Dienstag, 9. Juli 2024

Zurück aus dem Urlaub

Mit Blümchen ging es in die Urlaubspause und mit Blümchen beginnt es hier nach der Pause wieder.

 

Ein perfekter Samstag sieht für mich so aus: Ausschlafen, Frühstücken, Haus in Ordnung bringen und gegen 12:00h dann übern Markt, durch die Stadt bummeln und den Wocheneinkauf erledigen. Im Anschluss einen leckeren Kaffee trinken und dann nach Hause, alles einräumen, Blumen in die Vase stellen und das Wochenende kann starten. 

So war das auch diesen Samstag und so schauen die Blumen dazu aus. Auf dem Brett liegen noch ein paar Mitbringsel vom Urlaub am Meer. Und als ich die da so hinstellte, kam mir meine neue Ausstechform (auch ein Mitbringsel) unter und dann ging es direkt in die Küche.

 


 Kaffee-Löffel

Zutaten:

250g Mehl
2EL Kakao
2EL Instant Kaffeepulver (am besten Cappucchino) 
200g Butter
100g Zucker
1 Pr. Salz

und Schokoglasur

Aus dem ganzen einen Teig herstellen und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Den Teig auswellen und mit der neuen Löffelform ausstechen. Im auf 180° Grad Umluft vorgeheizten Backofen ca. 10-12 Min. backen. 

Nach dem Abkühlen habe ich die Löffelchen noch in Schokoglasur getunkt, damit es ausschaut, als ob der Löffel schon im Kaffee steckte. 


 
Am Sonntag hat der Mann dann seinen Kaffee durchgelassen, ...
 
 

... und meinen gleich mit dazu, so dass die Löffelchen auch gleich zum Einsatz kamen.

 
Der Rest kam dann in die Büchse und nun können wir uns unter der Woche immer ein Löffelchen zum Kaffee dazulegen.

 
Und die passende Lektüre habe ich am Samstag auch gleich noch gefunden. Ich mag den Kaffee ja gerne an besonderen Orten trinken und hier werden einige sehr nette vorgestellt. Immer mit passendem Ausflugsziel in der Umgebung, ich freu' mich jetzt schon auf die Besuche. 😇

 
Normalerweise gibt es am Dienstag ja immer etwas Kreatives hier zu sehen, aber ich muss gestehen, wir haben uns nun drei Wochen nur erholt und ich habe keinen Stoff, keine Stricknadeln, einfach nichts angefasst, aber ansonsten waren wir viel unterwegs, ich werde noch berichten.
 
Liebe Grüße
Manu

11 Kommentare:

  1. Servus Manu,
    schön, dass du wieder da bist! Ich sehe etwas Kreatives: die sicher lecker schmeckenden Löffelchen hast du gemacht und so eines würde grad sehr gut zu meinem Häferl Tee passen . . . Das Buch finde ich toll und freue mich schon auf deine Berichte von den Ausflugszielen. Liebe Grüße
    11i

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Manu,
    willkommen zurück aus dem Urlaub!
    Deine Kaffeelöffel sehen so appetitlich aus, da möchte man gerne hineinbeißen.
    Ich wünsche dir eine gute Woche und dass die Erholung noch eine Weile anhält.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Manu,
    Das sieht 😋 lecker aus und ich nehme mir gleich einen Löffel mit.
    Weisst du was, ich brühe mir auch meinen Kaffee, da ich die Kapseln nicht mag.
    Schön dass du wieder in der Bloggerwelt bist.
    Ich wünsche dir eine sonnige Woche.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Oh, so ein Löffelchen wäre jetzt lecker! 😋 Ich bewundere auch den Zierrand darauf, und frage mich gerade wie der wohl entstand. Jedenfalls danke fürs Rezept, ich will's mir gleich mal notieren. Geht ja auch mit andren Förmchen.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,

    schön dass Du gesund und munter wieder aus Deinem Urlaub zurück bist. Ich bin schon ganz gespannt auf Deine Ausflüge und wo Ihr Eure freie Zeit verbracht habt. Die Löffel sehen lecker aus, da nehme ich doch gleich mal einen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Deine Löffel sind doch kreativ liebe Manu, so was kann man gerne zum Kaffee knabbern.
    Schön, dass Du wieder zurück bist.
    Dann komm mal gut an und bis später
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Was sind das nur für kreative Leckerlöffel!!!!!!!! Wundervoll finde ich sie.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Manu,
    die Kekse sind kreativ genug - und bestimmt auch richtig lecker!
    Solche witzigen Ausstechförmchen hatte ich irgendwann auch mal und habe geich im Küchenschrank gesucht. Aber nee, da sind sie leider nicht mehr zu finden.
    Das Buch mit den Café- Ausflügen ist ja klasse. Ob es sowas auch auch meiner Gegend gibt?
    Diese Muscheln sind aber gekauft, oder findet man in Holland sowas an der Nordsee?
    Herzliche
    Claudiagrüße

    ... von der, die deinen Blumenstrauß mit Veronika sehr mag...

    AntwortenLöschen
  9. Mmmmh.. Kaffeelöffel zum Vernaschen - was für eine tolle Idee, liebe Manu. Lieben Dank für das leckere Rezept. Dein Strauß mit den Veronikas finde ich einfach wunderbar! So, und nun komme erstmal einmal in Ruhe an. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Schön, dass auch Ihr Euch gut erholt habt, liebe Manu! Wir sind seit vergangenen Samstag wieder zu Hause und seit Dienstag hat mich der Arbeitsalltag wieder - es war heftig, durch 28° im Büro, aber ich bin zufrieden mit dem, was ich geschafft hab.
    Dein Sträußchen gefällt mir sehr - das frische Weiß und dunkle Pink! Deine Kekse sind sehr lecker aus und sind in ihrer Form originell und schön handlich. Eine tolle Idee! Nun genieße das Wochenende daheim und schwelge in Deinem verlockenden Büchlein. Sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  11. Wow, so ein schöner Beitrag! Und die Kekse finde ich auch genial, danke für das Rezept! Hab noch eine gute Woche! Herzliche Grüße Birgit

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.