Freitag, 23. Juni 2023

Freitagsblümchen 21/2023 und senitmentale Gedanken

 

Diese Wochen standen die Pfingstrosen meiner Mama zusammen mit etwas Jasmin aus dem Garten in der Vase. Die sind im Gegensatz zu denen letzter Woche wunderschön aufgegangen und der Jasmin duftet nur so vor sich hin.

 
Zu sehen gab es die Blumen schon am Dienstag zusammen mit dem neuen Tischläufer und dem Windlicht. 
 
 
Noch eine Nahaufnahme und dann sind die Blümchen auch schon wieder Geschichte. Mal sehen was als nächstes in die Vase kommt. Vielleicht ein paar Glockenblumen aus dem Garten, die den Sturm überlebt haben. *G*

 

 
---
 
Die Woche war sehr heiß und ich habe mich oft mit einem Buch ins Kühle oder den Schatten verzogen. Am Mittwoch aber habe ich mein Vorhaben, wieder öfters an die Nähmaschine zu sitzen, umgesetzt. Und weil mein Gebärdensprachkurs für dieses Semester bereits zu Ende ist - wir haben die Termine in die Pfingstferien vorverlegt - habe ich ja nun noch ein paar Mittwochabende frei. 

Und so habe ich beschlossen, die Zeit vom GBS-Kurs nun an der Nähmaschine zu verbringen. Diesen Mittwoch hat das ganz gut geklappt und was dabei herausgekommen ist zeige ich Euch dann am Dienstag. Als ich damit fertig war lag da noch die Tochterhose, wo der Saum wieder hochgenäht werden musste ...

 
... und zack war es auch schon erledigt. Noch kurz drüber gebügelt und nun liegt es zur Abholung bereit. 
 
 
 
Dann war da noch das große Handtuch im XXL-Format, wo der Saum aufgegangen war ... 

... und während ich den passenden Faden herausgesucht habe, dachte ich so; was das Strandtuch schon alles erlebt hat. Gekauft als die Kinder noch im Kindergarten waren hat es an manchen Kindergeburtstag als Unterlage im Freibad oder auf einer Wiese gedient. Es diente ganz oft als Picknick Unterlage und hielt auch an bereits kühleren Abenden warm. Bei vielen Sonnwendfeiern war es dabei und es kam auch schon ganz schön rum. Vom Norden (Ost- und Nordsee), über Holland bis nach Italien war es ein steter Begleiter in den Urlauben. Seit wir zu zweit reisen ist es uns etwas zu groß geworden, aber dafür leiht sich das Jungvolk das Badetuch immer mal wieder aus.

Die vielen Einsätze gingen nicht ganz spurlos an dem Tuch vorbei und so gibt es auch die eine oder andere geflickte Stelle.

 

Die Farben sind nicht mehr ganz so leuchtend wie zu Beginn, ...

 

... aber aussortieren kommt nicht in Frage, es ist und bleibt unser Familien-Strandtuch und so war ganz klar, dass auch der Saum wieder angenäht wird. Nun ist es wieder Heile und wartet auf seinen nächsten Einsatz. 

 

Liebe Grüße
Manu
 

14 Kommentare:

  1. ...sowohl Pfingstrosen als auch Glockenblumen, liebe Manu,
    sind bei mir schon verblüht...Jasminduft habe ich noch vom Urlaub in der Nase, dort am Lago blühen ganze Hecken und duften weit...toll, dass du das Familientuch so in ehren hältst und auch selber wieder fit machen kannst...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Servus Manu, die Strandtuchgeschichte ist Zeitgeschichte. Je älter ich werde umso mehr Sentimentalität kommt auch bei mir auf.
    Ein paar Gartenblümchen sind immer besonders nett in der Vase. Passt gut zusammen Jasmin mit Pfingstrose.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu, wie schön, dass auch bei dir noch Pfingstrosen in der Vase stehen. Durch die Hitze der letzten Tage und nun auch den Starkregen ist das Pflücken dieser tollen Blumen im Garten für dieses Jahr erst einmal vorbei.
    Ja, und ich kann gut verstehen, dass das Strandtuch bleiben muss. Jetzt hast du es ja wieder fit gemacht und es wird weiter durchhalten und die Familie begleiten.
    Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,

    schön Deine Pfingstrosen und der Jasmin. Hier sind beide inzwischen durch und nun kommen die Hortensien schon reichlich zum Vorschein.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Strandtücher sind Langzeitbegleiter! Hier wird gerade für Campingferien vorvereitet: wir fahren seit Jahren das erste Mal nur zu Zweit. Mir ist, trotz aller Vorfreude, auch etwas wehmütig. Die Strandtücher der Jungmenschen bleiben allesamt hier. Vielleicht dürfen sie mit den Motorrädern mit Tigerherz und dem Kleinod mit, oder mit der Drachenkämpferin in. Die Berge..
    Danke fürs Teilen deiner Gedanken
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. So viele Erinnerungen bei Strandtüchern gibt es bei mir eher selten. Sie liegen aber auch ganz oben im Schrank und waren seit 5 Jahren nicht mehr am Strand u.ä. Mein Leben hat sich doch sehr verändert seitdem.
    Toll kombiniert finde ich die Pfingstrosen mit dem Jasmin.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    das ist eine wunderbare Sicht auf die Dinge, die uns umgeben! Was die nicht schon alles erlebt haben! Diese Sicht lässt sie uns wertschätzen - sehr lange, auch wenn sie nicht mehr wie neu glänzen...
    Gut, dass Du das wieder repariert hast.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöne Blumen und ja, sowas kann man nicht entsorgen :)

    Nana

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Manu,
    die Blumen habe ich ja schon bewundert, und reparieren von liebgewordenen Dingen lohnen sich immer.
    Hängen doch schöne Geschichten daran.
    Schönes Wochenende wünscht KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebe Manu,
    deine Blumen sind so wunderschön sommerlich. Ich mag solche Vasenfüllungen immer sehr.
    So ein Strandtuch, das schon seit Jahren unserem Urlaub begleitet hat, liegt bei mir auch noch im Schrank. Leider ist es schon länger nicht mehr unterwegs gewesen. Das sollte ich schnell einmal ändern. ;-)
    Hab ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    den tollen neuen Tischläufer habe ich im letzen Post schon bewundert, bin jedoch nicht zum Schreiben gekommen. Der Strauß passt also wirklich perfekt drauf :O)
    Erinnerungen muss man bewahren und wenn man sie in Händen halten kann, noch besser!!!
    Ein tolles Wochenende, liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,
    deine Blümchen hatte ich im letzten Post schon bewundert...sehr schön jetzt auch aus der Nähe zu sehen. An manchen Dingen hängen einfach viele Erinnerungen, die kann ich dann auch nicht so schnell entsorgen.
    Ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  13. Ein Familienstrandtuch, wie schön ist das denn liebe Manu.
    Ja, wenn solche Dinge reden könnten, das wär's. Wir haben hier auch noch solche alten Tücher.
    Kann das gut verstehen, dass dabei viele Erinnerungen hochkommen.
    Deine Blumen sind hübsch, und Pfingstrosen haben einen wunderbaren Duft.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Manu, von einer wunderschönen Blumendeko zu einer wunderschönen Geschichte, das hat das Strandtuch mit den vielen Erinnerungen auch verdient, so was hält ewig. LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.