Donnerstag, 2. November 2023

Die Oktober Bücher

Im Oktober hat sich an der Bücherfront auch einiges getan, deshalb gibt es nochmal einen eigenen Bücher Beitrag. 

Da waren zuerst die drei Bänder der Helgoland Reihe "Die Insel der Wünsche" von Anna Jessen, die ganz wunderbar zu lesen war und die ich mir auch so gut vorstellen konnte, da ich schon ein paarmal auf Helgoland war.

 
Der erste Band beginnt im Jahr 1887, als die junge Tine aus Hamburg dem Elend des Gängeviertels entkommen möchte und nach Helgoland übersetzt. Dort kommt sie zuerst im Pfarrhaus unter und arbeitet dann in einem Hotel .... Ich will nicht zu viel verraten, aber durch alle drei Bände hindurch begleitet man Tine bis ins hohe Alter durch ihr nicht immer einfaches Leben. Ich war gefesselt von den drei Büchern und mochte sie gar nicht weglegen. ★★★★★


Weiter ging es dann mit dem Buch "Umweltliebe" von Jennifer Sieglar. Hier war ich zuerst ganz angetan und irgendwann war ich dann etwas verwirrt. Das Buch ist in 12 Monats-Challenges aufgeteilt, wo man die Autorin auf ihrem Weg zu mehr Umweltfreundlichkeit begleitet. Ich gutgläubiger Mensch gehe davon aus, dass alle Bewohner ihren Müll ordnungsgemäß trennen und das nicht erst lernen müssen wie der Autorenhaushalt. Auch finde ich es etwas fragwürdig auf umweltfreundliche Putzmittel hinzuweisen und dann zu schreiben, dass man nicht weiß, ob es funktioniert weil man die Aufgabe der Putzfrau abgegeben hat. Auch ihre Umweltreise mit geliehenem E-Auto ins Biohotel ist wahrscheinlich für die Mehrheit der Menschen so nicht durchführbar, da zu kostspielig... Ich hätte einfach mehr durchführbare Alternativen erwartet, nicht unbedingt neues, aber einfach Erfahrungen was einem einfach fiel und was nicht... 
Das ist aber meine persönliche Meinung und kann jeder anders empfinden. ★★☆☆☆
 
 
 
Dann ging es weiter mit einem Weihnachtsbuch, das ich hier nur am Rande erwähne, weil ich es Euch erst im Dezember vorstellen werde. Daraufhin zog ich blind ein Buch aus dem SUB und landete bei "Gerissen" von Peter Abrahams. Ich habe ein paar Seiten gelesen und fand es dann einfach zu gruselig (?), nichts für meine derzeitige Gemütslage, ich habe es ungelesen aussortiert. Ich habe es vor einigen Jahren mit vielen aussortieren Büchern von der Versicherungsmaklerin geschenkt bekommen, die ziemlich weit wegzog und sich somit von vielem Trennen musste. Und wie das so ist, die Bücher die einen ansprechen wurden bereits gelesen, die anderen tummeln sich noch auf dem SUB und sollten nun langsam mal gelesen oder aussortiert werden. Dieses darf in den Bücherschrank


Kann ich gerade insgesamt keine Thriller mehr lesen? Muss man ja testen, also griff ich als nächstes zu Sebastian Fitzeks "Heimweg". Und so steht es auf dem Umschlag: Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen. Samstag, kurz vor Mitternacht. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon, ein Service für Frauen, die nachts auf ihrem Heimweg Angst bekommen und eine beruhigende Stimme brauchen. So wie Klara. Die junge Frau glaubt, von einem Psychopathen verfolgt zu werden, der vor Wochen mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht gerade an ...
Oha, spannend, fesselnd und sehr dramatisch. Kurz gesagt, das, was man von einem Thriller erwartet und manchmal fast zu brutal so, dass ich es weglegen wollte. Ich glaube, so schnell brauche ich keinen Krimi mehr. ★★★★★
 
Darauf folgte ein weiteres Weihnachtsbuch aus der Bücherei, das ich hier auch noch unter Verschluss halte. Dann bin ich gerade an zwei Buchrezensionen, die man nicht am Stück lesen kann, das dauert also noch etwas. Und dann durften die Insel der Wünsche Bücher zusammen mit zwei weiteren Büchern weiterziehen und ich habe als Überraschung dieses Paket bekommen. Ganz lieben Dank dafür!  


Die "Flieder Tochter" von Teresa Simon habe ich vorhin beendet und sie wurde für sehr schön befunden. So lautet der Klapptext: Eine geheimnisvolle Schneekugel. Das Erbe einer starken frau. Eine liebe, die sich nie erfüllt hat.
Berlin 1936. Die Sängerin Luzi Kühn steht ganz am Anfang ihrer Karriere und träumt von einem Leben im Rampenlicht. Doch als Jüdin fühlt sie sich nicht mehr sicher und verlässt Berlin in Richtung Wien. sie verliebt sich in den charismatischen Bela Król und schwebt im siebten Himmel, doch schon bald wird klar, dass Luzie auch in Wien nicht sicher ist...
Berlin 2018. Paulina Willke wird von ihrer mütterlichen Freundin Antonia gebeten, in Wien ein Erbstück abzuholen. sie ahnt nicht, dass die Reise nach Wien ihr Leben verändern wird...
 
Ich fand es sehr interessant die Kriegsjahre mal aus österreichischer Perspektive zu betrachten und bin dankbar, nicht in dieser Zeit gelegt zu haben. ★★★★★ 

Das untere Buch (klick) kannte ich bereits und beide Bücher gehen auch wieder zurück, so dass sich der SuB nicht erhöht. *G* Er wurde aber um sieben weitere Bücher abgebaut und schrumpfte somit um insgesamt 21 Bücher.

Liebe Grüße
Manu

10 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    vielleicht ist es nicht so mit al seinen Müll zu trennen, vor allem richtig zu trennen. Ich versuche ja auch immer wieder was zu ändern.... . Da würde ich ein, wie von dir beschriebendes Buch schon eher lesen. Ich denke der 0815 Haushalt hat keine Putzfrauen... . Deine anderen Bücher klingen spannend. Auf deine Weihnachtsrezessionen bin ich schon gespannt. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu,
    fleißig gelesen hast du im Oktober.
    Ich arbeite auch stetig an meinem SuB. Aber irgendwie wird er nicht so richtig kleiner ;-)
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend Manu,
    Da hast du ja einige tolle Bücher im Oktober lesen können. "Der Heimweg" von Sebastian Fitzek hatte ich auch vor einiger Zeit gelesen. Das stimmt, ich fand die Geschichte auch fesselnd und dramatisch.

    Auf einen lesereichen November

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mano,
    Bücher müssen gefallen und wenn nicht, dann quäle ich mich auch nicht durch. Im Moment lese ich die Ostfriesenkrimis aus der Bücherei. ;-)
    Auf deine Weihnachtsbücher bin ich gespannt...ich habe mir auch einige gekauft und vielleicht schaffe ich ja eine Vorstellung.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  5. Servus Manu, dein Lesepensum ist gigantisch. Ich bin froh wenn ich es schaffe 2 Bücher pro Monat zu lesen.
    Lg aus wien

    AntwortenLöschen
  6. Danke liebe Manu für deine Rezessionen. Die Helgolandtrilogie habe ich mir aus unserer Bücherei ausgeliehen. Es zeigt zwar das Leben von früher, nur denke ich es war viel härter und ärmer als da geschildert. Dies sind leider für mich nur Wunschträume. Da lese ich lieber echtes biografischen. Krimis sind auch nicht mehr meine Lektüre wenn sie zu blutig und brutal sind. . Gerade lese ich Ulla Hahn, das fesselt mich in ihrer Phantasie.
    Dennoch danke dass du soviel liest und uns vorstellst GrüßevonFrauke.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,

    gerne haben wir wieder Deinen Bücherpost gelesen. Ich wünsche mich gleich mal auf die Insel und so bestelle ich sie gleich am Montag. Vielleicht können Mama und ich sie wieder mit Telefonlesen geniessen ?!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Gucken im TV tu ich sowas "Brutales" schon gerne, lesen weniger. Ich las irgendwann mal den Anfang eines Buches... wer den letzten Atemzug eines Sterbenden einatmet... nee, das musste ich weglegen, weil ich mir immer dachte: "Wenn das mal jemand falsches liest!"

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    Danke für die Buchvorstellungen. Wahnsinn wie viele Bücher du in der kurzen Zeit gelesen hast.
    Bücher die zu meinem Umfeld passen finde ich auch sehr spannend.
    Derzeit lese ich „Wir träumten vom Sommer“. Dabei geht es um das Olympia Attentat 1972, aus der Sicht einer Studentin, die dort als Hostess gearbeitet hat.

    Ich wünsche dir einen erholsamen Sonntag
    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. ...das finde ich jetzt echt lustig, liebe Manu, dass ich vier deiner vorgestellten Bücher auch gelesen habe. Ich kann deiner Begeisterung nur zustimmen !
    Drücker
    Gabi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.