Dienstag, 5. September 2023

Jahresprojekt 08/2023

"Nimm dir Zeit für Meer" hieß der Kalenderspruch im August und das habe ich gemacht. 

In Erinnerung an unseren Zeeland Urlaub im Monat davor, ...

... wurden im Wohnzimmer die Poster durch maritime Drucke ersetzt. Und natürlich wurden die noch etwas aufgehübscht. Zum Beispiel durch den mitgebrachten Anker der ein blau/weißes Band und etwas Bast umgebunden bekam. 

 

Das Kerzenglas bekam einen neuen Muschel-Plott, eine blaue Kerze ...

... und ein passendes Etikett um den Kranz gebunden. Das Glas ist echt super, es wird immer wieder umdekoriert. Wie es wohl im Herbst aussehen wird?

 

Dazu gab es noch eine Flaschenpost und einen Fisch aus Eierschachteln. Das hat mir allerdings nicht so gefallen und stand deshalb auch nicht allzu lange da.


Dann war da noch die maritime Sommerpost ...

 

... und auch sonst wurden im August viele Karten gebastelt. Zum Beispiel die Spätsommerkarten, ...


... die Gutschein-Dankeschön Karte für den Nachbarn, wo ich mit dem Plotter experimentieren musste, damit sie genau so aussah.

 
Die Stanze aus dem letzten Adventskalender samt passenden Stempel wurde für diese Geburtstagskarten ausprobiert.
 
 
Es gab viele liebevoll verpackte Geschenke:

 
 
 
Und zum Schluss nochmal zwei Karten mit Sommercharakter. Alles in allem wurde im August viel gebastelt und somit nahm auch der Papiervorrat gut ab.

 
Beim Sturm ging dann noch die Wimpelkette kaputt, und was war ich da froh, dass ich bereits eine neue zugeschnitten hatte. Das Nähen habe ich einige Zeit aufgeschoben, da ich die andere dann doch wieder gefunden habe. Nun wurde sie ausgetauscht und die alte Wimpelkette werde ich, wenn möglich reparieren, weil sie mir so gut gefällt.

 

Das Ganze nahm einige Zeit in Anspruch, so dass insgesamt nur 3,5 Bücher gelesen wurden. Eins war eine Rezension und wurde hier schon vorgestellt und die restlichen drei waren vom SUB. Das Buch "Wie Budda in der Sonne" von Hanna Dietz, fand ich zu Beginn ganz lustig und irgendwann habe ich dann beschlossen, dass es doch nicht so meins ist und es halb gelesen aussortiert. Die beiden Bände "Die Träume der Bienen" und  "Das Geheimnis der Grashüpfer" von Patricia Koelle dagegen habe ich regelrecht verschlungen.

Hört sich insgesamt gut an, denn es macht ein Minus von 3 Büchern. Das war der Stand von letzter Woche und dann musste ich mit dem Mann noch kurz in die Stadt und natürlich direkt vom Parkhaus durch den Lieblingsbuchladen. Eigentlich wollte ich den Gutschein für ein bestimmtes Buch einlösen, dass ich aber nicht fand und dann waren da viele Tische mit Mängelexemplaren. Kennt Ihr das "Nimm Drei, zahl Zwei"? Es war verhängnisvoll, denn es lagen vollständige Serien dort... Kurz und gut, der Gutschein wurde komplett eingelöst und ich hatte 10 Bücher mehr. (große Freude)

Zwei sind nun schon bei der Tochter gelandet, macht ein Plus von 8 Büchern und somit ist der Gesamtabbau auf 7 Bücher geschrumpft, aber hey, macht mir gar nichts aus, denn dafür nimmt der Bastelschrank an Umfang ab und das liegt mit an der Bastel-Material Kiste. Den Inhalt habe ich mir notiert, der wird aber erst am Jahresende dazugezählt, sonst weiß ja jeder was sich drin befindet. Morgen müsste sie eigentlich spätestens bei der ersten Bastelbegeisterten sein.

Aber nun zum Abbau, alles in Allem wurde dieses Jahr folgendes Material aus dem Bestand abgebaut: 

- Tonkarton in den unterschiedlichsten Farben, Reste und 36 ganze Bögen (mindestens DIN A4).
- 37 Kartenrohlinge
- 3 x 20g Sockenwoll-Reste und ca. 700g wurden abgegeben.,2 x 70g Sockenwolle, Baumwollreste für die Karten, 500g Wolle, 1 Rolle Sternfaden
-  die letzten Birkenherzen, die noch aus der Dekozeit vom Sportverein übrig waren (dachte ich, jetzt habe ich noch mehr gefunden, allerdings ohne Loch).  
-12 Geschenkbänder wurden aus der Restekiste aufgebraucht und auch ein paar neuere Rollen angeschnitten.
- 68 Holz-Perlen und 10 Halbkugeln
- ein Keilrahmen und 9 Acrylscheiben, sowie 5 Metall bzw. Holzringe
- diverse Trockenblumen, allerdings hat die Tochter den Rest von ihrem gewerkelten Geschenk hiergelassen, also habe ich nun mehr als vorher
- Stoff für 2 Tischläufer und einen Sichtschutz, also ca. 1,50m
- 3,20 m Gummi, entweder vernäht, oder aber porös und entsorgt.
-20 Klötzchen
-10 + 2 Washi Tape Rollen
- diverse Stoffreste wurden verbraucht (z.B. für die Wimpelkette) und einige entsorgt.
- 7 Knöpfe

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim DvD, Creativsalat, Lieblingsstücke, Froh und Kreativ und zum Jahresprojekt bei Andrea.

11 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    da hast du deinen Bestand ja ordentlich reduziert und viele schöne Dinge sind daraus entstanden...deine Karten habe ich in den letzten Posts schon bewundert und auch deinen interessanten Bericht über die Villa Hügel nachgelesen. Oh ja, der Besuch im Buchladen ist risikoreich ;-), da komme ich auch nicht ohne neue Lektüre raus. Mein Bücherkonsum hat die letzten Monate Fahrt aufgenommen, denn ich komme nun wieder intensiv zum Lesen, so schön.
    Lieben Gruß und einen netten Tag wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    was für schöne Projekte. Eins schöner als das andere. 😊 Deine
    Karten und Plotter-Projekte begeistern mich immer wieder. Aber auch Deine Wimpelkette finde ich total klasse.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,

    wow da warst Du wieder auf ganzer Linie erfolgreich im Abbau und dazu sind lauter schöne Sachen entstanden. Das Glas gefällt mir auch gut, ich mag solche Dinge die man mit wenigen Griffen anders dekorieren kann. Ich mag Deine neue Wimpelkette so schön sieht das aus. Ich habe tatsächlich noch nie eine selbst genäht.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    wow! Ich bin gerade total geflasht von deinen Karten! Soooo schön!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    Du warst aber wirklich kreativ diesen Monat,
    das maritime Thema gefällt mir sehr gut.
    Und auf die Bastelkiste bin ich gespannt, muss man sich da auch wieder jedesmal neu bewerben?
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ich habe das offen gelassen, das darf jeder machen wie er möchte oder einfach an Jemand senden der Interesse hat. Ich habe auf den einen Beitrag verwiesen und da stehst Du auch, vielleicht bist Du die nächste ???

      Löschen
  6. Also mir wird ganz schwurbelig....so viel kreative Werke! " nur" 3,5 Bücher, pfffft....da träum ich von, seufz....sooo tolle Karten! Und den Anker finde ich meeeega.......Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Du machst mich ganz sprachlos mit Deiner emsigen Kreativität, liebe Manu, und zum Lesen kommst Du auch noch.. wie toll!! Ihr seid in Zeeland gewesen, Manu? Da seid Ihr doch wahrscheinlich an unserer kleinen Stadt vorbeigefahren, oder?! Das nächste Mal müsst Ihr die Ausfahrt nehmen.. lach! Dir einen ganz lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ob Du es glaubst oder nicht, ich denk' jedes mal ganz fest an Dich und hätte ich vor einem Jahr das Päckchen von Nicoles Bloggeburtstag dabei gehabt, dann hätte ich es bei Dir persönlich abgegeben, denn um die Zeit waren wir damals auch auf dem Rückweg. *G*

    AntwortenLöschen
  9. Ein voller Post und so schöne Dinge gibt´s heute wieder bei Dir zu sehen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Wow, das war ja wirklich ein kreativer und produktiver August für dich!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.