittag

    Monika

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Manu,
    wie genial ist das denn, ich bin voll begeistert.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Manu,
    Danke, das du deinen Leuchtkürbis bei uns Kreativtanten verlinkt hast:) Herzlichst Kirsten💜

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.