Donnerstag, 17. Oktober 2024

Paris Teil 4 - Banksy Ausstellung

Als wir durch Montmartre in Richtung Wachsfigurenkabinett spazierten, kamen wir durch Zufall am Banksy Museum vorbei und wir änderten spontan unsere Pläne. 

 

Bei der Ausstellung handelt es sich nicht um die Originale, sondern um Werke die ansässige Künstler nach sprayten. Wir wussten das zu Beginn noch nicht und freuten uns also an den Originalen.😉

Ob er sich hier wohl selbst mit in Szene gesetzt hat? Man weiß es nicht. Bei dem Künstler scheint es sich um einen 1974 geborenen Briten zu handeln, der evtl. Robin oder Robert Banks heißt und anonym bleiben möchte.

Seine Kunst dagegen ist weltbekannt und liefert viel Stoff zum Nachdenken. Diese beiden Bilder blieben mir noch eine ganze Weile in Erinnerung.

 


Und dieses hier ist sein wohlbekanntestes Werk; das Mädchen mit dem Herzballon, dass beim Hammerfall der Auktion von Sotheby's teilweise geschreddert wurde.

  

2005 reiste Banksy erstmals nach Palästina und hinterließ dort seine "Werke" an den israelischen Sperranlagen. Zum Beispiel diese Friedenstaube in kugelsicherer Weste, ...

 
... oder aber das Mädchen das mit Hilfe von Luftballons über die Mauer fliegen möchte. Werke die viel ausdrücken und sehr nachdenklich machen.

 
Zusätzlich zur Ausstellung konnte man noch Tickets für das Walled Off Hotel nebenan erwerben. Hierbei handelt es sich um die Nachbildung des Walled Off Hotels in Bethlehem, das seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel bis auf Weiteres geschlossen ist. Hier jedoch konnte man die verschiedenen Räume mit seiner Kunst besichtigen.  

 
 

Ein Blick in den Hinterhof des Hotels und dann verließen wir die Ausstellung schweigend, jeder mit seinen Gedanken beschäftigt.



 
Und wenn Ihr mich jetzt fragen würdet, welches seiner Werke mich jetzt besonders angesprochen hat, so könnte ich kein spezielles nennen, es waren einige. Auch dieses Werk mit dem riesigen Kreuzfahrtschiff hat mich sehr nachdenklich gemacht. Und die Frage, ob wir nicht doch mal eine Kreuzfahrt machen sollen, steht immer noch im Raum.


Liebe Grüße
Manu

10 Kommentare:

  1. Liebe Manu, ganz klar, ich würde die Ausstellung auch gerne mal live sehen, aber danke für diese tolle Mitnahme.
    Die Sonne lacht, auf in einen feinen Donnerstag.
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Servus Manu,
    von mir nur so viel: einfach grenzgenial! Wir haben das Museum im August in New York besucht. Liebe Grüße und danke fürs Mitnehmen.
    11i

    AntwortenLöschen
  3. Starke Kunst, wundervoll und mein Favorit: because I´m worthless

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Moin,
    Sehr beeindruckende Bilder, Danke fürs Zeigen und Mitnehmen in die "Bilder einer Ausstellung".
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    da habt Ihr ja einen prima Zufallstreffer gelandet! Eine spannende Ausstellung.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    ich kann verstehen das ihr sprachlos aber nicht gedankenlos
    aus der Ausstellung gegangen seid. 😊 Ich bin hin und weg von
    den Bildern, soooo viele Ideen und Gedanken.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Die Bilder haben wir ja im Januar in Köln bestaunt. Und ja, sie machen sprachlos. Ich mag die Bilder mit den Kindern ganz besonders, sie sprechen mich an, denn sie müssen noch viel länger mit dieser Welt zurechtkommen... das wird nicht einfach.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ich hoffe sehr, der Macher kann sich noch lange in seiner Anonymität verstecken. Denn wenn erst al bekannt ist, wer er ist, ist der Zauber seiner Bilder wohl dahin. Und das wäre ein Verlust
    Herzlichst yase - und danke fürs mitnehmen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,

    tolle Ausstellung, tolle Bilder, ich mag sie allzu gerne anschauen und kritisch betrachten. Beim Kreuzfahrtschiff bin ich raus, dass muss ich mir nicht antun zumal es mir da sowieso zu eng würde und ich die Kontrolle abgeben müsste, gar nicht meins. Genauso geht es mir aber auch mit dem Fliegen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Hej Manu,
    danke fürs mitnehmen....ja das ist für mich tatsächlich Kunst, seine Werke stimmen nachdenklich, man kommt echt ins grübeln..und sie sind wirklich gesellschaftskritisch. Eine tolle Ausstellung......ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.