Nach dem Urlaub hat das Jungvolk beschlossen uns zu besuchen und so kam es das am Freitagabend noch kurz eingekauft wurde. Unter anderem durften diese Blumen im Supermarkt mit, weil ich ja schon lange keine mehr gekauft habe. Es war schon etwas später, also schnell die Blumen in die Vase gesteckt, und die gekauften Zwiebeln in die Schale geschüttet wurden. So entstand diese Foto - echtes Leben eben!
Und wenn es ein paar Esser mehr am Tisch sind, könnte man ja auch mal wieder ein Rezept ausprobieren, oder? Schon oft gesehen, noch nie selber gemacht, ein ...
Deftiger Brezelkuchen
Zutaten:
4 tiefgekühlte Laugenbrezeln (ich 5, weil etwas größere Springform)
1 Bund Schnittlauch
150g Frischkäse
1 Ei
1 EL Butter
100g ger. Emmentaler
(ich hatte noch Speckwürfel rein)
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Die Laugenbrezeln auf einem Stück Backpapier auftauen lassen und den Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden.
Frischkäse, Ei und 1 EL Butter mit dem Rührgerät verrühren. Schnittlauch, ger. Käse und Speck unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Dann die aufgetauten Brezeln vorsichtig auseinandernehmen und, bis auf eine, Schneckenförmig in eine Springform legen. (Ähm, könnte schöner aussehen).
Die Frischkäsemischung dann in den Zwischenräumen der Brezelstränge füllen und die übrig gebliebene Brezel in 2cm Stücke rupfen und auf der Masse verteilen. Bei mir sah das dann so aus:
Anschließend wird der Kuchen dann 20 Minuten im, auf 200 Grad vorgeheizten, Ofen gebacken.
Schmeckte total lecker und gibt es bestimmt mal wieder zu einer großen Portion Salat oder einem netten Treffen mit Freunden. Und weil dann immer viel los ist, wenn das Jungvolk da ist, wanderten die Blumen mal hier und mal dahin.
Und somit habe ich die Kurve zu den Freitagblümchen wieder bekommen. *g*
Am Sonntag ging es dann in einer kleinen Regenpause noch kurz nach Draußen, und anschließend wurden die Blumen mit ein paar Gräsern aufgehübscht und so stehen sie nun, mit nichts als der schwebenden Schwalbe an der Lampe, auf dem Esszimmertisch.
Mir gefällt das gerade gut so und wenn der Esstisch wieder benötig wird, dann ziehen sie ganz schnell wieder ins Wohnzimmer, denn hier wird gelebt und die Deko wandert ständig hin und her.
Liebe Grüße
Manu
P.S.: Verlinkt zu Astrids Freitagsblümchen!
Brezelkuchen? Interessant, ich mag Brezel nämlich.
AntwortenLöschenDein wandernder Blumenstrauß ist auch nicht von schlechten Eltern, vor allem nach der Freilandergänzung.
Bon week-end!
Astrid
Liebe Manu,
AntwortenLöschenLeben eben... Ich finde es gut wenn die Deko mal hier und mal
dort steht. Das ist doch Leben pur. 😁 Der Brezelkuchen hört
dich super an und lässt sich bestimmt auch gut vorbereiten.
Schön das die Schwalbe über den Blumen fliegen darf. 😊
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Ui, das sieht ja zum Reinbeißen aus und würde mir hier wunderbar munden.
AntwortenLöschenNana
Das ist ja ein "wildes" Rezept. Aber nachvollziehbar und sicher lecker. Merke ich mir!
AntwortenLöschenBei Dir steht auch ein schöner Sommerstrauß
Liebe Grüße ins Wochenende
Nina
Das sieht mega lecker aus, muss ich unbedingt ausprobieren. LG Romy
AntwortenLöschenMmhh.. sieht das lecker aus und genau richtig für den Herbst im Sommer! Vielen Dank für das Rezept. Auch Deine Blümchen sehen wunderbar aus, ich mag es, wenn alles kunterbunt in der Vase ist. Dir einen lieben Gruß, Nicole
AntwortenLöschenDer Kuchen würde mir auch munden liebe Manu, sehr lecker !!
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße
Christine
Sieht ja hübsch aus! Das Jungvolk war am Freitagmittag auch spontan fast vollzählig hier. Schön!
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Auch eine herrlich bunte Mischung!
AntwortenLöschenSo einen Kuchen kannte ich noch nicht!
Viele Grüße, Karen
Hallo Manu,
AntwortenLöschenschön wenn das Jungvolk spontan vorbeikommt, dann fühlen Sie sich auch wohl und das finde ich ist die Hauptsache.
Brezelkuchen noch nie gehört, sieht aber so köstlich aus, dass ich das Rezept auf jeden Fall abschreiben werden. Vielen, lieben Dank dafür!
Dein bunter Sommerstrauß wäre auch genau mein Fall - sieht so toll aus.
Liebe Grüße
Monika
Ein leckeres Rezept zeigst Du da, das merke ich mir und probiere es mal aus. Hab dank dafür und einen gute neue Woche dann! Birgit
AntwortenLöschenBezelkuchen , das klingt lecker, danke für das Rezept liebe Manu.
AntwortenLöschenEinen schönen Sommerstrauß sehe ich bei dir, heute ist es hier stürmisch mit Regen und es wird auch nicht richtig hell. Ich hoffe der Sommer kommt noch einmal zurück. Hab noch reinen gemütlichen Sonntag, lieber Gruß von Anna
Liebe Manu,
AntwortenLöschendein Brezelkuchen ist ne leckere Alternative zu den gefüllten TKBrezeln, die es gestern bei uns gab... werd ich bestimmt mal ausprobieren. Wandernde Deko oder Blumen gibt es hier auch immer wieder, wenn mal Platz auf dem Tisch benötigt wird. Deine hübsche Blumenmischung lockt hoffentlich Sonne und Sommer zurück.
Eine schöne Woche für dich und einen lieben Gruß von Marita