Sonntag, 22. Oktober 2023

Mmmh, leckere Zimtknoten!

Es gibt noch viele Rezepte die ausprobiert werden wollen. Hier habe ich mal wieder einen Volltreffer gelandet, der es verdient hat auf dem Blog zu erscheinen.

 

Zimtknoten

Zutaten:

Für den Teig:

220g Milch
100g Zucker
20g Hefe
80g Butter
1 Ei
500g Dinkelmehl (Type 630)
0,5 TL Salz

Für die Füllung:
 
100g Butter
100g Zucker
0,25 TL Salz
1EL Zimt
 
 

Zubereitung:
Den Backofen auf 200°C vorheizen und aus den oben genannten Zutaten einen Hefeteig erstellen. Diesen an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. 
Dann nochmals durchkneten und zu einem Rechteck (Ca. 30 x 40cm) ausrollen. Aus den restlichen Zutaten die Füllung herstellen und dann mit dem Messer auf das Rechteck streichen. Die untere Längsseite zur Mitte falten und die obere dagegen, so dass sie sich etwas überlappen. Alles etwas andrücken und dann in 12 gleich große Streifen aufteilen. Jeder Streifen wird zweimal eingeschnitten, dabei aber den oberen Rand nicht durchtrennen. Dann werden alle Streifen geflochten und von der oberen Seite her aufgewickelt. Das gibt nachher die tolle Flechtstruktur. Wem es zu kompliziert ist, kann die Streifen auch nur einmal einschneiden und dann zu einem Knoten zwirbeln. Egal wie, kommen die Knoten dann in ein gut gefettetes Muffin Blech und werden bei 180°C (also etwas runterschalten) ca. 18 - 20 Min. goldbraun gebacken.

 

Noch warm schmecken sie einfach nur lecker! Uns sind 12 Stück viel zu viel, deshalb wurde der Rest eingefroren. Wenn man sie dann vor dem Verzehr nochmals kurz in den Ofen steckt, schmecken sie wieder wie frisch gebacken.

Liebe Grüße
Manu

10 Kommentare:

  1. Schaut sehr sehr lecker aus, diese Zimtknoten.
    "Bitte achten Sie auf ihr Gebäck" war der Bahlsen Werbeslogan im Hannover Hauptbahnhof.
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  2. Zimtknoten gleich Seelenfutter. Das Brett zaubert ebenfalls ein Lachen ins Gesicht.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich gut an, ich mag Zimt, aber habe keine Geduld für Hefekuchen:-((
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Ich muss endlich meine Scheu vor Hefeteig ablegen. Das hört sich zu lecker an!
    Das Brettchen ist der Hit😂
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Der Hefeteig und ich sind nicht die besten Freunde, liebe Manu!
    Dein Rezept hört sich lecker an und kommt auf die Back-Mich-Liste.
    Das Holzbrettchen ist klasse und lässt mich schmunzeln!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    deine Zimtknoten sehen Sehr lecker aus. 😊 Uups, ich glaube da, hast
    du nicht aufgepasst. Denn es könnte sein das ich mir ein Knoten
    stibitzt habe. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Das erinnert mich, dass wir noch Zimtschnecken vom Schweden im Gefrierschrank haben.
    Zimt geht einfach immer und Deine Knoten sehen super lecker aus.
    Danke fürs Rezept, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Boah, sehen die toll aus. Da könnte ich jetzt zuschlagen. Ich liebe Zimt und mache ihn sogar in die Frikadellen (einen Hauch).

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Manu, hm, das klingt sehr lecker und die Hefeknoten sehen toll aus! 12 Stück - bei uns wäre das zu wenig ;-)
    Das Brettle gefällt mir auch sehr gut, wirklich witzig!
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    diesen Volltreffer muss ich unbedingt auch machen. Vielen Dank fürs Rezept! Ich würde mir dann mal so einen Zimtknoten schnappen...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.