Donnerstag, 3. August 2023

Die Hängebrücke und Teil1 vom Jahresprojekt 07/2023

Das Kalenderblatt vom Juli hat folgenden schönen Spruch:

Und was soll ich sagen, so ein Mensch ist natürlich ganz klar der Lieblingsmann. Und weil er mich kennt und weiß, dass ich für manches zu begeistern bin, was ihm nicht so liegt, machte er mit mir, nach unserem Urlaub (von dem ich auch noch berichten sollte), einen Ausflug in den Schwarzwald.

 
Genauer gesagt nach Todtnau. Und nein, es war nicht der Wasserfall das Ziel, ...

 
... sondern diese Hängebrücke. Im Mai 23 wurde die Blackforestline eröffnet und ist mit ihren 450 Metern Spannweite und einer Höhe von 120 Metern, die zweitlängste Hängebrücke Deutschlands.
 
 
Die ersten paar Meter sind kein Problem, aber so nach und nach spürt man die Schwingungen immer mehr und es wird einem klar, dass man sich irgendwann halten muss, denn über diese Entfernung kann man das nicht immer ausbalancieren. 

 
Eine tolle Aussicht hat man in die Weite, ...
 
 
 

... aber auch in die Tiefe. Hier sieht man den Wasserfall von oben. Kein besonders gutes Bild, aber das ist durch die Wackelei auch sehr schwierig.

Irgendwann sind wir auf der anderen Seite angekommen und wagten uns an den steilen Abstieg zum Wasserfall.

 

Was für eine Wohltat diese Aussicht im schattigen Wald war, kann ich Euch gar nicht sagen, denn es war einfach unfassbar heiß an diesem Tag.

 

 

Und wie weit es nach unten - und dann auch wieder nach oben ging - erklärt wohl dieses Foto. 

 

Durchgeschwitzt und glücklich sind wir aber irgendwann wieder oben angekommen und machten uns auf den Rückweg über die Brücke. Witzig finde ich ja immer, wenn dann Jemand so ganz ernsthaft sagt: "Kaum gebaut, fehlt da schon eine Schraube!" und du feststellst, wie die Frau neben dir total zusammen zuckt, weil sie den Spaß nicht versteht. *G*

Versteht mich nicht falsch, aber es wird keiner gezwungen über diese Brücke zu gehen. Und doch gibt es Menschen, die halten sich an beiden Seiten und gehen mit geschlossenen Augen drüber. Why???

Wir werfen einen Blick zurück zur Brücke und machten uns dann weiter auf den Weg Richtung Titisee.

 

Dort saßen wir noch gemütlich am See und beobachteten das Geschehen um uns herum. Und nach einem feinen Essen ging es dann wieder in Richtung Heimat. 

Was für ein schöner Ausflug das doch war.

Die Zusammenfassung vom Jahresprojekt, mit dem Materialabbau folgt noch.

Viele Grüße

Manu

11 Kommentare:

  1. Oha, mutig und schwindelfrei, ich glaube nicht, dass ich das gekonnt hätte.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Hut ab, dass Ihr über diese Brücke gegangen seid. Bei uns in der Nähe gibt es so etwas auch, aber das würde ich nicht fertig bringen. Warum manche Menschen trotz Angst gehen? Vielleicht um sie zu bewältigen, weil der Partner drängelt "stell Dich nicht so an" ?? Keine Ahnung. Mich kriegt da keiner hin. Tolle Bilder vom Wasserfall, stelle ich mir bei heißem Wetter super vor! Und das Bild mit den sonnig-gelben Bötchen finde ich am schönsten. Ein schöner Ausflug, danke für's Mitnehmen. Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  3. Moin, Moin,
    ganz schön mutig:) Das hat bestimmt viel Spaß gemacht!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,

    toll aber nichts für mich. Höhe und auch noch wackeln, da bin ich sowas von raus. Mir wird schon schummerig wenn ich im Fernsehen vom Sofa aus auf sowas schaue. Dann nehme ich doch lieber den Kaffee und Kuchen am Titisee auf sicherem Boden.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    das klingt nach einem ganz besonders tollen Ausflug. Schwindelfrei und auch etwas Mut war da sicher gefragt. Belohnt wurdet ihr mit sensationellen Ausblicken und Eindrücken. Toll.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ein Ausflug ganz nach meinem Geschmack, liebe Manu. Schade nur, dass es von mir etwas weiter ist und ich für den Besuch dieser tollen Hängebrücke, samt schöner Natur drumherum, einen Kurzurlaub einplanen müsste. Aber Todtnau ist vorgemerkt! Obwohl es auch noch eine sehr lange Hängebrücke im Harz gibt…
    Habe einen angenehmen Abend. Christine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    das würde mir auch gefallen, so eine Hängebrücke gibt es hier im Hunsrück auch, das hat mich allerdings auch etwas an Überwindung gekostet.
    Schön war Euer Ausflug. In der Gegend war ich das letzte Mal im Jahr meines Schulbeginns!!!

    AntwortenLöschen
  8. Siehst du, aus den genannten Gründen geh ich da erst gar nicht hin. Ich hätte keinen Spass daran, und die anderen würden an mir verzweifeln. Mein Lieblingsmensch hat mich schon mal heulend und zitternd von einem Berg runter getragen. Man (nein, nicht er!!) hatte gemeint, mich gegen meinen Willen da hochzuquatschen. Ich war 17 oder so, konnte mich damals nicht durchsetzen. Das will ich nie wieder erleben.
    Dir gönne ich von Herzen diesen schönen Ausflug!! Wenn man sowas mag, muss es absolut traumhaften sein!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Ja wirklich ein beeindruckender Ausflug! Ich weiß zwar nicht, ob ich den Gang über die Brücke schaffen würde ( was sicher nicht an der Arthrose liegt ), aber der Blick in die Schwarzwaldlandschaft ist so reizvoll.
    Alles Liebe
    !
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. WOW was für ein schöner Ausflug, die Hängebrücke ist ja genial und so eine schöne Gegend ... Schwarzwald eben.

    Liebe Wochenendgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  11. Für mich ist so was nichts. ich würde mir die Brücke nur so anschauen und über die technische Meisterleistung staunen. Warum Menschen sich etwas antun, was gegen ihre Natur ist, weiß ich auch nicht, aber die Witze finde ich auch immer genial. Für Dich freut es mich, das Du so einen tollen Tag hattest. LG Gundi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.