Freitag, 21. April 2023

Freitagsblümchen 16/2023

- Buch-Werbung-
 
So schaut es diese Woche im Esszimmer aus. Es durften Tulpen mit dem schönen Namen: "Plötzlich Prinzessin" mit nach Hause. Wer sich den wohl ausgedacht hat?
 

 
Egal, mir hat diese ausgefranste Form total gut gefallen, irgendwie eigensinnig und so gar nicht Prinzessinnen-mäsig dachte ich mir. Eher wild und frei!

 

Und weil man ja immer mal die Perspektive wechseln soll, gibt es heute noch eine Ansicht von hinten. ;-)
 

Hier sieht man das Heidelbeerkraut auch gleich etwas besser. Der Strauß durfte mal wieder ins Glas voller Glück und dann ist hier doch noch eine Bubble Kerze eingezogen. Auf vielen Blogs bewundert, immer wieder drum herumgeschlichen und nun habe ich mich umso mehr über das Geschenk gefreut.

 
Und wer ganz genau hingesehen hat, hat im Hintergrund noch den Strauß der letzten Woche gesehen. Die Narzisse und das Löwenmäulchen mussten gehen, aber der Rest schaut immer noch sehr manierlich aus, für das, dass der Strauß nun fast zwei Wochen alt ist.

---

Und weil mich der Beitrag Reparieren macht Freude bzw. die Reparatur an sich, gerade echt an Grenzen bringt, wird der einfach mal verschoben bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin (oder aufgegeben habe) und somit gibt es noch ein Buch, das mir der Ullstein Verlag zur kostenlosen Rezension zur Verfügung gestellt hat, zu sehen. Vielen Dank dafür!

Heute geht es mal in Richtung Sachbuch: "Muskeln die Gesundmacher" von Prof. Dr. Ingo Froböse. Um es vorwegzunehmen, das ist kein Buch, das man im Vorbeigehen liest, sondern man muss sich schon damit beschäftigen und bekommt einiges an Informationen geliefert.

 

So steht es auf dem Umschlag: Wie sie mit einer gesunden Muskulatur fit, schlank und mental in Balance bleiben. Die Heilkraft unserer Muskeln ist ein wichtiges, nahezu unbekanntes Phänomen. Wer die Arbeitsweise und den Einfluss der Muskeln auf den restlichen Körper kennt, kann aktiv dazu beitragen, gesund zu bleiben - oder es zu werden. Denn der Verlust an Muskelmasse verursacht viele Erkrankungen wie Herzinfarkt, Diabetes oder Übergewicht. Anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse erklärt Bestsellerautor Ingo Froböse, dass unsere Muskeln nicht nur enormen Einfluss auf unseren Körper haben, sondern auch in hohem Maße auf unser psychisches Gleichgewicht.

 
Wenn man das Buch gelesen hat, weiß man wie wichtig Muskeln sind, was man vorher ja auch schon geahnt hat. Prof. Dr. Froböse erklärt einem als Laie ganz wunderbar das Zusammenspiel der Muskeln, deren Aufbau und Funktionen. Welche Nährstoffe sind wichtig, um die Muskeln gesund und funktionstüchtig zu halten, wie funktioniert richtiger Muskelaufbau und was kann man falsch machen… 
 
Wie hängt eigentlich unsere Gefühlswelt mit den Muskeln zusammen? Ganz grob wissen wir ja, dass Stress und Angst zu Muskelverspannungen führen kann. Kopfschmerzen, Zähneknirschen alles Dinge, die uns schon mal begegnet sind. Aber wie löst man sie wieder? Hier gibt es z.B. ein paar praktische Übungen dazu.

Ich fand das Buch sehr interessant, wenn ich auch nicht alles auf Anhieb ganz verstanden habe. Ich finde es ist ein toller Ansporn sich mit der Heilkraft der Muskeln auseinanderzusetzen und man fragt sich, wieso man manches nicht schon länger beachtet hat, denn viele Erkrankungen lassen sich durch dauerhaftes - und das muss kein ultraintensives Training sein - vermeiden. Ich werde es bestimmt immer wieder als Nachschlagewerk benutzen und manches nochmals genauer nach- bzw. zu Ende lesen.

Fazit: Ein überaus motivierendes Sachbuch, dass bestimmt auch für Profis noch manch interessante Ansätze zu bieten hat und einen motiviert sich mal wieder mit seinen Muskeln zu beschäftigen.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt bei Astrids Freitagsblümchen und bei Niwibo, weil heute nochmal viel Grün dabei ist.

12 Kommentare:

  1. Servus Manu,
    bekanntlich muss ich Rosa ja nicht haben, aber bei diesen total entzückenden Tulpen hätte ich doch glatt die Farbe hingenommen. Sooo schöne Blumen, ich bin begeistert! Ach. Und ich wiederhole mich: dein Schrank gefällt mir jedes Mal wieder wenn ich ihn sehe! Ein schönes Wochenende wünscht dir
    11i,
    die diese Kerze auch schon in der Hand hatte . . .

    AntwortenLöschen
  2. ...ich mag diese ausgefransten Tulpen auch sehr, liebe Manu,
    meine gelben aus dem Garten sind ja auch so...da war die Post aber mal schnell, habe sie erst gestern in den Postkasten gesteckt...

    wünsche dir einen schönen Abend und einen guten Start ins Wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    die Crispatulpen in dieser zartrosa Farbe sehen klasse aus und an den quadratischen Bubblekerzen konnte ich auch nicht vorbei, gleich zwei habe ich mir mitgenommen. ;-)) Wie schön, dass Birgitt an dich gedacht hat.
    Ja, die Muskeln spielen eine so zentrale Rolle in unserem Körper, daher ist die Bewegung bis ins hohe Alter von immenser Bedeutung.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Was die Muskeln bedeuten, wurde mir klar, als bei meiner Hüft-Op teile davon "abhanden" gekommen sind. Der große Hüftbeuger war lange verschnupft. Deswegen überlege ich mir, für die linke Hüfte 'nen minimal-invasiven Eingriff vornehmen zu lassen...
    Deine Crispatulpen sind toll. Für den Nasmen können sie ja nichts.🤣
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. ....ohhh, die Tulpen sind so richtig klasse, mal sehen,was ich morgen krieg, heute war dafür keine Zeit.
    Ich sehe schon am letzten Bild, ohne Training geht da nichts ;O) - stelle mir da Buch aber richtig interessant vor.
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Manu,
    was für zauberhafte Tulpen. Etwas ganz besonderes. Gefällt mir so gut.
    Und ein sehr interessantes Buch! Wie wichtig Muskelaufbau ist, das habe ich bei meinen Rückenbeschwerden gemerkt. Kaum waren die Muskeln gestärkt, waren die Beschwerden weg.
    Hab noch einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,

    soo hübsch Deine strubbeligen Tulpen und wer sich wohl die Namen dafür ausdenkt. Egal, schön schauen sie aus und haben eine tolle Farbe. Ich muss gestehen, ich bin wohl schon zu lange, inzwischen fast 30 Jahre in der Schulmedizin unterwegs und halte nicht allzuviel von Büchern, bzw. Autoren, die schlauer sein wollen. Ohne ärztlichen Rat kann man da schnell etwas falsch machen und hinterher ist es schlimmer als vorher. Also immer einen Arzt und in diesem Fall einen Physiotherapeuten befragen und nicht einfach rumexperimentieren.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Manu,
    deine Tulpen sind nicht nur hübsch, sondern auch richtig originell. Ich mag sie sehr! Leider ist ja die Tulpenzeit schon wieder fast vorüber.
    Muskeln, Faszien, Bewegung... ich staune immer wieder, wie wenig Körpergefühl viele Menschen haben und bin froh, mit den Jahren immer besser zu spüren, was mir fehlt und was guttut. Ein Buch kann sicher aufklären und helfen.
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  9. Deine Tulpen sind zauberhaft. Romantische Rüschendamen! Danke für den Buchtipp - ich gehöre ja zur "Sportfraktion", da ist so etwas immer willkommen.
    Dicken Drücker und ein feines Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Mooie tulpen en de combinatie met het heidelbeerkraut vind ik ook heel mooi. Fijn weekend. Lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    bei dem Namen deiner Blumen musste ich sofort an den Film
    denken. Was jetzt die Tulpen damit zu tun haben...? Vielleicht durfte
    da die Tochter mit entscheiden. Auf jeden Fall sind sie sehr schön und irgendwie Wild. 😊🌷 Habe ein schönes sonniges Wochenende.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🌷

    AntwortenLöschen
  12. Solche Fransentulpen habe ich gestern jede Menge gesehen liebe Manu.
    Der Keukenhof ist voll mit solchen wunderbaren Sorten.
    Sie sehen auf jeden Fall klasse aus.
    Dir einen schönen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.