Freitag, 4. August 2023

Freitagsblümchen 31/2023 und ein deftiger Brezelkuchen

Nach dem Urlaub hat das Jungvolk beschlossen uns zu besuchen und so kam es das am Freitagabend noch kurz eingekauft wurde. Unter anderem durften diese Blumen im Supermarkt mit, weil ich ja schon lange keine mehr gekauft habe. Es war schon etwas später, also schnell die Blumen in die Vase gesteckt, und die gekauften Zwiebeln in die Schale geschüttet wurden. So entstand diese Foto - echtes Leben eben!

 

Und wenn es ein paar Esser mehr am Tisch sind, könnte man ja auch mal wieder ein Rezept ausprobieren, oder? Schon oft gesehen, noch nie selber gemacht, ein ...


Deftiger Brezelkuchen

Zutaten:

4 tiefgekühlte Laugenbrezeln (ich 5, weil etwas größere Springform)
1 Bund Schnittlauch 
150g Frischkäse
1 Ei
1 EL Butter
100g ger. Emmentaler
(ich hatte noch Speckwürfel rein)
Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Die Laugenbrezeln auf einem Stück Backpapier auftauen lassen und den Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden.

Frischkäse, Ei und 1 EL Butter mit dem Rührgerät verrühren. Schnittlauch, ger. Käse und Speck unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.  Dann die aufgetauten Brezeln vorsichtig auseinandernehmen und, bis auf eine, Schneckenförmig in eine Springform legen. (Ähm, könnte schöner aussehen).

 
Die Frischkäsemischung dann in den Zwischenräumen der Brezelstränge füllen und die übrig gebliebene Brezel in 2cm Stücke rupfen und auf der Masse verteilen. Bei mir sah das dann so aus:

 
Anschließend wird der Kuchen dann 20 Minuten im, auf 200 Grad vorgeheizten, Ofen gebacken.

 
Schmeckte total lecker und gibt es bestimmt mal wieder zu einer großen Portion Salat oder einem netten Treffen mit Freunden. Und weil dann immer viel los ist, wenn das Jungvolk da ist, wanderten die Blumen mal hier und mal dahin.


Und somit habe ich die Kurve zu den Freitagblümchen wieder bekommen. *g*
Am Sonntag ging es dann in einer kleinen Regenpause noch kurz nach Draußen, und anschließend wurden die Blumen mit ein paar Gräsern aufgehübscht und so stehen sie nun, mit nichts als der schwebenden Schwalbe an der Lampe, auf dem Esszimmertisch.


Mir gefällt das gerade gut so und wenn der Esstisch wieder benötig wird, dann ziehen sie ganz schnell wieder ins Wohnzimmer, denn hier wird gelebt und die Deko wandert ständig hin und her.


Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt zu Astrids Freitagsblümchen!

13 Kommentare:

  1. Brezelkuchen? Interessant, ich mag Brezel nämlich.
    Dein wandernder Blumenstrauß ist auch nicht von schlechten Eltern, vor allem nach der Freilandergänzung.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    Leben eben... Ich finde es gut wenn die Deko mal hier und mal
    dort steht. Das ist doch Leben pur. 😁 Der Brezelkuchen hört
    dich super an und lässt sich bestimmt auch gut vorbereiten.
    Schön das die Schwalbe über den Blumen fliegen darf. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Ui, das sieht ja zum Reinbeißen aus und würde mir hier wunderbar munden.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja ein "wildes" Rezept. Aber nachvollziehbar und sicher lecker. Merke ich mir!
    Bei Dir steht auch ein schöner Sommerstrauß
    Liebe Grüße ins Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht mega lecker aus, muss ich unbedingt ausprobieren. LG Romy

    AntwortenLöschen
  6. Mmhh.. sieht das lecker aus und genau richtig für den Herbst im Sommer! Vielen Dank für das Rezept. Auch Deine Blümchen sehen wunderbar aus, ich mag es, wenn alles kunterbunt in der Vase ist. Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Der Kuchen würde mir auch munden liebe Manu, sehr lecker !!
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Sieht ja hübsch aus! Das Jungvolk war am Freitagmittag auch spontan fast vollzählig hier. Schön!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Auch eine herrlich bunte Mischung!
    So einen Kuchen kannte ich noch nicht!
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Manu,
    schön wenn das Jungvolk spontan vorbeikommt, dann fühlen Sie sich auch wohl und das finde ich ist die Hauptsache.
    Brezelkuchen noch nie gehört, sieht aber so köstlich aus, dass ich das Rezept auf jeden Fall abschreiben werden. Vielen, lieben Dank dafür!
    Dein bunter Sommerstrauß wäre auch genau mein Fall - sieht so toll aus.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  11. Ein leckeres Rezept zeigst Du da, das merke ich mir und probiere es mal aus. Hab dank dafür und einen gute neue Woche dann! Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Bezelkuchen , das klingt lecker, danke für das Rezept liebe Manu.
    Einen schönen Sommerstrauß sehe ich bei dir, heute ist es hier stürmisch mit Regen und es wird auch nicht richtig hell. Ich hoffe der Sommer kommt noch einmal zurück. Hab noch reinen gemütlichen Sonntag, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu,
    dein Brezelkuchen ist ne leckere Alternative zu den gefüllten TKBrezeln, die es gestern bei uns gab... werd ich bestimmt mal ausprobieren. Wandernde Deko oder Blumen gibt es hier auch immer wieder, wenn mal Platz auf dem Tisch benötigt wird. Deine hübsche Blumenmischung lockt hoffentlich Sonne und Sommer zurück.
    Eine schöne Woche für dich und einen lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.