Donnerstag, 29. Februar 2024

Die Februar Bücher 2024

Auf dem SuB befinden sich noch ein paar Bücher-Serien, und so habe ich mir im Februar gleich mal die drei "Das Gutshaus"-Bücher: 

  • Glanzvolle Zeiten
  • Stürmische Zeiten
  • Zeit des Aufbruchs     


von Anne Jacobs zur Hand genommen und war total überrascht, weil ich nicht wusste, dass die Saga in zwei Zeiten spielt, was mir sehr gefallen hat. Die meisten kennen die Bücher, deshalb hier nur so eine grobe Zusammenfassung aller drei Bücher: Franziska von Dranitz musste im zweiten Weltkrieg ihre Heimat zusammen mit ihrer Mutter verlassen und den Gutshof und die vielen Erinnerungen daran begraben. Dann kam die Maueröffnung und sie machte sich auf den Weg, um zu sehen was vom Gutshof noch übrig geblieben ist ...

Ich liebe Serien, die ich an einem Stück durchlesen kann und nicht immer auf das nächste Band warten muss und die hier war richtig schön zu lesen.

Weiter ging es mit dem ersten Buch aus der Sturm Reihe von Karen Sander, dass ich hier bereits vorgestellt habe.

Dann war da wieder so eine verführerische Mängelexemplar Kiste und da durfte gleich mal "Ich dachte schon, du fragst mich nie" von Gabriella Engelmann mit.

So lautet der Klapptext: Kann das Chaos noch ein bisschen größer werden? fragt Sophie Hartmann sich. Tochter Pauli leidet am ersten Liebeskummer, Schwester Geli an notorischem Hang zu falschen Männern, und dann bricht sich Tochter Liv ausgerechnet kurz vor Eröffnung des gemeinsamen Restaurants die Hand. Dummerweise ist Sophie in der Küche ein Totalausfall, selbst mit ihrem Wahlspruch "Familie ist das Allerwichtigste" stößt sie hier an ihre Grenzen
Zum Glück beweist das Schicksal Sinn für Humor und schickt Hilfe von unerwarteter Stelle. Doch während sich in Sophies Umfeld alles zum Besten wendet, muss sie selbst erkennen, dass sie ihre eigenen Wünsche und Träume viel zu lange begraben hat ...
Ein schöner Roman zum nebenher Lesen! ★★★★☆

 

Und da noch sehr alte Bücher auf dem SuB liegen, griff ich beherzt zu einer Ausgabe aus dem Jahr 2006 und zwar zu "Das Superschnäppchen" von Mary Carter. Und ich habe keine Ahnung welchen Weg dieses Buch zu mir nahm. Egal, darum geht es:

"Ich, Melanie Zeitgar, schwöre im Vollbesitz meiner geistigen und körperlichen Kräfte (minus fünfzehn Pfund) feierlich: Ich werde nie wieder Ladendiebstahl begehen (und das dann als Superschnäppchen bezeichnen). Nie wieder!
Ausnahmen: Trennungen, Gewichtszunahme, Kündigungen, hohe Kreditkartenabrechnungen, Zellulitis, Überraschungsbesuche von meiner Mutter, keine Anrufe von MGLML (Momentane große Liebe meines Lebens) und jede Art von unvorhergesehener Stressattacke. Amen!"
Ich fand die Komödie etwas überzogen, aber immer mal wieder auch total witzig, deshalb nur ★★★

Weiter ging es mit absoluter Hochspannung von Arno Strobel und dem Buch: Sharing, das ich an einem Sonntag durchgelesen hatte.  

Teilen ist das neue Haben.
 Das ist deine Philosophie.
 So hast du dir eine Existenz aufgebaut und lebst sehr gut damit.
Aber was, wenn jemand kommt, der eine ganz andere Idee vom Teilen hat?
Dir keine Wahl lässt.
Der dich zwingt.
Den Menschen zu "teilen" der dir am nächsten steht.
Bist du wirklich bereit alles zu teilen?

Ein sehr packender Psychothriller, wo man einfach nur wissen möchte wie es ausgeht.

Nach so viel Spannung ging es etwas entspannter mit diesem Meer Buch weiter: "Zeilen ans Meer" von Sarah Fischer. Der Klapptext lautet:
 
Wie finden zwei zusammen, die eigentlich alles trennt? Der Australier Sam findet am Strand eine Flaschenpost. Die hat vor über 15 Jahren die Deutsche Lena ins Meer geworfen, darin ein Brief mit ihren Träumen für die Zukunft. Er schreibt ihr nach München, ohne mit einer Antwort zu rechnen. Doch Lena antwortet, und es beginnt eine Freundschaft, die sich mit jedem Brief vertieft. Bis die Liebe ins Spiel kommt. Doch kann man sich in einen Menschen verlieben, den man noch nie gesehen oder gesprochen hat? Dem man sich na fühlt, obwohl er so weit weg ist?

Alle die "Gut gegen Nordwind" geliebt haben, werden dieses Buch auch lieben.

 

Und das letzte Buch, das im Februar gelesen wurde, lautete: "Eifersucht" von Andreas Föhr, in dem es um ein neues Mandat für Rachel Eisenberg geht: Judith Kellermann, die neue Mandantin von Rachel Eisenberg, soll ihren Lebensgefährten Eike Sandner aus Eifersucht in die Luft gesprengt haben. Als Reste des verwendeten Sprengstoffs bei ihr gefunden werden, liefert Kellermann eine abenteuerliche Erklärung: Ein geheimnisvoller Ex-Soldat soll den Mord begangen und die Beweise manipuliert haben. Doch der Mann ist seit der Tat verschwunden. Niemand scheint ihn zu kennen. Existiert er nur in Kellermanns Fantasie? Falls nicht: Er ist der Unbekannte, und was treibt ihn an? ★★★★☆

Ein toller Krimi und das war übrigens das Buch, dass im Heinrich Beutel steckte, als einige glaubten mein Urlaub verbringe ich auf Föhr, und ich überlegen musste, wie Ihr auf die Idee kommt. *G*

 

Der Abbau des SuBs begann im Februar sehr vielversprechend, bis zu jener Mängelexemplar Kiste, die mir drei neue Bücher einbrachte. Dann habe ich endlich Band 2 einer Serie gefunden, die ich unbedingt noch lesen wollte und dann war da noch die Lieblings-Buchhandlung mit ihrer Aktion nimm 4 zahl 3 ...

Fazit vom Februar: Es wurden zwar 9 Bücher gelesen, allerdings war eins ein Rezensionsexemplar und 8 Bücher wurde dazu gekauft, so dass in diesem Monat der SuB nicht ab-, aber auch nicht zugenommen hat. 

Und weil heute der 29.02.24 ist und Anni dafür ein Feld im Jahresbingo vorgesehen hat, zeige ich nur ganz kurz mit was ich mich heute Abend noch beschäftigen werde.

Das ist das Material aus Elfis "Resteverwertungs-Aktion" bei der ich mitmache und wo ihr das Ergebnis ab dem 9. März auf ihrem Blog bestaunen könnt. Und die hier werden auch noch aufgeklebt, allerdings nicht auf Karten ...!


Somit gibt es ein weiteres Kreuz bei "am 29. Februar werkeln" und ich darf zum zweiten mal Laut Bingo rufen!

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Jahresbingo!

7 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    cool, das Buch von A.Föhr ;-) ...das würde ich sofort lesen und von Arno Strobel habe ich drei Bücher, die ich auch quasi "verschlungen" habe...dieses von dir vorgestellte kenne ich noch nicht.
    Viel Spaß beim Werkeln...hab das bereits hinter mir und morgen gibt es die Ergebnisse.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. Unfassbar.... so viele Bücher in solch kurzer Zeit, finde ich mega cool.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Bücherantwort von Helga für die liebe Manu, klaro doch, war die Gutshaus Trilogie schon unter den Linsen. Mir hat es auch gut gefallen. Die vorgestellten Februarkanditaten müssen nochmal genauer beäugt werden, danke jedenfalls für dessen Vorstellung.
    Die Halunderinsulaner sind fertig, telef. gelesen mit Kerstin. War zum Ende hin , verunsichert und suchte den dritten Band, den wir ja gerade beendet hatten. 😴😴
    Wenn ich lustig bin, werde ich mal etwas dazu schreiben. Allerdings keine Buchvorstellung, sondern was wir über die Insel alles Wissenswertes erfahren haben.
    Wir waren erstaunt, sehr erstaunt darüber. Weder Kerstin noch ich waren jemals dort oben auf einer dieser Promi Inseln. Wir sind keine so großen Wasserratten, eher die fränkischen Otto Normalverbraucher. 😁 Gilt aber auch nur bedingt, für uns halt, die Kriegsgeneration, die Wiederaufbauer des zerstörten Deutschen Reiches. Da war das Geld noch rar gesät und wer nicht arbeitete hatte keines und konnte auch nichts dafür kaufen. Heute kann man schon bei den Enkeln einen Kredit aufnehmen, früher hat Kind einen Knicks für einen Bonbon gemacht. Heute lutscht ein Erwachsener wenigstens einen Hustenbonbon wenn der Hals brennt.
    Ach ja so, wir waren ja bei den Halundern. Bei den über 1500 Seiten die ich da vorgelesen habe, musste danach auch ein EM Eukal mit Manuka Honig dran glauben.
    Also, liebe Manu, etwas mehr heute wieder mal und ein Späßle leg ich auch gerne immer mal bei.
    Pass auf Dich und Deine Lieben gut auf und sei herzlichst gegrüßt von Helga.
    Übrigens wir lesen gerade „Das Sternenhaus“ von Kimberly Wilkins, nicht mehr ganz das Neueste.

    AntwortenLöschen
  4. Unglaublich, liebe Manu, Du bist ja wirklich in der Meisterklasse der "Bücherwürmer" :-) Es ist ja eine schöne Mischung von Themen. Die Gutshaus-Trilogie habe ich auch gelesen. Aber soviel wie Du schaffe ich längst nicht. Ich bin meist leider viel zu schnell müde...
    Ich bin gespannt, wie Deine Resteverwertung aussehen wird!
    Ein schönes Wochenende für Dich - herzliche Grüße, Lene

    AntwortenLöschen
  5. Oooh.. die Gutshaus-Bücher habe ich (und meine Schwiegermama) schon alle verschlungen. Ich fand sie richtig gut. Aber ich mag solche Familiensagas auch super gerne! Die anderen Vorschläge kenne ich noch nicht. Danke für die Vorstellung, liebe Manu. Und was für hübsche Möhrchen.. absolut lieb! Ganz liebe Grüße und ein feines Wochenende, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Wo nimmst du nur die Zeit her, soo viele Bücher zu lesen, zu nähen, Karten zu basteln, und, und, und? Du hast meine Bewunderung, liebe Manu :-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.