Donnerstag, 18. Januar 2024

Ein Jacken-Reparatur oder die OP am offenen Herzen ...

Der Sohn kam im Dezember mit seiner Jacke und der Frage: "Kann man da noch was machen?" zu mir. Als ich nicht so begeistert schaute, erklärte er mir, dass es seine beste, teuerste und liebste Jacke sei. Das macht dann schon etwas Druck. Die Mama und ich habe das Ganze angesehen und ihm erklärt, dass das nicht so schnell zu reparieren sei, denn man soll ja nichts sehen und muss erstmal so ein Stückchen Stoff herbekommen zwecks gleicher Farbe und so ... Als wir ihm die Überlegungen dann mitteilten, meinte er, dass es sich wie eine OP am offenen Herzen anhöre ...

 

Und so begann dann die Suche nach einem Ersatzherz. *G* Keine einzige Stelle an der Jacke, wo etwas Stoff für die Reparatur gefunden werden konnte, dafür aber zig Reißverschlüsse und Taschen. Letztendlich habe ich dieses große Label auf der Innenseite gefunden und genau darunter verbirgt sich der Stoff, auf den ich scharf war.

Also Label abgetrennt und ganz vorsichtig das Organ entnommen ...

 
... und da lag es dann. Die Wunde habe ich liebevoll wieder verschlossen und dem Patienten sieht man nichts an. 

 
Als ich dem Sohn mitteilte, dass die Organentnahme gut geklappt hat und am nächsten Tag die Transplantation erfolgen würde, kam von ihm: "Hoffentlich wird der Patient dann bis Sonntag entlassen, dann kann ich ihn gleich mitnehmen!" So was nennt man Druckaufbau, oder?
 
Egal es ging weiter, das passende Grau wurde in der Faden Box herausgesucht und das herausgenommene Stoffstück an drei Seiten eingefasst.


Dann habe ich den Riss noch etwas weiter aufgetrennt und das eingefasste Rechteck reingeschoben, festgeklebt und dann ganz langsam von Hand angenäht. Voila, so schaut das jetzt aus:

 
Dem Sohn habe ich geschrieben, dass die OP gelungen ist, der Patient nun im Aufwachzimmer liegt und am Sonntag entlassen wird. 

 
Und wenn man schon mal im Nähstüble sitzt, dann gibt es gleich noch einen Rundum Service und so wurden auch die Klettverschlüsse wieder angenäht. 


Und für mich gibt es ein schwer verdientes Kreuz im Feld "Wieder im Einsatz, weil repariert"!
 
 
Liebe Grüße
Manu
 
P.S.:  Verlinkt im Jahresbingo 2024 und bei Valomeas Reparaturparty!

16 Kommentare:

  1. Servus Manu,
    man sieht, dass du etwas von dem verstehst, was du da gezaubert hast! OP gelungen, Patient lebt und ist noch schöner als vorher! Ich musste lachen über deine Beschreibung des Eingriffes. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    eine vorbildliche OP und termingerecht entlassen. 👍
    Ich muss gestehen das ich solche Repataturfähigkeiten immer bewundere. Hier hängt noch eine Jacke mit kaputtem Reißverschluss.... . 🙄

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu,
    was für eine erfolgreiche Op.. Gut, das es dem "Patienten " wieder gut geht. Ein hartes Stück Arbeit, aber was macht Mama nicht alles ;-)
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Super Manu, damit hast du dir den Titel "Nähchirurg" redlich verdient.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Standing Ovation!!
    Gratuliere, diese OP ist echt geglückt!!
    Kleine Frage: ist meist irgendwo ein Stück Stoff für Reperaturen versteckt?? Das hab ich nicht gewusst..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei teuren Jacken oder Anzügen ist manchmal ein Stück Stoff in die Innentasche genäht. Aber wenn man es braucht natürlich nicht. :-(

      Löschen
  6. Liebe Manu,
    das Kreuz hast du dir sowas von verdient!!! Herrlich erzählt, ich hatte Freude beim lesen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das hast du toll gemacht und die Nähgeschichte ist einfach köstlich.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  8. Toll gemacht liebe Manu,
    der Patient geheilt entlassen und ich hoffe noch auf ein langes Leben für ihn.
    Solche Dinge muss ich in die Änderungsschneiderei geben... das ist nichts für mich. Bei solchen OP´s bin ich raus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Das war wirklich eine Op am offenen Herzen. Du hast das super hinbekommen, liebe Manu.
    Und für so etwas lieben uns doch unsere Kinder! *lach*
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Perfektes Ergebnis, eine tolle Geschichte und den Tipp, unter dem Label nach Stoff zu suchen werde ich mir merken!
    Super gemacht, liebe Manu!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu , das ist sehr gelungen und man denkt es wäre eine extra Verzierung.
    und die Suche noch einem Spenderstoff und Transplantation war schon knifflig. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  12. köstlich..
    Op gelungen.. Patient lebt ;)
    das war wirklich kniffelig..
    hat sich aber gelohnt
    habe auch noch kniffelige Sachen vor mir
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Wie vom Profi. Operation gelungen. Das hat sich gelohnt, auch wenn es etwas mehr war als nur mal kurz drüber nähen. Super.
    Ein schönes Wochenende
    Petra

    AntwortenLöschen
  14. Sensationell, Manu, und ich hoffe, du hast den 3,5-fachen Satz für Privatpatienten abgerechnet mit Extra-Sprechstunde fürs Telefon und so. :-D
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  15. Tiptop instand gestellt. Ein zweites Leben! Liebe Grüsse von einer, die auch gerne flickt. Regula

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.