Donnerstag, 9. März 2023

Jahresprojekt 02/2023

Beginnen wir mit dem Kalenderblatt: 

"Die Welt gehört dem, der sie genießt!" lautet der Februar-Spruch und der passte genau auf meinem Februar.


Genießen kann man allerhand zum Beispiel den Urlaub, den ich im Februar hatte, und zwar ganz ohne Termine. Schönes Wetter, ein Café Besuch, Strickzeit und Lesestunden... Da gibt es ganz viel, von zwei werde ich heute hier berichten und die passen ganz wunderbar zusammen.   

Im Dezember gab es in der Lieblingsbuchhandlung eine Signierstunde mit Petra Durst-Benning, aber ich hatte leider keine Zeit und so ist die Tochter losgezogen, um noch kurz vor Ende ein Buch für mich zu erstehen. Um die Zeit war nicht mehr viel los und so hatte die Autorin etwas Zeit zum Plaudern und fragte die Tochter, was sie denn ins Buch schreiben solle. Die Tochter ganz clever hat gleich beschlossen, dass es das Buch als Geschenk gibt, allerdings wusste sie noch nicht so recht, ob Geburtstag oder Weihnachten, deshalb haben die beiden sich auf eine ziemlich neutrale Signatur geeinigt. Die Tochter war glücklich und die Mama ist es auch.

Und im Februar hatte ich dann durch den Urlaub endlich Zeit um das Buch "Die Köchin" von Petra Durst-Benning" zu lesen. Und darum geht's: "Bon appétit!" Wenn Fabienne die Gäste des Schleusenwärterhauses bewirtet, ist sie glücklich. Schließlich gibt es bei ihnen das beste Essen am ganzen Canal du Midi: Fabiennes Maman kocht zwar mit den einfachsten Zutaten, aber eben auch mit Liebe und Leidenschaft. Was könnte es Schöneres geben, als von ihr zu lernen? Nur der Gedanke an ihren Geliebten Eric lässt Fabienne gelegentlich von der großen weiten Welt träumen. als ihre Mutter unerwartet stirbt und der Vater eine neue Frau ins Haus holt, brennt die Minderjährige mit Eric durch. Schon bald lässt der sie bedenkenlos im Stich, und Fabienne muss allein für sich sorgen: Mit großem Glück findet sie Arbeit als Küchenhilfe in einem Weingut. Mit Stèphanie, der charismatischen Tochter des Hauses, verbindet sie schnell eine ungewöhnliche Freundschaft. Fabiennes Zukunft scheint rosig, doch dann schlägt das Schicksal grausam zu - und nichts ist mehr, wie es war.

Vom Buch will ich gar nicht allzu viel erzählen, ihre Bücher sind immer super. Vielleicht nur dass man beim Lesen immer wieder Lust bekam ein neues Rezept auszuprobieren. Und nachdem ich ja vor kurzem ein belgisches Waffeleisen gekauft habe und meine Waffeln nun rechteckig ausschauen, konnte ich endlich mal Waffeln am Stiel machen.

 

 

Waffel-Rezept 

Zutaten:

250g Mehl
100g Zucker 
125g Butter oder Margarine
250 ml Milch
2 Eier
0,5 P. Backpulver
1P. Vanillezucker

Aus den genannten Zutaten einen Teig erstellen und dann geht es auch schon ans Rausbacken.

Die Waffeln werden durch die tiefen Quadrate richtig fluffig. Ich habe die Waffeln halbiert, einen Stiel reingesteckt und das Ganze in geschmolzene Kuvertüre getunkt. Anschließend noch mit etwas Zuckerstreusel verziert und fertig war die Nascherei. Prima für ein Buffett oder Picknick. Ich habe ein paar verschenkt und den Rest mit dem Mann zusammen genossen. 

Weil es ein Buch mit Signatur ist darf es bleiben. Aber ich habe auch 17 Bücher verkauft, 15 in den Bücherschrank der Gemeinde verabschiedet und 6 vom SuB gelesen. Im Februar also ein deutliches Minus. *G*

---

Und dann will ich ja den Materialabbau im Auge haben. Man merkt den Abbau noch überhaupt nicht, aber ich freu' mich jedes Mal, wenn ich was Schönes zusammengebastelt habe und nichts dazu kaufen musste, so darf es ruhig weiter gehen. 


 

 

 
 

Das wurde bis jetzt alles aus dem Vorrat verbraucht. 

- Tonkarton in den unterschiedlichsten Farben, Reste und 18 ganze Bögen.
- 9 Kartenrohlinge
- 3 x 20g Sockenwoll-Reste, Baumwollreste für die Karten
-  die letzten Birkenherzen, die noch aus der Dekozeit vom Sportverein übrig waren (dachte ich, jetzt habe ich noch mehr gefunden, allerdings ohne Loch).  
-5 Geschenkbänder wurden aus der Restekiste aufgebraucht und auch ein paar neuere Rollen angeschnitten.
- 32 Holz-Perlen
- ein Keilrahmen und 5 Acrylscheiben
- diverse Trockenblumen, allerdings hat die Tochter den Rest von ihrem gewerkelten Geschenk hiergelassen, also habe ich nun mehr als vorher
- Stoff für 2 Tischläufer und einen Sichtschutz, also ca. 1,50m
- 3m Gummi, entweder vernäht, oder aber porös und entsorgt. 

Und wer bis jetzt durchgehalten hat, fragt sich bestimmt, für was das alles war. Da kann ich Euch beruhigen, da muss noch einiges gezeigt werden.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt wird bei Andrea, die auch dieses Jahr wieder unsere Jahresprojekte im Auge behält.

10 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    Oh wie lecker sehen die Waffeln aus. Bekomme nun direkt Hunger. Danke fürs Rezept.
    Das Buch darf direkt mal auf meine WUL wandern. Von der Autorin habe ich auch schon 2 Bücher gelesen.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Du bist echt fleissig! Die Waffeln kann ich bis hier riechen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Oh, die Waffeln schauen lecker aus liebe Manu,
    ich glaube, das probiere ich auch mal aus.
    Und fleißig gelesen hast Du, ich komme im Moment so gut wie gar nicht dazu.
    Dafür habe ich gestern meinen Kleiderschrank ausgeräumt, umstrukturiert und einiges weggeworfen und in die Spendentüte fürs Sozialkaufhaus gesteckt. Wieder etwas weniger im Schrank...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Wieder ein schöner Post und diese Waffeln sind der Hammer.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine schöne Überraschung! Die Bücher von Petra Durst-Benning mag ich auch total gerne. Nur schade, dass Du nicht bei der Lesung sein konntest. Deine Basteleien sind allesamt toll! Weiter so! ;) Liebste Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manu,
    fleißig warst du und die Waffeln sehen sehr gut aus.
    Muss ich mir mal merken, wenn die Enkel kommen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    Material abbauen steht auch auf meiner Liste für das heurige Jahr. Ich versuche auch möglichst Dinge zu kreieren aus vorhandenen Utensilien. Gekauft wird so gut wie kein Material.
    Danke für dieses tolle Waffelrezept. Werde ich gleich nächste Woche ausprobieren!
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die offensichtliche Fähigkeit, komplexe Ideen präzise und effektiv auf leicht verständliche Weise zu kommunizieren. Fortfahren!

    AntwortenLöschen
  9. Das klingt nach wunderbarer Urlaubs-, Bastel-, Lese- und Aufräumzeit!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Dein Kalenderblatt sieht so aus, als wäre dein Februar wunderschön und perfekt gewesen. Eine tolle Jahresprojektidee.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.