... oder auch nicht! Aber kommen wir erstmal zu den Blumen dieser Woche.
Das Heidelbeerkraut war noch so schön, dass ich einfach einen Schwung neuer Tulpen gekauft habe.
Und weil ich mit dem Basteln der Girlanden am Esstisch beschäftigt war, wanderten sie auf den Apothekerschrank ...
... und da stehen sie immer noch.
---
Und dann kommen wir zu meiner Reparatur. Schauen wir uns die Fälle der Woche mal genauer an. Da wäre das Handtuch, an dem die Naht aufgegangen ist.
Zack umgenäht und schon wieder im Einsatz!
Als nächstes kam die Jacke vom Mann an die Reihe, hier war die Tasche mit zwei Nähten wieder an den Platz zu bringen, damit sie nicht nach unten durchhängt.
Schnelle Reparatur und auch schon wieder im Einsatz
Alles ganz easy und so macht Reparieren wirklich Freude.
Und dann kommt wieder so eine leidige Jeanshose, die ich schon ein halbes Jahr vor mir herschieben (und ich weiß auch warum). Dieses Mal war aber nicht die Naht an den hinteren Hosentaschen eingerissen, sondern volles Programm in Sachen Vordertasche. Grrr!
Und als ich das gesehen habe, habe ich sie nochmal weggelegt und diese Woche wieder zur Hand genommen. Passenden Faden gesucht, eingefädelt, Maschine angemacht und es blieb dunkel. Hmm, vielleicht hat der Mann den Stecker gezogen als es gewitterte? Nein, alle Stecker drinnen. Bis ich dann endlich drauf kam, dass die Lampe kaputt ist hat es gedauert...
Nach der ersten Probenaht hat es dann den Faden verwurschtelt, alle Versuche mit einfädeln Fadenspannung, neue Nadel sind gescheitert. Also neuen Faden geholt und siehe da, es funktionierte. Bis ich dann den Beutel dran hatte dauerte es ziemlich und teilweise musste ich auch von Hand nähen, aber irgendwann war der Taschenbeutel dann repariert - yeah!!!
Die gelbe Ziernaht noch ausgebessert und fertig!
Ob er allerdings lange halten wird, bezweifle ich, denn die andere Hälfte vom Taschenbeutel ist auch schon etwas porös. Und als ich mir dann die andere Seite ansah ... Echt jetzt???
Also ein weiteres Stöffchen untergelegt und zick mal drüber und dann war auch dieses Loch Geschichte.
Und als ich die Hose dann gewendet habe und zusammenlegte sah ich, dass noch eine Gürtelschlaufe abgerissen war. Urgs! Also nochmal ans Werk und nun ist sie wirklich wieder einsatzbereit!
Wie kann eine Jeans nach einem halben Jahr bitte so auseinanderfallen? Und es war ja nun keine No Name Jeans. Dafür gibt es ein schwer verdientes Kreuz beim Jahresbingo von Anni uns Sabine und zwar im Feld "Ein Ufo beenden" - denn ich habe die Reparatur jetzt fast ein halbes Jahr vor mir hergeschoben und ja, ich weiß auch warum.
Man muss immer das Gute in allem sehen: Der Flickkorb ist leer, die Jeans ganz und ich darf zum ersten Mal laut "Bingo" rufen. Ach ja, die Lampe wird nun auch noch ausgetauscht, dann ist aber wirklich alles erledigt! *G*
Liebe Grüße
Manu
Früher gab es so Aufbügel-Sets für Hosentaschen. So hab ich die bei meinem Mann repariert.
AntwortenLöschenDeine Tulpen haben eine wunderschöne Farbe! Und die Heidelbeerreiser aufzubewahren, lohnt immer, finde ich.
❤️liche Grüße!
Astrid
Servus Manu,
AntwortenLöschenalso ob mir unter diesen Umständen das Reparieren noch Freude bereitet hätte, möchte ich hier an dieser Stelle definitiv bezweifeln! Du hast Durchhaltevermögen bewiesen und trotz aller Widrigkeiten die Jeans wieder zusammengeflickt. Eigentlich sind ja dann die wunderschönen Tulpen eine Belohnung für deine Hartnäckigkeit! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
11i
Ganz ehrlich, Hosentascheninnenleben sind aus ganz lausiger Qualität! Es kann doch nicht sein, dass diese so schnell kaputt gehen. Hier dieselbe Leier... Das ist echt eine aufwändige Reperaturarbeit. Grstuliere dazu, das Kteuz hast du dir verdient.
AntwortenLöschenHerzlichst
yase
Hallo liebe Manu,
AntwortenLöschenhui, da hast du dir das Bingo aber sauer verdient. Ich bin stolz auf dich!
Reparieren macht echt wenig Freude und auch mir geht es so, dass ich meistens weiß, warum ich das vor mir herschieb...
Deine Tulpen gefallen mir sehr gut und ich hoffe, dieses Wochenende für meine Vase auch noch welche zu erwischen.
So langsam werden sie in den Blumenläden schon wieder knapp, auch wenn se in den Gärten noch üppig blühen.
Dir wünsche ich schönes langes Wochenende, hoffentlich mal mit etwas Sonnenschein.
Herzliche
Claudiagrüße
Liebe Manu,
AntwortenLöschensehr hübsch schauen Deine Tulpen aus und machen sich gut auf dem Schränkchen. Reparieren ist auch nicht meine Königsdisziplin, Socken stopfe ich nur noch die Selbstgestrickten und sonst ist im Moment alles in Ordnung.
Liebe Grüße
Burgi
Hallo Manu,
AntwortenLöschenwow, da hast du eine Menge Dinge in dieser Wiche reparieren können. Da habe ich gerade ein schlechtes Gewissen, dass ich die Nähmaschine schon so lange nicht beachtet habe :-(
Hab noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Tina
Deine Tulpen sehen aufgeblüht richtig klasse aus, liebe Manu...das Heidelbeergrün mit den austreibenden grünen Blättchen finde ich auch besonders apart. Ja, reparieren macht Freude....wenn man damit durch ist, so finde ich. ;-) Jedenfalls hast du viel geschafft.
AntwortenLöschenLieben Gruß und hab ein feines langes Wochenende, Marita
Ui, an so was geht ich nicht dran liebe Manu,
AntwortenLöschendie bringe ich zur Änderungsschneiderin, die macht das viel besser als ich.
Daher Respekt, dass Du Dich da dran traust.
Und fällt Dir auch auf, dass die neuen Handtücher immer schneller kaputt gehen als die Handtücher noch vor 25 Jahren?
Dir nun einen wohlverdienten Abend, lieben Gruß
Nicole
Oje, da hat es ja ordentlich "gefeigelt". Neben meiner NähMa liegt die Jeans einer Freundin, die in einem ähnlichen Zustand ist und die ich auch immer wieder vor mir her schiebe...
AntwortenLöschenLiebe Manu,
AntwortenLöschenna da hat dich die Jeans ja ganz schön "geärgert". Leider sollen ja die Sachen heut zu Tage nicht mehr lange halten. Ärgerlich ist es trotzdem, aber jetzt kann alles wieder angezogen werden und du kannst dein Glas
voller Glück genießen. 😁
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🌷🍀
Fleissig fleissig liebe Manu, diese Flickarbeiten schiebe ich immer vor mir her. Ha heute ist ein herrlicher Sonnensonntag geniesse ihn!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Bin voll deiner Meinung: Flicken macht glücklich! LG von Regula
AntwortenLöschen