Freitag, 28. Juli 2023

Freitagsblümchen 30/2023, das alte Tonfilm Theater und Greta Garbo

-Buch Werbung-

Nur ein paar Feld- und Wiesenfunde zieren heute die kleine Vase, weil diese Woche keine Zeit für einen Gärtnerei oder Markt Besuch war.

 

Aber ich muss feststellen, dass es mir so reduziert, gerade gut gefällt.

Nach dem großen Sturm hat der Walnussbaum unweit vom Haus einen Ast verloren und so kam ich zu den noch grünen Walnüssen, die gut aufs Brett passen.  Das Tablett, die Kerze und die Erlenzapfen sind übrigens vom Urlaub, so ist es ein kleines Erinnerungsbrett. *G*

 

--- 

Und nun entführe ich Euch ins alte Truppen Tonfilm-Theater ins Jahr 1936 wo immer Montags die Filme aus vergangenen Zeiten gespielt werden.

Kommt mit rein und genießt die Atmosphäre, es gibt viel zu entdecken. 

Bevor die Vorstellung von "Der Gendarm von St. Tropez" mit Luis de Funés beginnt und wir uns gemütlich mit unseren Getränken in die alten samtbezogenen Kinosessel kuscheln, gedenken wir noch den Stars, die in diesem Jahr einen runden Geburtstag gefeiert hätten, wie Horst Buchholz, Romy Schneider oder Johannes Heesters und natürlich Luis de Funés, der in diesem Jahr bereits 40 Jahre tot ist. 

 

Und während der Film beginnt, gehen meine Gedanken zurück zu dem Buch "Greta Garbo" von Kristina Lüding, das ich vom Ullstein Verlag kostenlos für eine Rezension zur Verfügung gestellt bekam, herzlichen Dank dafür. 

Greta Garbo ist die Göttliche, die Unfehlbare, die schwedische Sphinx und wurde im Jahr 1905 in Schweden geboren. Mir gefällt das Cover und auch der Schreibstil der Autorin richtig gut. Die Lebensgeschichte von Greta Garbo habe ich mir allerdings viel interessanter vorgestellt, ich dachte die große Diva, von der ich schon so viel gehört hatte, hätte viel mehr in ihrem Leben erlebt, das Buch jedoch klärte mich auf.

Die Biografie von Greta Garbo beginnt damit, wie ihr auch Jahrzehnte nach ihrem letzten Film immer noch von Paparazzas für ein Foto aufgelauert wird. Und dann geht es zurück nach Schweden in die Jugendzeit von Greta, die damals noch Gustafsson hieß. Dort arbeitete sie als Hutverkäuferin und als sie gefragt wird, ob sie einen kleinen Werbefilm für das Kaufhaus mitdrehen würde, war die Leidenschaft für die Schauspielerei geweckt. Das Buch erzählt von ihrer Schauspielausbildung, die sie abbrach und ihren Anfangsjahren beim Film. Wie sie von einem unsicheren, scheuen Fräulein zur umjubelten Schauspielerin in Hollywood wird und sich nichts mehr gefallen lässt. Auf die Beziehung zu Regisseur Mauritz Stiller, der als einer der wichtigsten Männer in Gretas Leben zählt, wird genauer eingegangen und man bekommt ein Bild davon, wer sich hinter der Schauspielerin verbarg. Als mysteriös und unnahbar beschrieben, ist Greta eigentlich eine zutiefst menschliche und verletzbare Person. Das Buch endet mit Garbos Rückzug aus der Öffentlichkeit und ihren späteren Lebensabschnitt, wo sie versuchte, ihr Privatleben zu schützen.
Fazit für mich: Gretas Leben war in jungen Jahren ganz auf die Schauspielerei ausgerichtet, im Alter führte sie dann ein sehr zurückgezogenes Leben und ich frage mich, ob sie wohl oft einsam war und ihr Leben geliebt hat?


Als ich mich im alten Kino so umgesehen habe, die vielen alten Filmplakate und Fotos angeschaut habe, dachte ich daran, wie besonders es wohl damals für die Menschen war Greta auf der Kino Leinwand zu sehen, und ob wohl auch die Soldaten der hiesigen Kasernen sie noch gesehen haben? Oder war Gretas Zeit da schon vorbei?

 

Wer weiß... Ich jedenfalls habe in meiner Jugend ganz oft Elvis Filme gesehen und das steht demnächst auch einer auf dem Programm mit anschließender Live Film Musik, mal sehen ... wäre doch toll, oder?

Liebe Grüße und kommt gut ins Wochenende

Manu

P.S.: Verlinkt zu Astrids Freitagsblümchen!

14 Kommentare:

  1. Das ist ja mal ein spannendes Kinounternehmen! Und die Idee, Filme von Schauspielern mit rundem Geburtstag aufzugreifen, hat was. Über Grete Garbo stolpere ich momentan auch immer mal wieder, aber ich recherchierte und schreibe grade über eine andere, wichtige Frau der Filmwirtschaft.
    Deine Blumendekoration versprüht einen Hauch von Herbst...
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Dobrý večer, Manu, Tvá kombinace lučního kvítí v keramické vázičce doplněná přírodninami je perfektní. Přeji krásný víkend. Katka

    AntwortenLöschen
  3. Fast tragisch, wenn umjubelte Stars ein gewöhnliches Leben führen.. Wenn man bedenkt, was für eine Show heute manche Möchte-Gern-Stars abfeiern... Aber das ist vielkeicht der Unterschied zu den echten Stars..?
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Ein schönes Erinnerungsboard! Feld-und Wiesenblümchen mag ich auch sehr, ich komm nur nicht mehr raus, nach nirgends mit meiner Gehbehinderung.
    Dieses Kino ist echt toll und: schön, wenn man dieses Kleinod erhalten und noch betreiben kann!
    Das Buch hab ich ja nun nicht gelesen, aber warum sollte sich jemand zwangsläufig einsam fühlen und das Leben nicht mehr lieben? Vielleicht hat sie sich ja auch bewuszt nach dem ganzen Trubel zurückgezogen? Weils einfach mal genug ist und ein stilles Leben auch seine Qualität hat -
    Grüsze vom Harzrand
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie hat sich ganz bewusst zurückgezogen und wurde eben ständig von Fotografen aufgelauert. Deshalb habe ich mich gefragt, ob das Ganze so freiwillig war und sie sich dann nicht doch oft einsam gefühlt hat, weil ihr der Trubel um sie herum zu viel war. Ich hatte beim Lesen des Buches nicht das Gefühl, dass sie glücklich war, aber das eben der Preis ihrer Karriere war.

      Löschen
  5. Solch ein Kino mit alten Filmen ist ja toll.
    Und Elvis Filme habe ich als Kind geliebt.
    Genau wie Luis de Funés, herrlich seine Filme.
    Dein Strauß ist auch toll, die kleine Vase gefällt mir sehr gut.
    Nun hab ein schönes Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Gleich im Internet gesucht und gefunden. Ist gar nicht so weit von meinem Zuhause entfernt und wir planen im Moment ein paar Tage Urlaub in Münsingen im herbst. Das werde ich auf jeden Fall in meine Planung mit auf nehmen. Ich mag es gerne, solch kleine Reisen in die Vergangenheit.

    Hab ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du Dir ein tolles Urlaubsziel ausgesucht. Vielleicht laufen wir uns unerkannt über den Weg 😁

      Löschen
  7. Wow, in dieses Kino würde ich sofort gehen, liebe Manu...den nostalgischen Flair zu spüren und sich in die damalige Zeit zurückversetzt. Luis de Funés habe ich auch ganz gern gesehen.
    Dein kleines Sträußchen ist sehr hübsch in der Vase....es muss nicht immer ein üppiger Blumenstrauß sein.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. ...so ein tolles Kino, liebe Manu,
    und Luis de Funés weckt Kindheitserinnerungen, so lange habe ich schon nichts mehr von ihm gesehen...deine Wiesenblumensammlung gefällt mir gut,

    wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Dein Feld- und Wiesenfund gefällt mir sehr gut, so mag ich es auch sehr gern. Und was für ein tolles Kino!!! Ich bin nicht so der Filmfan, aber dort würde ich sicherlich auch mal hingehen, waren die Filme früher doch noch gemacht, um zu unterhalten ... und nicht wie heute, den maximalen Profit zu erzielen und sich in Effekten und Besonderheiten zu überbieten!! LG Gundi

    AntwortenLöschen
  10. Hej Manu,
    Het boeketje met veldbloemen vind ik prachtig. Heel bijzonder zo'n oude bioscoop. Heerlijk om daar een film te bekijken.
    Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja ein tolles Kino, werde ich mir gleich vermerken.
    Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit, es zu besuchen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  12. liebe Manu welchen Schatz hast du denn da ausgegraben???

    unbedingt sollte man solche historische Stätten bewahren, unterstützen und fördern, um wieviel schöner sind sie doch als die modernen Hochaktuellen Pilmpaläste die 3/4/5 x so groß daherkommen und kaum mehr gefüllt werden können, da Kino längst nicht mehr für alle so interessant ist in Zeiten von Netflix, smarthphon und Co ist so ein kleines sehr seltenes nostalgisches Innengebäude wirklich eine kleine Kostbarkeit und ehrt alte Werte der berühmten STars, die noch wirkliche Stars waren...
    Letzteres kaum heute noch zu entdecken...und irgendwann kennt sie kaum einer mehr.
    du bist echt zu beneiden dort noch alte Filme zu sehen...
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.