Freitag, 11. Oktober 2024

Freitagsblümchen 41/2024 und Paris Teil 3

Heute stehen ein paar Gerbera und etwas Schleierkraut in meinem Tonkrug, den ich vor vielen Jahren für 50 Cent vom Antikmarkt mit nach Hause brachte und den ich immer noch sehr mag. 


Ein paar Schnecken tummeln sich noch mit auf dem Holzbrett und die Herbstkerze, die ich immer noch nicht angezündet habe.

 
Auch die Fingerpuppen Schnecke (nennt man sie so?), die die Tochter vor Jahren zum Geburtstag bekam durfte wieder aus der Kiste und so passt die Deko diese Woche gut zum Wetter. Etwas Buntes fürs Gemüt, fallende Herbstblätter und leere Schneckenhäuser.

 
Noch kurz eine Nahansicht und das war es schon zu den Freitagsblümchen, die auch diese Woche wieder Astrid sammelt.

Im Adventskalender hätte es noch ein einziges Plätzchen frei. Man muss nicht groß Basteln, falls Ihr davor Angst habt, auch eine Geschichte oder ein Teebeutel für eine kleine Auszeit reicht völlig aus. Ich warte noch bis Sonntag ab, wäre schön, wenn sich noch Jemand finden würde. 

---

Und dann war da noch unser letzter Tag in Paris. Der begann sehr spektakulär; Wir durften das Gepäck im Hotel zur Aufbewahrung lassen, bis dann am Nachmittag unser Zug Richtung Heimat ging. Das war super, denn das Hotel war ja in der Nähe vom Bahnhof. Als nahm die nette Dame das Gepäck, gab uns im Gegenzug unsere Marke und ich marschierte zur Türe. Ich war kaum drei Schritte draußen rief es ganz aufgeregt: "Madame, Monsieur" und überall war Polizei mit Maschinengewehr und sonstiger Vollausstattung. Keine Ahnung, was da wieder für eine Bombendrohung war, wir wurden auf alle Fälle ganz schnell hinter die Absperrung geführt. Der Mann wollte gerne mehr erfahren, ich nur weg.

 
Und so schlenderten wir am Morgen in Richtung Sacrè-Coeur. Die Geschäfte öffneten nach und nach auf und es war eine ruhige und angenehme Stimmung, nach der Aufregung rund um den Bahnhof.

 
Oben angekommen war noch richtig wenig los, wir suchten uns eine Bank aus und beobachteten die Besucher, die nach und nach die Treppen hochkamen. Es war richtig schön und so langsam wurde es dann richtig voll.

 
 
Auch hier eine Unmenge an Liebesschlösser, die hatte ich so nicht in Erinnerung. Gut in Erinnerung hatte ich dagegen die Schlange am Eingang, die auch dieses mal sehr, sehr lang war. Egal, wir wollten nicht hinein.

Wir schlenderten einmal drumherum und beobachteten diese lebendige Statue, auf die viele Menschen reinfielen - ich auch. 😉


Als wir genug davon hatten, wir waren ja beim letzten Mal schon dort, ...

 
... bummelten wir durch das Künstlerviertel wieder hinunter. Das Wetter wurde schlechter und wir wollten eigentlich noch ins Wachsfigurenkabinett, sind dann aber wo ganz anders gelandet und das gibt dann den letzten Bericht aus Paris.

Liebe Grüße
Manu
 
P.S.: Verlinkt zu Astrids Freitagsblümchen!

4 Kommentare:

  1. Ein Besuch in Sacre Coeur - furchtbar! Ich habe meine Enkelin auf den Schultern getragen in dem Gequetsche. Und das ist schon wieder fast elf Jahre her... Aber Paris ist für mich jetzt auch Geschichte.- So eeine Fingerschnecke hatte ich auch für meinen Unterricht. Da gab es auch alle vvier Jahre eine wunderbare Schnecken-Werkstatt. Um die durchführen zu können, habe ich Weinbergschnecken aus dem elterlichen Garten in meinem im Rheinland umgesiedelt. Ich könnte da noch viele Geschichten erzählen 😂
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    ach was freue ich mich immer wenn ich deine
    Blumen sehe. Heute sind sie auch wieder sooo schön farbenfroh. 😊
    Was für eine Aufregung am frühen Morgen, da kann ich deinen Fluchtinstink gut verstehen. Der Rest des Tages war dafür wunderschön.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Ich war zu kurz in Paris, um dort zu waren (hä? wie klingt das denn? Jetzt weiß ich nicht mehr wie man das sagt) wo Du warst. Sieht ja toll dort aus.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu schön sind deine Blümchen, ich habe noch keine, bilde mir d nämlich was ein, lach .
    Vielen lieben Dank für den weiteren netten Bummel durch Paris.
    So lieben Drücker
    Gabi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.