Mittwoch, 6. Dezember 2023

Tag 6 - Nikolaus oder Weihnachtsmann?

 

Na wart Ihr alle brav? Hat der Nikolaus die Schuhe gefüllt? Und habt Ihr Euch darüber gefreut? Ich hab' mich heute morgen jedenfalls über einen neuen Umschlag aus dem Adventskalender gefreut und der kam heute von der lieben Angelika.

 
Darin befand sich ein schönes Schneefoto mit lieben Adventsgrüßen und dieses zauberhafte blaue Etui. Seht Ihr die vielen kleinen Perlen drumherum? Es ist so schön, ich hab gleich mal ausprobiert, ob meine Nadeln hinein passen. Perfekt, vielen lieben Dank für diese fieselige Arbeit!


---

Und dann wäre da ja noch die Frage ob Nikolaus oder doch eher Weihnachtsmann?

Es ist kein Zylinder, es ist auch kein Topf!
Was trägt der Nikolaus auf seinem Kopf?
Du denkst: Was soll denn so eine Frage?
Und glaubst, dass ich es dir schon gleich sage?
Das Problem ist, ich weiß es selbst nicht so genau.
Sehe ich Bilder, werd ich daraus nicht schlau.
Mal ist es eine Mitra mit Kreuz vorne drauf,
mal hat er eine Mütze mit Bommel auf.
Mal ist sie rot und dann wieder weiß,
was schützt ihn denn jetzt vor Schnee und Eis?
Die Wahrheit ist, ihr erratet es nie!
Die Wahrheit liegt in der Fantasie!
 
Und um die Frage im Weihnachtsfreudenbingo 2023 zu klären: Hier kommt der Nikolaus, vom Weihnachtsmann wusste ich als Kind nichts. Allerdings sah der Nikolaus aus wie der Weihnachtsmann mit roter Mütze, denn den holten wir als Kinder immer im Wald samt Knecht Ruprecht ab, mal mit Schlitten, mal zu Fuß - je nach Wetterlage. Dann ging es ins Dorfgemeinschaftshaus und da hat er aus seinem großen Buch vorgelesen, was das ganze Jahr über so vorgefallen war, ziemlich unheimlich als Kind. Im Anschluss gab es dann ein kleines Geschenk und eine Kaspertheateraufführung.

 
Die Frage bringt ein weiteres Kreuz im Weihnachtsfreudenbingo ein und wenn Ihr Euch nun fragt, wo der tolle Nikolaussack herkommt - der war letztes Jahr im Stempel- und Stanzen Kalender vom Steckenpferdchenshop (unbezahlte Werbung). Und da er mir da schon so gefallen hat, gab es den dieses Jahr wieder. Psst, ich bin schon fleißig am Ausprobieren. ;-) Und im Büro kam der Nikolaus auch noch vorbei und brachte ganz viel Nervennahrung mit.
 
 
Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Weihnachtsfreudenbingo 2023!

6 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    wie schön ist das, jeden Tag eine andere Überraschung zu bekommen, die mit viel Kreativität und Liebe gewerkelt wurde. 😍
    Mit Deinem Briefumschlag-Adventskalender hast Du eine tolle Aktion gestartet.
    Liebe Abendgrüße von Traudi.😍

    AntwortenLöschen
  2. Hier kommt der Nikolaus und an Weihnachten kommt das Christkind.
    Den Weihnachtsmann gab es nicht, als ich klein war.
    Und im Stiefel hatte ich heute etwas Kreatives, da kann ich mich morgen austoben.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir war der Nikolaus heute Nacht und hat die Stiefel gefüllt.
    Ich habe jeden Tag Freude am Briefumschlag Adventskalender liebe Manu, vielen Dank für deine Aktion.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Hauptsache das Christkind kommt :)

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Bei mir steht ab heute auch der Nikolaus auf dem Adventsbaum. Einen Weihnachtsmann braucht es nicht.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hach, wunderbar. Hier heißt der Mann von gestern übrigens auch Nikolaus, der Weihnachtsmann ist der Typ, der dem Christkind am 24.12. hilft. ;-)
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.