Montag, 20. Mai 2024

Freitagsblümchen 20/2024 und Tortellinis aus dem Ofen

Ups, seit Mittwoch wurde hier nichts mehr geschrieben. Da der Mann bereits seit Freitag frei hatte und die Woche voll mit Terminen war, ist die Zeit irgendwie im Nu verflogen. Also die Freitagsblümchen heute noch verspäteter als sonst. Aber das macht nichts, denn den Muttertags Strauß kenn ihr ja bereits, so sah er bei der Übergabe aus:

 
Am Samstag habe ich hier einen ordentlichen Hausfrauentag eingelegt und somit den Haushalt der Woche aufgeholt. Unter anderem habe ich den Strauß zur Hand genommen und die noch schönen Blumen aussortiert.
 
 
 
Neu zusammengestellt schaut das nun so aus und passt auch wieder auf den Tisch.



Und weil ich so fleißig in der Küche war und zum Beispiel dieses Suppengrün mit noch mehr Petersilie und Kräutern aus dem Beet (ich sag nur Starkregen und Hagel), ...


... zu dieser Suppen- und Gemüsewürze verarbeitet habe, dachte ich es wäre mal wieder Zeit für ein leckeres Rezept, denn Ihr wisst, es gibt noch ein paar Rezepte, die ausprobiert werden wollen. Hier kommt eins das total lecker ist.

Ich nenne es mal Blech-Tortellini weil ich es abgewandelt habe und es mit dem ursprünglichen Rezept nichts mehr zu tun hat (Frau mag Tomaten nur in kleinen Mengen).

 

 

Blech-Tortellini

 Zutaten für zwei Personen:

25g ger. Parmesan
Nadeln von 2 Rosmarin Zweigen
1 Knoblauchzehe
50g getrocknete Tomaten in Öl
10g Tomatenmark
2 EL Olivenöl 
Salz
Pfeffer
1 Paprikaschote (ich habe ein halbe in Gelb und eine halbe in Rot genommen schaut schöner aus)
180g Kirschtomaten
0,5 rote Zwiebel
Tortellini aus dem Kühlregal
Rest vom Rucola

Das Rosmarin, die gepresste Knoblauchzehe, die kleingeschnittenen getrockneten Tomaten, Tomatenmark, Olivenöl, Salz und Pfeffer gut vermengen, so das man eine Paste erhält. Diese wird dann mit den Tortellini vermengt und auf das Backblech gegeben.

Dann werden die Paprikaschoten in kleine Würfel geschnitten, die Kirschtomaten halbiert und die Zwiebel in Ringe geschnitten. Und alles mit den Tortellini vermengt. Was dann so ausschaut:
 
 
Das Ganze geht für 20 Minuten (nach ca. 15 Minuten kurz durchrühren) bei 200° C Umluft in den Ofen. Zum Schluss wird mit Parmesan und Rucola garniert. Wir machen das jeder getrennt, weil hier Einer mehr Parmesan drauf mag, die Andere mehr Grünzeug!

 
Schmeckt super und geht auch mit Ravioli - und bestimmt auch mit Zucchini statt so viel Tomaten. 😉


Wird bei Euch auch immer so viel abgewandelt und angepasst?

Liebe Grüße
Manu
 
P.S.: Verlinkt zu Astrids Freitagsblümchen!

11 Kommentare:

  1. Wieso krieg ich jetzt Hunger?
    Spaß beiseite: ein Rezept nach meinem Geschmack. Mach ich nach. Zutaten im Vorrat.
    eine gute neue Woche!
    astrid

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu,
    der neu arrangierte Strauß sieht schön aus. Ich hoffe, du hast noch lange Freude an den Blumen.
    Und dein Rezept sieht so lecker aus. Das werde ich bestimmt einmal nachkochen.
    Ich ändere Rezepte auch gerne ab. Manchmal einfach nur , weil ich mit dem koche, was an Vorräten im Haus ist.
    Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Dobrý večer, milá Manu, mám moc ráda barevné spektrum, které máš v kytici, ale moc se mi líbí kombinace ubrusu a tácku, které se tak vtipně doplňují. Přejí úspěšný vstup do nového týdne! Katka

    AntwortenLöschen
  4. Ja, hier wird auch immer abgewandelt, nach Vorlieben und auch, was noch im Kühlschrank liegt.
    So schmeckt es immer anders.
    Dein Rezept gefällt mir, das werde ich bestimmt ausprobieren.
    Lieben Gruß und schönen Abend
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hahaha liebe Manu, dieses Rezept mit Ravioli sollte es eigentlich heute auch geben...aber das Wetter war so schön dass wir lieber zum Essen gegangen sind, nun gibt es es morgen. Ich habe das Rezept aus einer Zeitschrift und werde es aber mit Tomaten und Tomatenmark machen wie angegeben. Wir wandeln aber auch oft mal was um was dann unserem Gusto entspricht. Ein schöner Blumenstrauß der sicher lange Freude macht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Na, das sieht ja mal lecker aus, muß ich mir mal merken wenn die
    "fleischlose" Freundin kommt:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Ohhh wie lecker sieht das aus, liebe Manu...da bekomme ich direkt Appetit und werde mir dein Rezept unbedingt merken. Ich wandel auch gerne ab und vor allem nach Vorräten zu kochen finde ich immer besonders kreativ und es schmeckt. ;-)
    Lieben Gruß, Marita ....und auch dein reduzierter Strauß gefällt mir

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manu, du hast deinen Muttertagstrauß wieder sehr schon zu einem neuen Strauß zusammengestellt. Dein Rezept sieht sehr lecker aus, ist wegen glutenfrei leider nichts für uns, geht aber bestimmt aucg für glutenfreie Nudeln. Aber ja, ich wandle auch alle Rezepte auch immer für mich (uns) gerne um. Liebe Grüße moni

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    O splendoare sunt florile tale si arata bine decorul de pe masa!
    Apoi... ce ai gatit este un deliciu!!!!!!! Plating de nota 10!!!
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Manu,
    was für ein tolles, schnelles Rezept! Das wird ausprobiert.
    Danke!
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  11. Werd ich gleich morgen in den Ofen schieben. Mal sehen, was es überhaupt hier gibt. Ich würde mit Überzeugung sagen, ich wandle nie ab, weil ich nicht kochen kann! Wenn ich aber darüber nachdenken merke ich, dass das so gar nicht stimmt. Ich wandle viel ab, weil der Lieblingsmensch vier Dinge nicht isst, die überall mit dabei sind: darunter Zwiebel und Paprika
    Doch, ich wandle ab, und ja, ich kann kochen. Nicht leidenschaftlich, aber gut
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.