Samstag, 18. November 2023

Freitagsblümchen 44/2023 und inspirierendes Küchenbuch

-Buch Werbung-

Das Licht wird immer schlechter und dann ist auch noch die Kamera kaputt gegangen, jetzt gibt es nur miese Handy Fotos, sorry!

 

Die Vase finde ich immer noch richtig toll, aber sie ist schon sehr hoch, da passen nicht alle Blumen hinein. Für diese langstieligen Rosen ist sie aber wie gemacht.

 
 
Nachdem es nun schnurstracks in Richtung Weihnachtszeit geht, kommt das Kastanienlicht noch zum Einsatz und darf langsam herunterbrennen, bevor die Weihnachtsdeko Einzug hält.
 
 
 
Noch ein Gesamtbild mit Licht an, aber das bleibt wohl beim Versuch. :-(

Die nächsten Pilz Kekse sind übrigens bereits aufgefuttert, es wird also Zeit für Plätzchen backen.

 

Und während dem Kekse essen kann man ganz entspannt in einem Buch blättern, oder?  Ich habe vom Gräfe und Unzer Verlag das Buch "Deine Küche kann nachhaltig" von Verena Hirsch für eine kostenlose Rezension zur Verfügung gestellt bekommen und mir riesig darüber gefreut, herzlichen Dank dafür.

 
So lautet der Klapptext: Schluss mit Lebensmittelverschwendung und unnötigen Ausgaben! In diesem Küchenhandbuch zeigt dir Nachhaltigkeitsbloggerin Verena Hirsch, wie du deine Küche in eine wahre Zero-Waste-Oase verwandelst. Dank der vielen kreativen Rezeptideen zauberst du aus vermutlich "aufgegebenen" Lebensmitteln Gerichte mit Potenzial zum Lieblingsessen.  
Außerdem bekommst du wertvolle Tipps, wie du deine Küche, Einkäufe und Vorräte clever organisierst - auch mit wenig Zeit. Du wirst erstaunt sein, wie einfach Routinen und ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln deine Küche revolutionieren können.

 
Nachhaltigkeitsratgeber gibt es inzwischen viele und einige von uns haben dieses Thema auch schon über. Dieses, mit viel Begeisterung für das Thema geschriebene Küchenhandbuch, fand ich dagegen richtig gut, vielleicht auch deshalb, weil man die Leidenschaft in jeder Zeile, die man liest, spürt.

Auch wenn auf dem Cover das Wort „Kochbuch“ zu lesen ist, so finde ich es eher ein guter Ratgeber der einen an die Hand nimmt und zeigt, wie man die Küche besser organisiert. Es beginnt mit der Ausstattung wo einem bewusst wird, da man nicht unbedingt jedes neue Küchenutensil benötigt, sondern bereits hier darauf achtet nur das anzuschaffen, was auch wirklich benötigt wird. Es geht weiter mit der Lagerung der Vorräte, über deren Wertschätzung bis eben hin zur Verwertung. Und dabei sind mir diese beiden Sätze sehr gut im Gedächtnis geblieben: „Jedes Lebensmittel ist es wert gegessen zu werden“ und „Egal ob Bio oder nicht, die beste Gurke ist die, die aufgegessen wird“. Gerade den ersten Satz muss ich mir oft ins Gedächtnis rufen, denn nach dem Auszug vom Jungvolk ertappe ich mich doch hin und wieder dabei, dass ich für 4 Personen statt für 2 eingekauft habe und dann schauen muss, wie ich alles verwerte, auch wenn es vielleicht nicht mehr ganz so ansehnlich ist.

 

Es gibt einige Rezepte im Buch zur besseren Verwertung der Lebensmittel und ich werde hier bestimmt noch manches austesten. Auch die Seite über Plastik in der Küche fand ich klasse, denn es schaut bestimmt ganz toll aus, wenn alles nur noch aus Glas, Edelstahl und Holz ist, aber endlich schreibt mal Jemand, dass es keinen Sinn macht alles neu zu kaufen nur damit es gut ausschaut, sondern das man das Vorhandene eben aufbrauchen soll. Und so benutze ich mein altes und immer noch gutes Plastiksieb nun gerne weiter.

 

Ein tolles Buch zum Thema Nachhaltigkeit, dass man immer wieder zur Hand nehmen kann um an mancher Stelle etwas zu optimieren.
 
Liebe Grüße
Manu 

P.S.: Verlinkt zu den schönen Dingen die Nicole sucht und zu  Astrids Freitagsblümchen!

15 Kommentare:

  1. Ich freu mir auch meega!

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch könnte vielleicht auch mir auf die Sprünge helfen, kaufe ich doch immer noch ein, als lebte der Herr K., der wie ein Scheunendrescher gegessen hat, mit mir. Mit dem Kochen ist es wie bei dir ( ich werde demnächst meine frisch verwitwete Nachbarin ab und an mit Essensportionen versorgen, statt tagelang dasselbe zu essen ).
    Danke für den Tipp!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Dobrý večer, milá Manu, kaštanová svíčka je skvělý nápad jak odpočítávat čas do vánoc. U nás problém se zbytky jídla nemáme, neboť máme slepice a ty zkonzumují vše, co je k jídlu :-). Hezký zbytek víkendu přeji a těším se na další propojení prostřednictvím pátečních květin. Katka

    AntwortenLöschen
  4. Das mit den 2 statt vier Personen kenne ich auch liebe Manu,
    da muss man sich wirklich erstmal dran gewöhnen.
    Ich liebe es ja, wenn alles aufgegessen wird, ist das nicht der Fall, wird es eingefroren.
    Holz und Glas ist klasse, aber manchmal ist Kunststoff eben praktischer und auch robuster.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,
    das Buch hört sich gut an, und kochen nur für zwei klappt bei mir auch nicht immer. Die Rosen sehen toll aus.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,

    schön schauen Deine Rosen aus und mit dem Kochen für zwei habe ich oft auch meine Probleme. Viele Gerichte sind halt einfach besser, wenn man sie im Großen kocht wie z.B. Gulasch. Den würde ich niemals für 2 Personen kochen oder alles, wo der Aufwand doch recht groß ist. Dann wird der Rest eben eingefroren und es passt für zwischendurch.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  7. Deine langstieligen Rosen sehen in der Glasvase klasse aus, liebe Manu ... und die Kerze ist so toll beschriftet. Allerdings habe ich heute alle Kastanien entfernt und der Biotonne zugeführt damit Platz für die Adventsdeko ist. Hier wird ja schon lange nur für Zwei gekocht, aber durchaus auch für zwei Tage. ;-) Das spart Zeit und Energie.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Pilzkekse - wie cool ist das denn! Eine schöne Vase für die tollen Rosen - ich könnte sie mir auch gut als dekorativer Behälter für Weihnachtskugeln, Früchte etc. vorstellen.
    Hm, so ein Buch hätte ich wohl schreiben sollen, bei mir wird alles verwertet mit viel Kreativität und meist sind es schon Dinge, die vorm Container gerettet wurden beim Foodsharing. Und viel Schnickschnack hab ich auch nicht, mir reichen paar einfache Teile und gute Messer aus, um etwas Leckeres herzustellen. Dabei bin ich eigentlich so gar kein Küchenfan...und deshalb schreibe ich darüber eben auch keine Bücher ;)
    Morgenlichtgrüsze für einen schönen Sonntag
    Mascha

    AntwortenLöschen
  9. Erst letztens habe ich über die MHD's gestaunt, liebe Manu. Da durfte ich eine kleine Schokoladenfabrik besuchen und dort wurde gesagt, dass eine normale Schokolade (also ungefüllt und ohne Nüsse) bis zu vier Jahren genießbar ist. Verrückt, oder?! Danke für die schöne Buchvorstellung. Das Kastanienlicht sieht ganz bezaubernd auf Deinem Tisch aus. Liebe Sonntagsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manu, ist meine Gänsekarte eigentlich bei Dir angekommen? Ich habe Deinen Kommentar gerade bei Karin gelesen. Es scheint nicht so zu sein.

      Löschen
  10. Dieses Buch wird wahrscheinlich nie seine Aktualität verlieren.

    Naan

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    das hört sich super an... auch hier wird manchmal zu viel gekauft. Ich friere viel ein, dann kann ich es später in Ruhe kochen. Ich glaube auch das, dass eine Umstellung wird, wenn nicht mehr alle unter einem Dach wohnen. Ich mag deine Herbstdeko. 🍂

    Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag, deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,

    das sieht gemütlich und fein aus mit der schönen Kerze am Tisch. Hier brennt im Moment auch jeden Tag eine bei diesem doch echt usseligen Wetter. Das Buch hört sich interessant an . Die Helgolandsaga ist übrigens schon in Arbeit. Die Mama dankt Dir für den schönen Buchtipp und ist bereits fleissig am Lesen des 1.Teils, das sollte ich Dir ausrichten. Wir zwei lesen im Moment am Telefon die Eifelfrauen auch das gefällt uns sehr gut.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Ja, die schöne Kastanienzeit (super Kerze) geht dem Ende entgegen, liebe Manu. Die Adventszeit wartet schon ;-). Aber deine Rosen sehen wunderschön aus und diese Vase passt ganz toll dazu. Für langstielige Rosen habe ich auch nur begrenzte Möglichkeiten.
    Das Buch scheint klasse zu sein. Ich achte sehr darauf, so wenig wie möglich entsorgen zu müssen. Das Gute bei uns ist, dass der Tochterhaushalt über uns immer für Reste empfänglich ist. Zu blöd ist allerdings, dass ich wegen meiner Histamin-Intoleranz nichts Aufgewärmtes essen darf. Also für 2 Tage kochen oder mal am Abend einen Rest vom Mittag zu essen, kommt bei mir nicht in Frage. - Und auch ich tu immer wieder schwer, nur für zwei Personen zu kochen...
    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Thank you for creating a space where curiosity is celebrated and knowledge is shared.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.