Dienstag, 31. Oktober 2023

Herbstzeit gleich Handarbeitszeit

Die Herbstzeit ist eigentlich auch immer Handarbeitszeit am Ende der Straße, dieses Jahr lockt aber das schöne Wetter Draußen etwas mehr ...

... und dann wollen ja auch noch die Schafe beobachtet werden...

Letzte Woche war ich allerdings mit der Tochter im Städtchen unterwegs und wir haben uns im neueröffneten Lädchen umgesehen, wo es auch viele selbstgemachte Dinge zu kaufen gibt. Und da sind mir gehäkelte Spüllappen mit Noppenmuster aufgefallen, die mir sehr gut gefallen haben und die sich bestimmt als Topflappen auch gut machen würden. Also habe ich zuhause mal im Garnvorrat gekramt und tatsächlich noch drei Knäul Topflappengarn in Blau gefunden. 

 
Nach einigem Hin- und her probieren, hatte ich dann den Dreh und die Größe raus. Hier meine Aufschriebe, falls ich sie nochmals häkeln möchte:
 
Mit Nadel Nr. 3,5 habe ich 39 Maschen angeschlagen plus eine zum Wenden und in der Rückreihe lauter feste Maschen gehäkelt. 
Dann ging es an die Noppen: Die erste beginnt mit 3 Luftmaschen für den Rand und dann * wird der Faden um die Nadel gelegt, wie beim Stäbchen und in die erste Masche eingestochen. Faden durchziehen und wie beim Stäbchen durch die erste Schlaufe und den Umschlag erneut den Faden holen und durchziehen, so dass nun noch zwei Schlaufen auf der Nadel liegen. Dies * wird so lange wiederholt bis sechs Schlaufen auf der Nadel sind. Hier wieder den Faden durchziehen und schon ist die erste Noppe fertig. Dann in die nächsten zwei Maschen, zwei feste Maschen häkeln und mit der nächsten Noppe starten. Am Ende der Reihe wieder eine Luftmasche, das ganze wenden und wieder eine Reihe feste Maschen ... Nach 16 Noppenreihen hatte ich eine quadratische Form erreicht und das Ganze mit einer Reihe feste Maschen beendet.

 
Wenn Ihr die Topflappen nachhäkeln wollt, einfach ausprobieren, denn jeder häkelt anders Vielleicht sind Dir die Noppen zu dicht oder zu wenig... Und vielleicht verstehst Du die Anleitung auch nicht ganz, beachte es sind halt meine Notizen, ich bin keine Anleitungen Schreiberin. *G*

Zum Schluss habe ich einfach eine Lederkordel als Aufhängung durchgezogen. Mal sehen, wie sich die Topflappen im Alltag bewähren, oder ob es sich nur um hübsche Zierde handelt. 

Liebe Grüße
Manu

24 Kommentare:

  1. Deine Topflappen gefallen mir ausgesprochen gut, liebe Manu. Sehr schön!
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Sie sind wunderschön, ich beneide Dich um Dein Talent, stricken und häkeln zu können.
    Liebe Grüße am Feiertag von mir,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Manu,
    die Topflappen sehen toll aus. Ein ganz besonderes Muster. Das sieht man nicht aller Tage. Leider hält sich mein Talent in Sachen Häkeln sehr in Grenzen. Aber vielleicht versuche ich es auch einmal. ;-)
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu,
    die Topflappen werde ich ganz sicher nacharbeiten. Das passende Garn schlummert in der Schublade.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,
    sonniges Herbstwetter hatten wir hier im Norden auch noch ganz viel. Deine Topflappen sehen chic aus und mit den dicken Noppen schützen sie bestimmt gut vor'm verbrennen
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Tolas, die sind sicher schön dick und man kann sich nicht die Finger verbrennen:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu, das Muster deiner Topflappen sieht klasse aus und dein Obstkorb auch...Grrrr
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön sind deine Topflappen geworden. Bin gespannt ob sie alltagstauglich sind - aber warum eigentlich nicht? Wird schon passen...
    Liebe Grüße aus Kärnten - Karin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    wow, die Topflappen gefallen mir richtig, richtig gut! Wenn hier mal wieder etwas Luft ist, muss ich das mal ausprobieren!
    Danke für deine Notizen!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    schön das es nicht nur mir so geht. 😊 Ich kaufe Dinge ganz
    oft nicht weil ich denke das schaffst du auch. Deine Topflappen
    sehen richtig klasse aus. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Manu,
    ein tolles Muster, vielleicht probiere ich es auch aus.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  12. Sie sehen auf jeden Fall super toll aus liebe Manu,
    Deine Anleitung ist für mich zwar ein Buch mit sieben Siegeln, aber ich finde es klasse, wie Du das hinbekommen hast.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich möchte mich Nicoles Kommentar anschließen . . . auch mir geht es so. Aber egal. Das Ergebnis sieht großartig aus und ich bedanke mich fürs Zeigen und Erklären beim DvD! Liebe Grüße
      11i

      Löschen
  13. Liebe Manu,

    richtig klasse schauen Deine Topflappen aus. Häkeln könnte ich auch mal wieder wie so mach anderes. Immer diese knappe Zeit. Seitdem ich fast ein Jahr weniger arbeite habe ich das Gefühl noch weniger zu schaffen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu, wow, die sind wunderschön geworden, traumhaft...wünsche Dir eine schöne Woche, Liebe Grüße Michaela

    AntwortenLöschen
  15. Wow, liebe Manu, wie klasse ist das denn! Da siehst du was und machst aus Spültüchern einfach Topflappen. Ich denke schon, dass sie super sind und die heißen Töpfe damit ihren Schrecken verlieren.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Ja, lass es mich wissen, sehen nämlich toll aus und es wäre klasse, würden sie auch ihren Zweck bestens erfüllen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  17. In dieser, zugegebenermaßen hübschen, Häkeltechnik liegt hier auch noch ein angefangenes Täschchen herum.
    Feiertagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  18. Sehr sehr schön sind die Topflappen liebe Manu und ganz akkurat gehäkelt! Ich habe solche Noppen auch schon gemacht allerdings das Ganze dann gefilzt und als Untersetzer verwendet. Ich hab jetzt voll Lust bekommen zu häkeln.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  19. Hübsch sind sie!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  20. Die Topflappen sehen toll aus, liebe Manu.
    Ja, das Wetter ist unglaublich. Hier blühen noch Sonnenblumen auf dem Feld und die Senfblüten strahlen. Sollte sich das Wetter ändern, bin ich aber auch nicht traurig. Zu werkeln gibt es genug und es sich mal gemütlich machen ist auch ganz reizvoll.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Manu, es ist schon ewig her, da habe ich das Noppen-Muster auch mal probiert. Für Topflappen ist das Muster ideal. Und gut schauen sie aus. Mal sehen, ob sie auch zum Einsatz kommen ;-).
    Liebste Grüße und weiterhin viel Freude am Handarbeiten oder langsam auch Vorbereiten für den Advent. Christine

    AntwortenLöschen
  22. Die Idee mit dem Lederaufhänger mopse ich mir.
    Schön sind sie geworden, deine neuen Topflappen. Muster und Farbe ganz toll. Und bestimmt dick genug, dass es keine verbrannte Finger gibt.
    Ein schönes Wochenende
    Petra

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Manu,
    Noppen häkeln macht Spass, ich habe es auch schon mal probiert. Die Topflappen sind toll geworden und die Noppen liegen schön dick auf. Ich kann sie mir auch gut als Topfuntersetzer vorstellen.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.