Donnerstag, 1. Juni 2023

Bodensee Teil II

Am Mittwoch lag der Mann dann so richtig krank darnieder, das Wetter war weiterhin mies und wir hatten auch nicht wirklich Lust etwas zu unternehmen. Somit schnappte ich mir das in Ravensburg gekaufte Buch "Ein isländischer Frühling" von Eva Seifert und begab mich in Gedanken auf mein Traumziel Island. Eine ganz tolle Geschichte die 1949 und 2022 spielt und in der es ums Töpfern, Island und die Familie geht. Und gegen Ende vom Buch auch um ganz viel Regen ... Ich musste echt lachen, der Regen verfolgte mich in diesem Urlaub wirklich.

Der Donnerstag begann etwas freundlicher - der Regen blieb aus - es war aber weiterhin kalt und sehr windig. Wir starteten am Morgen mit einem Ausflug nach Kressbronn zum Kunstmarkt und bummelten über quietschende Wiesen, denn der Boden war nicht wirklich trocken. Machten ein paar Fotos vom See und seinen Wellen und wärmten uns über den Mittag nochmals in unserem Häuschen auf, um dann am Nachmittag nochmals durch Lindau zu schlendern.

Und weil es mal nicht regnete und ich auch keine Lust mehr auf ein Café hatte, gab es hier Pommes auf die Hand (die beste Idee ever!) und wir bestaunten etwas die Boote und die Menschen um uns herum.

 

Am Freitag - unserem letzten Urlaubstag - hatte der Himmel mit uns Erbarmen und es viel kein einziges Tröpfchen vom Himmel. Wir nahmen uns Meersburg vor - wie viele andere auch - und zottelten so gemütlich auf der Straße entlang zum Ziel. Als wir vom Parkhaus in Richtung Städtchen liefen, kamen wir an diesen Palmen vorbei.

Ich musste so lachen, denn eigentlich war mein ursprünglicher Plan ja Türkei und nicht Bodensee. Und da standen sie die Palmen und ich meinte nur ganz leise "Die Türkei ruft...!" Da hat aber Jemand Böse geschaut. ;-)

Wir bummelten erst etwas am Ufer entlang, und betrachteten die beiden Fähren, die gerade anlegten und die Menschenmassen. Dann kehrten wir in einem kleinen Lokal ein und machten uns im Anschluss auf, um die Burg Meersburg zu besteigen.


Ich muss gestehen, dass ich schon sehr oft in Meersburg war, um mit der Fähre den Weg fortzusetzen, aber noch nie die Burg besichtigt habe. Das wurde also ausgiebig nachgeholt. Wir hatten keine Führung und besuchten die Räume auf eigene Faust, somit kann ich Euch auch nicht allzu viel davon erzählen.

Aber auf diesen Raum muss ich noch näher eingehen. In der Schule mussten wir damals die Novelle "Die Judenbuche" von Annette von Droste-Hülshoff durchnehmen und so wusste ich auch, dass sie ihre letzten Jahre auf der Meersburg verbrachte. Die Räume von ihr kann man besichtigen. Und als wir in diesen Raum kamen stand da eine Frau, so wie ich mir die Schriftstellerin vorstellte, ich war kurz ganz perplex. Graues Haar zu einem Knoten am Hinterkopf, ganz hager mit schwarzem Faltenrock und dicker Wollstrumpfhose. Schwarze Stiefeletten, weißer Bluse und einem lila Tuch um die Schultern. Sie stand da und hatte eine silberne, feine Brille auf der Nase und betrachtete ganz nah ein paar Bilder in dem sie die Brille mit Brillenkette hielt. Ich habe' das Bild noch genau vor Augen und dachte erst, dass sie zu der Burg gehört und uns nun einen Vortrag über den Raum hält. Aber nein, sie war einfach nur eine Besucherin!

Ein netter Ausflug, wir besuchten noch die Oberstadt und waren, ganz ohne Regen, den ganzen Tat "Draussen" und dafür gibt es im Bingo ein weiteres Feld.

Wieder in der Ferienunterkunft angekommen las ich die letzten Seiten von dem Buch "Die App" von Arno Strobel das unheimlich spannend war. der Klapptext lautet: Du hast die App auf deinem Handy. Sie ist unheimlich praktisch. Du kannst dein Zuhause damit steuern. Jederzeit. Von überall. Die App ist sicher. Das sagen alle. Aber was, wenn nicht? 
Deine Frau verschwindet. Es gibt keine Spur. Keiner glaubt dir. Du bist allein. Und sie wissen, wo du wohnst.

 

Und wenn dann am Abend die Rolläden von der Ferienunterkunft so automatisch nach unten gingen, Du im Bett liegst und unbekannte Geräusche von der Belüftung und so hörst, dann musst Du ganz fest an was anderes als dieses Buch denken. ;-)

Liebe Grüße
Manu 

P.S.: Verlinkt zu den zum Jahresbingo von Anni und Sabine!

6 Kommentare:

  1. Ahhh, dieses Buch dürfte ich nie lesen liebe Manu,
    da wäre ich nachts im Bett verloren.
    Das geht gar nicht!
    Nein, dann lieber das Regenbuch aus Island, ich denke, das ist mehr nach meinem Geschmack.
    Wie schön, dass Ihr wenigstens einen regenfreien Tag hattet.
    Am Bodensee war ich das letzte Mal vor 27 Jahren, wird mal wieder Zeit...
    obwohl eher die Türkei dran wäre, denn das ist schon über 30 Jahre her, Istanbul nicht mitgerechnet.
    Dir nun einen schönen Abend, pass auf Dich auf und denk an die App,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    krank sein und schlechtes Wetter im Urlaub, das ist wirklich eine Gemeinheit. Gut, dass ihr dann doch noch ein paar schöne Augenblicke hattet. Die Bilder sehen wunderschön aus. Ich kenne nur einen kleinen Teil vom Bodensee, der schon fast ein Meer ist, aber das was ich kenne, mag ich sehr.
    Krimis gerne, ab und an, auch dafür danke. Sonst findet man mich eher in der Ecke Literatur..... uuuuuups. Nix für ungut.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Servus Manu,
    allein dein letzter Satz . . . ich bin froh, dass mein Lieblingsmann heute keinen Nachtdienst hat . . . wie Nicole könnte auch ich das Buch auf keinen Fall lesen! Ich hoffe alle sind wieder gesund und wünsche dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    Ravensburg, Weingarten und der Bodensee, wie liebe ich diese Gegend :O) !!!
    Auf der Mainau herrscht mediterranes Klima, ward ihr dort?
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Manu,
    hachz - Meersburg ♥ und dieses Jahr schaffen wir es auch wieder nicht hin...
    Dabei wünsche ich mir das nun schon so lange...
    Es freut mich doll für euch, dass der Himmel doch endlich mal ein Einsehen hatte und der Regen aufgehört hat. Wir sehnen uns doch alle längst nach Sommer, nicht wahr?
    Das Buch wäre übrigens genau meins. Zwar könnte ich dann auch nicht schlafen, aber die Beschreibung klingt richtig gut.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    an unseren Bodenseeurlaub in 2018 denke ich gerne zurück und wir waren in Hagnau direkt in der Nachbarschaft von Meersburg...die Burg haben wir aber auch nicht von innen gesehen.
    Arno Strobels App aber auch Offline, Fake fand ich klasse...kalte Angst wartet hier noch. ;-)
    Einen gemütlichen Abend wünsche ich dir - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.