Dienstag, 21. November 2023

Der Nussknacker - Weihnachtskarten 2023

Kennt Ihr die Geschichte vom Nussknacker, wo die kleine Marie am Weihnachtsabend von ihrem Onkel Drosselmeier einen Nussknacker geschenkt bekommt? 

 
Für die ersten Advents- bzw. Weihnachtskarten in diesem Jahr habe ich mich daran erinnert und die Nussknacker Stanzform wieder aus der Schublade genommen. Zehn goldene Nussknacker habe ich gestanzt und mit dem passenden Papier zu diesen Weihnachtskarten verarbeitet.
 


Ein paar passende Umschläge aus ausrangierten Zeitungen und schon sind sie fertig, um versendet zu werden. Die ersten sind schon unterwegs und ich mach' mir nun Gedanken über die nächsten.


2021 habe ich mit der Stanzschablone übrigens schon mal Weihnachtskarten gebastelt, da sahen sie so aus.

Ich hoffe auch in Zeiten von WhatsApp geraten die Weihnachtskarten nicht in Vergessenheit und erfreuen den einen oder anderen. Und ganz nebenbei sei erwähnt; die Aktion "Post mit Herz" startet dieses Jahr am 03.12.2023, falls Ihr zu viel Karten gebastelt habt. *G*

Und Apropos Karte, da war ja noch die Luftballon Karte als Antwort für das Brautpaar. Diese Woche hat der Mann entdeckt, dass wir schon vor einiger Zeit einen lieben Dank über Social Media bekamen und es gar nicht bemerkt haben, weil er da gar nicht so untewegs ist. Egal, wir haben uns auch etwas später darüber gefreut. 💕

Viele Grüße
Manu

21 Kommentare:

  1. Servus Manu,
    wie toll! Der Nussknacker eignet sich hervorragend für die Weihnachtskarten und ich finde es toll, dass sich das Luftballonpaar bedankt hat! Ich bedanke mich fürs Zeigen beim DvD und schick dir einen lieben Gruß!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    mir gefällt die analoge Post viel mehr. Klar, geht es mobil
    viel schneller und man kann groß Strecken überbrücken. Aber eine
    Karte oder ein Brief ist viel persönlicher. 😊 Daher bin ich mir sicher
    das du mit deinen Karten für viel Weihnachtsfreude sorgen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Manu,
    eine Weihnachtszeit, ohne die tollen Weihnachtskarten zu basteln oder zu erhalten, nein - das kann und will ich mir gar nicht vorstellen.
    Nun zu Deiner Karte und dem Märchen. Das Märchen vom Nussknacker ist eine meiner Lieblingsgeschichten und Deine ersten Nuss-Knacker-Karten sind sooooo toll und passt richtig gut in die kommende Weihnachtszeit.

    Liebe Grüße in den Dienstag
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Ach sind die schön geworden, liebe Manu...die rote Version habe ich hier - wie sämtliche W-Post aus dem Bloggerland - in meiner Weihnachtskiste liegen. ;-) Deine gefertigten Umschläge dazu finde ich auch sehr gelungen.
    Liebe Post zu erhalten ist immer toll und gewerkelte Karten bereichern zudem durch die persönliche Note.
    Einen lieben Dienstagsgruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Schön sieht dein goldener Nussknacker aus. Ich bin auch in der Kartenproduktion gerade. Wegen dem Umbau ist alles eher beengt und von daher nicht immer optimal. Aber Karten müssen sein! Auf jeden Fall, da lasse ich ich nicht beirren
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    Deine Weihnachtskarten sind sehr schön und mit viel Geschmack und Liebe gebastelt. Es geht doch nichts über persönlich geschriebene Post.
    Der Nußknacker ist toll. Wir haben einen riesengroßen in der Altstadt stehen, der jedes Jahr zu Weihnachten aufgestellt wird.
    Herzliche Grüße von Traudi.💗

    AntwortenLöschen
  7. Ach wie hübsch weihnachtlich sehen deine Karten aus. Die goldenen Nussknacker machen die Karte erst festlich. Gefällt mir sehr. LG moni

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe es Weihnachtskarten zu schreiben liebe Manu, gerade in den schwierigen Zeiten die wir haben freut sich ein jeder über Post.
    Sehr edel finde ich deine Karten.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    Dein goldener Nussknacker ist eine gute Wahl für Deine Weihnachtskarten. Damit bist Du bestens vorbereitet für die Adventszeit, und kannst mit Deinen hübschen Karten Freude in die Häuser schicken. Die Geschichte zum Nussknacker kannte ich noch nicht. Die werde ich noch mal lesen. Danke für den Hinweis auf die Aktion "Post mit Herz". Das ist wirklich eine gute Adresse für die übrig gebliebenen Karten.
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Verschicken der Karten.
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    Karten verschicken ist ein muss, wobei ich nicht so gern schreibe, aber sehr viel lieber bastele.
    Post mit Herz unterstütze ich auch immer.
    Deine Nussknacker sehen toll aus, habe so eine ähnliche Stanze auch, da muss doch mal schauen wo sie schläft.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  11. Servus Manu, deine Nussknacker Karten sind schön geworden. Die Farbenkombination gefällt mir besonders. Weihnachten muss nicht nur grün und rot sein.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  12. Wow, wie edel die Karten ausschauen! Seitdem ich in Rente bin, habe ich das Karten schreiben wieder aufgenommen. In Berufszeiten ist das gänzlich untergangen. Ich benötige Ruhe und Muße zum Schreiben, weil "mehr" als der übliche Weihnachts-, Urlaubs- oder Danke Gruß auf der Karte stehen soll.
    Tina

    AntwortenLöschen
  13. Die schauen toll aus liebe Manu,
    ich liebe dieses Jahr Karten mit Gold.
    Das schaut so edel aus.
    In den nächsten Tagen kommt ein kleines Päckchen zu Dir,
    bitte erst am 12.12. öffnen, da ist unter anderem die Karte vom Adventskalender drin.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Oooh, deine Karten sehen sehr schön aus.
    In Gold sehen sie natürlich besonders edel aus. Mir gefällt aber auch die klassische Variante in Rot und Grün.
    Die Nussknacker würden sich auch schön als Geschenkanhänger machen.
    Viele liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  15. eine schöne Stanze
    und tolle Karten hast du damit gemacht
    die Empfänger freuen sich sicher
    Post mit herz.. hmm.. da wollte ich eigentlich voriges Jahr schon mal teilnehmen
    ist dann aber doch unter gegangen
    na vielleicht klappt es dieses jahr
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Manu, ich habe Deine Nussknackerkarte schon 2021 bewundert :-)

    Post mit Herz - das klingt nach einer tollen Idee! Ich habs auch auf meinem Blog übernommen und melde mich am 03.12. an.

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Manu,

    schön dass Du bei der Post mit Herz mitmachst....ich schaue gleich mal wie das geht....! Deine Karten sind wieder allesamt sehr schön geworden. Ich mag das Nussknackermotiv sehr gerne♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Nussknacker sind so schöne Motive zu Weihnachten! Und Du hast sehr schöne Karten gebastelt. Einen Stanzer für Nussknacker Motive ist eine coole praktische Idee (hm, ob ich den als Stempel ...grins)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Manu,
    Die Karten mit den goldenen Nussknackern sehen sehr hochwertig aus. Eine tolle Stanzform ist das.
    Seit ein paarJahren bastle ich keine Weihnachtskarten mehr.
    Ich lasse sie im Drogeriemarkt bedrucken.
    Heute habe ich denText dazu geschrieben, denn diesen lasse ich auch gleich mit rein drucken. Für das Basteln fehlt mir einfach leider die Zeit.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Manu,
    wie wunderschön sind diese Nussknackerkarten! Da werden die Empfänger*innen ganz viel Freude damit haben. Leider habe ich kein Talent zum Kartenbasteln... Post mit Herz und somit einsamen Menschen eine Freude machen, ist eine tolle Sache!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.