Donnerstag, 7. Dezember 2023

Tag 7 und ein weiteres Weihnachtsbuch

Weihnachten naht, dachte ich heute Morgen als ich diesen schönen grünen Weihnachtsbaum aus dem Umschlag gezogen hab. Ganz weich und flauschig fühlte die Karte sich an, und sie hatte noch ein Gedicht mit dabei, ...

... dass ich noch gar nicht kannte. Ja, im Dezember schmücken wir das Haus und bei mir steht nun eine Karte mehr als Schmuck da. *G*

Herzlichen Dank liebe Ingrid für die schöne Karte und das unbekannte Gedicht. 

 

---

Und weiter geht es mit dem Bücher-Donnerstag. Inzwischen sind wir mitten in der Advents- und Weihnachtsmarktzeit. Also die perfekte Zeit um es sich mit diesem Buch auf dem Sofa gemütlich zu machen. 

 

Ich habe letztes Jahr von Birgit das Buch "Das Mädchen vom Striezelmarkt" von Dominique Steinberg geschenkt bekommen und es auch gleicht gelesen. Es geht um eine Holzschnitzerin und ihrem Traum von Freiheit und Liebe.

 
So steht es auf dem Umschlag: Dresden 1899. Für Lea gibt es nichts Schöneres im Jahr als ein Besuch des Striezelmarkts mit seinen bunten Verkaufsständen und tausend Lichtern. Denn Leas heimliche Leidenschaft ist das Schnitzen von Holzfiguren. Doch ihr Traum, ihre kleine Kunstwerke irgendwann einmal auf dem berühmten Weihnachtsmarkt auszustellen, bleibt ihr, dem jüdischen Mädchen, verwehrt. Aber dann geschieht dank eines Freundes Leas persönliches kleines Weihnachtswunder: Als Geselle verkleidet und unter falschem Namen verkauft sie ihre Holzschnitzereien auf dem Striezelmarkt und hat großen Erfolg. Der bleibt nicht unbemerkt - und schon bald steht nicht mehr nur ihre Zukunft auf dem Spiel, sondern auch ihr Leben ...

 
Ich war noch nie auf dem Dresdner Striezelmarkt, dem ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands, konnte mir ihn aber beim Lesen gut vorstellen. Die alten Bretterbuden von damals und die Stufenpyramide die ein Highlight des Marktes war. Wie sich Lea damals in Männerklamotten ihren Platz als Figurenschnitzerin eroberte und wie sie alle von den filgiranen Schnitzereien begeistert waren. Ein schönes Buch für die, die historische Romane mögen und in der Weihnachtszeit gerne mal in Zeiten eintauchen wo das Leben etwas beschwerlicher war.


Danke Birgit nochmals für das liebe Päckchen und das tolle Buch das es passenderweise erst heute auf den Blog geschafft hat, aber natürlich bereits Anfang des Jahres gelesen wurde.

 
Und weil das Buch absolut was für die Bücher-Weihnachtsfans ist, gibt es ein weitere Kreuz im Weihnachtsfreudenbingo.
 
 
 
Liebe Grüße
Manu
 
P.S.: Verlinkt beim Weihnachtsfreudenbingo 2023!

12 Kommentare:

  1. Also, Manu, täusche ich mich, oder erwähntest du zu Beginn des Weihnachtsfreudenbingos, dass du noch nicht so recht wüsstest, ob du überhaupt etwas dazu beitragen könntest? Es läuft hier wie Hulle, würde ich mal sagen. ;-) Die Karte mit den Fäden ist eine tolle Idee, herrlich, die Kreationen zu bewundern, die wieder gewerkelt wurden. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe zauberhafte Briefumschläge öffnen dürfen liebe Manu, danke an dich für deine Aktion.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Manu,
    ich war heute Morgen auch ganz entzückt über die schöne Weihnachtspost und das Gedicht.
    Ein schönes Buch für die Weihnachtszeit. Werde ich mir merken. Aber im Moment habe ich mir Besuche in Buchhandlungen verboten... zu viel ungelesene Exemplare liegen auf dem Stapel.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Ich wollte dir nicht anonym schreiben :-(

    AntwortenLöschen
  5. Das könnte auch ein Buch nach meinem Geschmack sein.

    Nana

    AntwortenLöschen
  6. Ich war zwar schon in Dresden, aber noch nie auf dem Striezelmarkt.
    Das Buch hört sich auf jeden Fall gut an.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Hört sich interessant an. Leider lese ich unterm Jahr fast nie. Nur im Urlaub. Weil ich manchmal nicht aufhören kann mit lesen, und dann die Nacht viel zu kurz ist, wenn ich arbeite...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Ich war soooo lange nicht auf dem Dresdner Striezelmarkt! Da weckt Deine Leseidee gleich wehmütiges Heimweh, denn es gehörte für mich als Schülerin jedes Jahr als Klassenausflug dazu - der Besuch auf dem Striezelmarkt....
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    Dresdner Striezelmarkt - das wäre bestimmt auch mal eine Reise wert. Ich war noch nie in Dresden. Das Buch könnte mich auch interessieren, aber ich lese meist mehr Blogs als Bücher und bekomme beides irgendwie nicht unter einen Hut.
    Euer Briefumschlag-Adventskalender ist eine tolle Sache und macht bestimmt allen Beteiligten ganz viel Freude! Den Leserinnen natürlich auch ;-).
    Liebe Grüße und eine wundervolle Adventszeit!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Manu,
    dein Bingo ist schon super gefüllt, Respekt.
    Die Karte von Ingrid hat mir auch total gut gefallen.
    Deine Karte ist hier auch gut angekommen.
    Schönes Adventswochenende wünscht dir KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  11. von Helga:

    Liebe Manu,

    ....ich will sofort und gleich zum Striezelmarkt. Du hast immer die richtigen Bücher für mich, ich danke Dir dafür. Je älter man wird fällt, man auch schnell wieder in die Kindheit zurück. Die Zeit mit den eigenen Kindern ist viel zu kurz gewesen und meine eigene Kindheit war eine Kriegskindheit in der Mama keine Möglichkeit hatte uns etwas zu kaufen, es gab einfach nix nur Rüstung. Mama war 1942 schon Witwe und mein Bruder und ich Halbwaisen. In der Ukraine und im Israelkrieg haben wir wieder dasselbe.
    Da sind romantische Bücher mal gerade recht. Danke für diese Vorstellung.
    Schöne Adventszeit wünschen Dir Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Hach, was für ein schöner Blogbeitrag! Erst heute an Deinem Tag, habe ich ihn gelesen. Und mir kamen gleich Erinnerungen an mein Leseerlebnis damit. Und ja, der Striezelmarkt ist schon besonders. Nächsten Freitag gehen wir als Familie dahin und ich werde wieder die herrlichen Aufbauten auf den Buden bewundern. Hab einen traumhaften Abend! Herzliche Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.