Mittwoch, 10. Januar 2024

Alles auf Anfang - das neue Jahresprojekt lautet:

Dieser Dezember war alles andere als entspannt. Das hing zum Einen mit der Arbeit im Büro zusammen, als überraschenderweise Jemand zum Jahresende gekündigt hat, zum anderen mit meinem Urlaub, denn die Zeit hat dann gefehlt, mit dem gesundheitlichen Ausfall, jeden Tag ein Beitrag im Adventskalender und .... Ich bin im Dezember gefühlt allem hinterher gesprungen und das soll dieses Jahr anders werden. 

Zum einen werde ich dieses Jahr keine Kleinigkeiten mehr zu Weihnachten versenden und den Fokus mehr auf die Geburtstage legen. Der Grund: Ich habe nun mal vor Weihnachten Geburtstag und viele Kleinigkeiten mit dem Zusatz "... und Weihnachten!" bekommen und immer das Gefühl, dann auch was zu Weihnachten schenken zu müssen, was eigentlich so gar nicht geplant war und mich zeitlich sehr an meine Grenzen gebracht hat. Irgendwann habe ich kapituliert und mich nicht einmal mehr für die Karten bedankt, es war einfach nicht zu schaffen. Was bleibt ist ein ganz schlechtes Gefühl von Undankbarkeit, das möchte ich 2023 nicht mehr haben.

Dieses Jahr sollen also die Geburtstage im Vordergrund stehen. Ich kann das ganze Jahr über immer wieder Karten und diverse andere Sachen basteln und darauf freue ich mich. Die erste Karte im Jahr war wie immer für den Mann und da wurde gleich eine neue Stanze aus dem Adventskalender ausprobiert ...

Und das zweite Haupt-Jahresprojekt heißt dieses Jahr Stoff-Abbau. Im Dezember benötigte ich auch einiges an Zeit um alles zu Verpacken und stellte fest, dass es mit Stoffbeuteln viel einfacher, nachhaltiger und schneller geht. 

 
Ich habe letztes Jahr kein neues Geschenkpapier gekauft, sondern fleißig Reste verbraucht, so soll es auch dieses Jahr sein, denn es gibt noch ein paar Rollen. Die Geschenke innerhalb der Familie werden aber in Zukunft größtenteils in Stoff verpackt. Was dann so ausschauen wird:

 
Ich werde ganz schlichte Beutel in diversen Größen nähen, die meisten ohne Zugband, denn es gibt hier noch genügend Bänder, die dann in der benötigten Höhe umgebunden werden können. 

 
Die meisten werden ohne aufgenähte Verzierung sein, denn die lassen sich dann auch supergut umklappen und zusammenschnüren wie ein richtiges Päckchen ...

 
 ... oder einfach nur Umklappen und mit einer Wäscheklammer zusammenklammern.

Das waren übrigens die Geschenkbeutel für Hund und Katz, die an Weihnachten auch nicht vergessen wurden. 

Ich habe noch jede Menge toller Baumwollstoffe, da ist bestimmt was für Geburtstage, Ostern und Weihnachten dabei und der eine oder andere Beutel wird bestimmt auch verziert werden und ich habe mein Jahresprojekt 2024 gefunden und bekomme dafür gleich noch ein Kreuz im Feld "Ein neues Projekt starten".

Jahresprojekt 2024 läuft, würde ich sagen! 😊

Viele Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt bei Niwibo und im Jahresbingo 2024

13 Kommentare:

  1. Liebe Manu!
    Das kann ich sehr gut verstehen, dass dir die Zeit davon gelaufen ist. Man will dann einfach zu viel, hat viel zu viele Ideen und denkt sich das mach ich auch noch. Und wie in deinem Fall, wenn du dich dazu verpflichtet fühlst, dann kann das nicht wirklich entspannt zugehen.
    Die Beutel finde ich eine tolle Idee. Dein Jahresprojekt gefällt mir gut, auch weil es so praktisch ist.
    Liebe Grüße aus Kärnten - Karin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    toll dein neues Projekt!!! Und ich verstehe dich nur zu gut;0) Im Dezember Geburtstag haben ist schon komisch. Als Kind hat es mich schon gestört, wenn es hieß "und zu Weihnachten gleich mit". Ich fand das immer sehr gemein. Auf einen Neuanfang...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu! Ich wünsche Dir Freude mit Deinen Vorhaben und hoffentlich Entlastung! Das finde ich auch super mit den Stoffbeuteln! Innerhalb der Familie haben wir das schon eine kleine Weile. Ich stelle mir dann nur die Frage... wenn ich die Beutel außer Haus schenke, wir d der Aufwand wieder größer, denn bei einem Geschenk die Verpackung zurück erbitten fühlt sich für mich komisch an. Ich werde nochmal darüber nachdenken. Aber immer neue Beutel nähen kostet dann wieder mehr Zeit....herzliche Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu, ich bin bei Deinem neuen JAhresprojekt ganz bei Dir :-) Das mit den Geburtstagskarten habe ich 2022 ja auch gemacht (und das kam super bei den Geburtstagskindern an!!) und die Stoffbeutel als Geschenkverpackung sind ja ganz mein Ding :-)
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich gut an liebe Manu,
    die Beutel gefallen mir und sie sind eine tolle Idee.
    Vielleicht greife ich das mal auf.
    Und Geburtstage sind doch viel schöner und einzigartiger als zu Weihnachten alles geballt.
    Du hast ja alles prima geplant.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Das sind zwei richtig gute Vorhaben, liebe Manu!
    Hier wird seit Jahren in Stoff verpackt und es gibt ganz verschiedene Verpackungen: einfache Beutel, Zugbeutel, Reißverschlusstaschen.... sehr schön sehen die Komebukuro aus und die sind auch einfach zu nähen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. WENIGER IST MEHR! Dieser Spruch hat allgemeine Gültigkeit. Warum also Geschenkebeutel aus einem gemusterten Stoff und dann noch jede Menge Gebamsel daran?! Denkt man an die Waschbarkeit, ist ein schlichter Beutel auch schneller gebügelt, und er soll ja mehrfach verwendbar sein!
    Meine Großmutter war eine praktische Frau, sie nähte schon in den 60er Jahren Geschenkebeutel aus karierten Baumwollstoffresten, die sie mit Münzgeld für den Schwiegersohn füllte. Einige haben überdauert und sind mir beim Aufräumen in die Hände gefallen!
    Und ich war wieder so bekloppt und habe nach alter Familientradition nach den Festtagen wieder die Geschenkpapiere gebügelt, Klebefilmreste abgeschnitten, aufgerollt und mit einem Gummi fixiert!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    ich versuche immer bei den Geburtstagen um Weihnachten
    nichts weihnachtliches zu verschenken. Was gar nicht so leicht ist... .
    Auf dein neues Jahresprojekte freue ich mich besonders. 😊
    Beutel in jeglicher Form liebe ich einfach und freue mich jedes Jahr über
    meine unterschiedlichen Beutel. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  9. Hej Manu, goed om een en ander te veranderen. Doen wat jou het beste bevalt. Cadeautjes in stof verpakken is ook een leuk idee. Ik wens je een mooi jaar toe. Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Manu,
    ja das ist Stress, wenn man noch alles möglich schaffen will. Die Beutel aus Stoff sind toll und vielseitig einsetzbar.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde diese Verpackungsart so toll und liebe es. Was war wohl drin?

    Nana

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Manu,
    dein Vorsatz mit den Weihnachtspäckchen erleichtert mich förmlich.
    Hatte ich doch trotz aller Freude über deine Zaubereien immer ein schlechtes Gewissen, wenn deine Post kam, weil ich selbst immer "nur" ein Geburtstagspäckchen geschickt hab. Aber schließlich lagen die beiden Anlässe so nah beieinander und nicht nur meine zeitlichen Kapazitäten, sondern vor allem auch die Ideen, sind eben auch begrenzt. Seuftz!
    Vorhin beim Aufräumen habe ich eine Geburtstagskarte wiedergefunden, die du mir vor ein paar Jahren geschrieben hattest. Der Text war so warmherzig und liebevoll. Diese Herzensverbindung tut so gut.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  13. Diese Verpackungsidee hatte ich beim letzten Weihnachtsfest realisiert. Jeder Beschenkte bekam ein farbliches Säckchen und so sah es unter dem Christbaum richtig bunt aus.
    Die Verpackung kam bei allen gut an und der meiste Tenor war: " Ach so ein Säckchen kommt gerade wie gerufen, das kann ich gut gebrauchen!"
    Ich werde auch heuer sämtliche Geburtstagsgeschenke, und das sind in unserer Familie nicht wenige, so verpacken.
    Liebe Grüße
    WaltraudD :-)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.