Dienstag, 27. Juni 2023

Eine Verpackung aus Stoff!

Mit dem Umzug vom Bastelzeug ins Dachgeschoss, kamen mir auch die Stoffreste unter, die ich bis dahin immer in eine Kiste warf, und ich fragte mich, was ich daraus wohl noch machen würde. Ich hatte keine Ahnung!

 

Letzte Woche habe ich die Reste mal nach Farben sortiert, den roten Stapel zur Hand genommen und einfach mal ein paar Stoffrestchen zusammengenäht. Dann habe ich sie noch abgesteppt und fand es irgenwie ganz lustig mir immer wieder ein anderes Muster zu suchen und zu überlegen, ob es wohl zusammen passen würde.

 
Das Stück wurde immer größer und dann war die Idee geboren, ich könnte ja eine Buchhülle daraus nähen, denn hier wartete ja noch ein Buch das ich verschenken wollte.
 
 
Eine Anleitung hatte ich nicht, sondern einfach frei Schnauze drauf losgenäht. Frei nach dem Motto: "Einfach mal machen, könnte ja gut werden!" Und so sah dann das Ergebnis aus:

 
Einige Nähte sind schief, die Rechtecke sind auch nicht gerade, aber das Buch passt nach einigem Korrigieren perfekt hinein.
 
 

Ich hatte im Fundus noch einen schönen Knopf und so bekam die Hülle noch einen Verschluss mit Gummiband ...

 
... was mir im Feld "Verschlusssache" beim Jahresbingo von Anni und Sabine ein weiteres Kreuzchen einbrachte..

Und zum Abschluss noch ein Blick von hinten auf die Buchhülle.

Fazit von dem Ganzen: Es hat mir Spaß gemacht, ich habe Jemand damit überraschen können, es wurden ein paar Stoffreste vernäht und einige weitere kleine Reststücke entsorgt. Sollte ich mal wieder so eine Buchhülle nähen, werde ich die Reste nicht einfach frei Schnauze zuschneiden sondern mit dem Lineal - Frau lernt schließlich dazu. *G*

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Jahresbingo, beim DvD, Creativsalat, Lieblingsstücke, und Froh und Kreativ!

15 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    ich finde das kunterbunte frei nach Pippi Langstrumpf, total schön.
    😊 Egal ob grade oder nicht, es geht doch um die Reste. Da lege ich
    das Lineal nicht mehr an. Aber das ist ja Geschmackssache. Auf jeden Fall
    ist die Buchhülle super geworden. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Die gefällt mir, deine Buchhülle, eine perfekte Verpackung.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Megaidee mit der Buchgeschenkehülle. So kann man es geschützt überall mitnehmen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine ganz hervorragende Idee, sehr nachahmenswert.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,
    mir gefällt deine Büchertasche, das ist eine tolle Idee das Buch so zu verschenken.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  6. So ein schönes Geschenk, eben mit Liebe gemacht:) Perfekt für Leselust unterwegs. Benutzt Du eigentlich auch Buchhüllen? Ich habe auch eine selbst genähte für ausgeliehene Bücher;) Hab feien Sommertage, herzliche Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    was für eine schöne Idee, so eine Buchhülle. Ich lasse mein Buch z.B. bei Arztbesuchen oft zu Hause, weil es in der Handtasche so abgestoßen wird. Ich finde deine Buchhülle seeehr hübsch! Und dieser Verschluss ist noch das i-Tüpfelchen. Super auch, ein Buch mit einer so tollen Hülle zu verschenken.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Manu,
    Spaß gehabt, jemanden überrascht, Stoffreste reduziert und Reststücke entsorgt - was will frau mehr?! Zumal, wenn auch noch so eine tolle und brauchbare Buchhülle dabei rausgekommen ist.
    Schön und praktisch ist dein Geschenk. Diebeschenkte Person war gewiss begeistert.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  9. Servus Manu,
    ich finde die Stoffverpackung einfach großartig und freue mich, dass du sie beim DvD gezeigt hast! Danke dafür und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu, als diejenige, die diese herrlich bunte Buchhülle inzwischen mit großer Freude ihr Eigen nennen darf, möchte ich mich Dir sagen, dass die eventuell etwas schiefen Nähte üüüüüberhaupt nicht stören! Sie ist einfach individuell und schön und damit perfekt!!!! Ich freu mich wirklich sehr. Ich werde Deine Überraschung auf jeden Fall auch im nächsten Beitrag bei mir zeigen. Sie ist bereits fotografiert. Übrigens die Schoki - eine meiner Lieblingssorten 😋 - ist noch vollständig vorhanden, wie lange das so bleiben wird, weiß ich nicht?
    Hab eine schöne 2. Wochenhälfte und noch viele so tolle kreative Ideen mit Deinen Stoffen - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Manu!
    Danke für die guten Worte in meinem Blog!
    Du hast ja mit der Buchhüllenähen eine Meditation gehabt. Da passt ja kein Lineal :)
    Aber eine gute Idee die Stoffreste zu verbrauchen!
    Rita

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde es klasse liebe Manu und Lene hat sich auch riesig gefreut,
    habe ich gerade gelesen.
    Und schief ist modern hat meine Oma immer gesagt.
    Eine schöne Buchverpackung.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu,
    was für eine mega Idee. Dazu noch sehr nachhaltig, dass finde ich klasse.
    Schiefe Nähte, dass fällt bei so einem Mix nicht auf gehört zum Muster.
    Du siehst mich begeistert und ich muss es mir merken.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  14. Ich sehe keine schiefen Nähte 😊 nur ein schönes Ergebnis
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.