Dienstag, 30. April 2024

Was macht man eigentlich ...

... mit diesen Autoabdeckungen, wenn das Jungvolk ausgezogen ist und nun eine eigene Garage besitzt? Die Dinger sind übrig und keiner möchte sie haben. 

 
Als ich das silberne Teil so liegen sah, dachte ich an das Problem, das wir immer nach den Geburtstagen haben. Da ist oft noch Kuchen oder was vom Essen übrig, das der Sohn oder die Tochter gerne mitnimmt. Aber wenn es heiß ist und die Fahrt ohne Stau schon mindestens eine Stunde dauert, muss natürlich für Kühlung gesorgt werden, also geht die kleine Kühltasche mit. Und wie das dann im Sommer so ist, benötigt man sie genau dann, wenn sie nicht im Haus ist. Also habe ich beschlossen aus der übrigen Autoabdeckung eine Kühltasche zu nähen.

Ein Lieblingsstoff aus dem Vorrat war schnell gefunden und weil die Kühltasche nicht so trostlos aussehen sollte, habe ich noch den Plotter angeworfen.

 
Die Kühltasche ist wie eine Art Snacktüte genäht und hält durch einen Klettverschluss. Bis dahin war das Ganze auch kein Problem und ging richtig zackig. Dann allerdings ging es an die Autoabdeckfolie und die wollte die Nähmaschine einfach nicht nähen... Also das Ganze auch noch gerissen ist hätte ich es am liebsten in die Ecke geworfen. Grrr!!!

 
Mit Einfassband und Handnäherei habe ich das Ganze dann in den Griff bekommen. 
 
 
 
Und als dann alles fertig genäht war, habe ich mich nicht getraut es noch mit der Maschine abzusteppen und deshalb nochmal von Hand genäht, was man auf dem Foto hier vielleicht erkennen kann.
 
 
Als Spruch war " Coole Sache, diese Tasche", "Von Mama gekocht" oder eben "Cool und Regional" in der engeren Auswahl und ich finde der passt am besten!
 

Und mit dem Klettverschluss darf ich im Jahresbingo noch das Feld "Gummi, Knopf, Klett oder..." ankreuzen und zum fünften Mal Bingo rufen.  

Die Kühltasche ist somit fertig und ich bin es ehrlicherweise gesagt auch. Der Rest der Autoabdeckplane habe ich sofort danach entsorgt, nicht, dass ich da noch auf Ideen komme....


Liebe Grüße
Manu

13 Kommentare:

  1. hihi
    eine "coole" Tasche ;)
    da gibt es einen Trick wenn es sich nicht gut nähen läßt..
    zwischen Stoff und Maschine Papier legen
    dass lässt sich später weg reißen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. allein die Idee ist schon genial
    außerdem
    nachhaltig -
    ich finde trotz Schwierigkeiten ist sie dir gelungen
    sieht gut aus und ist zum "kühlen Einkauf
    bestens geeignet...
    ein richtig cooles Ergebnis

    ich nehme sie im Winter zum abdecken mancher Pflanzen
    obwohl sie ein wenig sperrig ist, - geht sie auch um Pflanztöpfe zu ummanteln..
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
  3. Prima geworden liebe Manu,
    auf was für tolle Ideen Du kommst.
    Stoff klasse, Etikett toll, passt doch alles.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    so eine coole Idee von dir, du hast es geschafft, sei stolz auf dich.
    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  5. Die Kühltasche sieht klasse aus, liebe Manu....da hat sich der Aufwand wirklich gelohnt, toll gemacht.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Kühltasche war auch mein erster Gedanke. Wenn sich das aber so bescheiden nähen lässt.......... Hochachtung, dass du durchgehalten hast.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Uiiii das klingt nach einer Menge Arbeit liebe Manu, super sieht die Kühltasche aus und wie gut dass es am Ende noch zu einem Happyend gekommen ist und nicht alles in der Tonne gelandet ist.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine starke Idee, sehr nachahmenswert!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Servus Manu,
    ich bin fasziniert, auf welche Ideen du kommst - und dann auch umsetzt! Eine tolle Kühltasche hast du trotz der Mühe genäht und ich freue mich, dass du sie beim DvD zeigst. Danke dafür und liebe Grüße
    11i

    AntwortenLöschen
  10. Das ist eine gute Idee liebe Manu, und sehr nachhaltig umgesetzt. Klasse !
    Ganz liebe Sonntagsgrüsse
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Super Idee, liebe Manu! Schade, dass das Nähen so schwierig war. Ich hab aus solchen Matten mal Sitzkissen für die Kinder für Wandertage etc. genäht und das ging eigentlich gut - allerdings hab ich nur am Rand mit Schrägband eingefasst und die Matte selbst kam nicht in Kontakt mit der Nähmaschine... Vielleicht ist das ein Trick? (auch wenn du es wohl nicht mehr ausprobierst 😉)
    Aber wenn mir noch so eine Matte über den Weg läuft, könnte ich mal deine Kühltasche ausprobieren 😊😊
    Liebe Grüße zu dir,
    Nanni

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu, du hast einfach immer die richtigen coolen Stöffchen zur Hand, da wird jedes Projekt zum Hingucker! Ich habe für meine Schwiegermama mal eine größere Kühl-Tasche genäht, für mich steht das noch aus, danke dir für den Anstupser, aber auch in deinem Format, total klasse!
    Drücker
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Perfekt! Tolle Recycling-Idee!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.