Donnerstag, 8. August 2024

Das Straßenbahnmuseum

Im Urlaub gab es auch einen Regentag und Regentage sind ja bekanntlich Museumstage bei uns. Und so haben wir uns dieses Mal auf die Zeitreise der Stuttgarter Straßenbahngeschichte begeben.

 

Ich hatte es mir viel kleiner vorgestellt und war von der Vielfalt und Aufmachung schwer begeistert, aber kommt mit, ich zeige Euch ein paar Einblicke. Die ersten Wagen wurde noch von Pferden gezogen, sogenannte Pferdebahnwagen und die sahen in etwa so aus.

 

Die damaligen Preise kennen wir auch nicht mehr, alles schon viel zu lange her. Ob das wohl günstig war?


Bezahlt wurde am Anfang noch vorne, vor Antritt der Fahrt. Später gab es dann diese Automaten, an die ich mich noch gut erinnern kann. Genauso an die Fahrkarten die so richtig hart waren und vom Schaffner geknipst wurden.

 

Vorbei ging es an alten Büros, Baustellen, Ampeln, Signalen - nicht was einem nicht erklärt wurde. Die Bahn war damals eine wunderbare Neuerfindung, die das Leben um vieles einfacher machte, z.B. beim Transport von Lebensmitteln der Bauern für den Markt.

 

 

 An diese Zeit kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern. 

 

In meiner Erinnerung sehen die Bahnen innen so aus, mit genau diesen Sitzen. Diese Bahn hat übrigens zwei Bildschirme, auf denen man Filme über die Geschichte der Straßenbahn ansehen kann, sehr schön!

 

Ich könnte hier noch ganz viele Fotos von den verschiedenen Epochen zeigen, es ging rein, durch die Bahnen wieder raus, und...

... ja, auch unten durch. Und sind wir ehrlich da waren wir noch nie. Aber auch hier lernt man allerhand dazu, z.B. über diesen kleinen Schlauch der da zum Rad führt. Wenn die Schienen vereist sind, kann man hier Sand auf die Schienen rieseln lassen und kommt so gut weiter, eine ganz schlaue Erfindung.



Allerdings gefiel es mir unter der Bahn nicht allzu sehr und so ging ich hier zügig durch und am anderen Ende wieder hoch.

 
Ein tolle Halle, wo wir viel über die Entwicklung der Straßenbahn gelernt haben. Man kann sie übrigens auch für Veranstaltungen mieten und sogar dort heiraten. Also wer Lust bekommen hat...

 
Liebe Grüße
Manu

12 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    das klingt nach einer spannenden Zeit. Da muss man ja schon fast
    sagen, gut das es geregnet hat. 😊 Das mit dem Sandschlauch finde
    ich richtig spannend und Pferdebahnen kannte ich auch nicht....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Regentage im Museum, da gab es viel zu sehen!
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu,
    was für eine interessante Ausstellung. Im Museum kann man gut einen Regentag verbringen.
    Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    wow, da hast du uns tolle und auch interessante Bilder mitgebracht 👍🏻 Danke, das du den Rätselspaß mitgemacht hast und natürlich war die Lösung richtig 🥳 Herzlichst Kirsten von Lila-Laune-Träume 💜

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,

    was es alles gibt, ein Straßenbahnmuseum. Da lohnen sich doch auch Regentage. Ich kann mich nicht erinnern jemals irgendwo gewohnt zu haben, wo es eine Straßenbahn gab und außer in München bin ich auch noch nie mit einer gefahren. An die harten Karten aus dicker Pappe kann ich mich auch noch erinnern, die gab es aus dem Automat immer in den Nahverkehrszügen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein tolles Museum liebe Manu,
    das ist richtig interessant.
    Und bei Regen macht ein Museum am meisten Spaß, denn wer will schon bei Sonnenschein drinnen sein.
    Sollte ich mal nach Stuttgart kommen und es regnet, dann aber ab ins Museum.
    Danke fürs Mitnehmen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Klasse, das hätte mich auch interessiert und ich wäre gerne dabei gewesen, liebe Manu. Danke dir für's Teilen.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Hej Manu,
    Leuk om zo terug in de tijd te kunnen gaan. Mooie trams staan daar. Ik zie ook liever de bovenkant.
    Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  9. Meine Heimatstadt Offenbach hatte früher aus eine Straßenbahn, jetzt nur noch Frankfurt. Auch Hamburg hatte mal eine, aber auch diese gibt es nicht mehr. Schade, ich mag Straßenbahnen, vor allem wenn sie bimmeln.

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Manu, manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn es im Urlaub auch mal einen Regentag gibt, sonst würde man selten in so interessante Museen wie dieses Straßenbahnmuseum kommen.
    Herzliche Grüße zum Wochenende. Christine

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe solche Museen auch sehr liebe Manu und bin begeistert welch schöne Fotos Du von dort mitgebracht hast. Mein Wunsch im Herbst dann, das habe ich meinem Mann schon angekündigt, möchte ich mal wieder ins Technikmuseum nach Speyer oder nach Sinsheim beides ist ja nicht so weit entfernt von uns.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. wow
    eine Museum nur für Straßenbahnen ..
    diese Fahrkarten kenne ich von der Bahn
    ganz früher in Flensburg gab es einen O-Bus
    in Bingen auch eine Straßenbahn
    mit der bin ich allerdings nie gefahren
    im Technikmuseum in Sinsheim und Speyer ist es auch sehr
    interessant .. aber da sind halt viele verschiedene Objekte
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.