Donnerstag, 2. Februar 2023

Jahresprojekt 01/2023

Was habe ich mir bereits letztes Jahr schon Gedanken für das Jahresprojekt 2023 gemacht. Nachdem ich so genug vom Sockenstricken hatte, sollte es etwas sein, was mehr Abwechslung reinbringt.

Da gab es die Idee mit dem Quiet Book, die wurde aber sofort wieder fallen gelassen, obwohl es da mal den Stoffresten an den Kragen gehen würde. *G*
Dann gab es die Idee, die vielen Rezepte, die ich gesammelt habe auszuprobieren. Aber nachdem ich letztes Jahr damit mal angefangen habe und gleich fünf nichts waren, ist das auch kein tolles Projekt, ich will ja nicht schreiben "Schaut toll aus, schmeckt aber nicht so!"
Die Stempel und Stanzen vom Adventskalender wollen ausprobiert werden, aber das Projekt Karten hatte ich ja schon.
Wenn ich eine Decke beginne zu Häkeln, wird es kein Jahresprojekt werden, ich möchte so was so schnell wie möglich abgeschlossen haben. Was also tun?

 
Und da habe ich mir doch diesen Kalender gekauft der mir so gut gefallen hat. Er hat ganz zauberhafte Sprüche, die ich zu meinem Motto machen werden. Es wird nun jeden Monat ein Beitrag zum Kalenderblatt geben und das gibt bestimmt jede Menge Abwechslung. *G*

"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne". So ist es mit dem Jahresprojekt, das noch ganz neu vor uns liegt und so ist es mit dem Raum unterm Dach, der nun zu meinem Homeoffice und Papier-Bastelraum werden wird.

 
Der Tochterfreund hat neue Farbe an die Wand gebracht, der Schrank und die Regale wurde ausgeräumt, vieles verstaut, aussortiert und manches muss noch weiter sortiert werden. Der Schrank durfte bleiben und beherbergt nun meine Papiere. Diverse Bastelsachen, die ich so zum Karten gestalten und Briefe schreiben benötige, werden noch folgen.

An der Schräge steht nun der Schreibtisch, der bis vor Weihnachten noch im Esszimmer stand. Der Rollcontainer ist von der Tochter übrig und muss noch neu eingeräumt werden und auch sonst fehlt noch dies und das. Aber der Anfang ist gemacht und die Vorfreude groß.

 

Und wenn man dann den Bastelschrank umräumt und vom Keller in den Dachboden umzieht, dann kommt einem so manches unter und man staunt. Das sind alle meine Papiere, die ich besitze. Viele sind noch aus der Kindergartenzeit meiner Kinder, viele Reste von verschiedenen Bastelaktionen (du kannst das bestimmt besser gebrauchen) und auch einiges geerbtes.


Ich habe die Papiere mal sortiert und in zwei Fächern vom Schrank untergebracht. Meine Bastelbücher habe ich bereits mit umgezogen, ebenso die Stanzmaschinen.

Und weil ich auch im Hobbyraum umräume, damit die beiden Nähmaschinen und der Plotter genügend Platz haben, darf ich hierfür das Feld "Ordnung ist das halbe Leben" im Jahresbingo von Anni und Sabine ankreuzen.

Und damit wären wir beim zweiten Jahresprojekt, es soll hier nicht allzu viel Neues gekauft, sondern altes Material verarbeitet werden und darüber werde ich dann immer bei der Zusammenfassung berichten. Und am Jahresende bin ich über die Bilanz gespannt, was hier alles so verbraucht wurde.

Im Januar war das noch nicht allzu viel: 1 x 20g Rest-Strumpfwolle für diese Babyschühchen und alles andere ist noch unveröffentlicht und wird erst im kommenden Monat dazugerechnet, aber ich bin schon fleißig am Notieren.

Danke Andrea, dass Du uns auch dieses Jahr wieder eine Sammelstelle für die Jahresprojekte zur Verfügung stellst, es ist immer wieder interessant zu sehen was für Fortschritte es gibt. 


Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt bei Andreas Jahresprojekt und beim Jahresbingo von Anni und Sabine!

28 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    au fein, das hört sich ja spannend an... ein toller Spruch und eine
    super Idee. 👍 Der Anfang ist gemacht und ich bin gespannt. Was
    du uns dieses Jahr zeigen wirst. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Manu,
    dein Jahresprojekt klingt sehr gut. Auf die Umsetzung deiner Kalendersprüche bin ich schon sehr gespannt.
    Und dein neues Bastelreich sieht schön aus. So einen großen Schrank für mein ganzes Bastelmaterial würde mir auch gefallen. Aber auch in einer kleinen Kommode kann sich viel ansammeln ;-)
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    herrlich, wenn du jetzt deinen eigenen kreativen Platz bekommst. Sieht schon toll aus. Du hast auch so viele schöne Papierblöcke. Bei mir kommen immer wieder welche dazu. Es gibt aber auch immer so tolle Blöcke. Ich bin gespannt auf dein neues Jahresprojekt:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein spannendes, inspirierendes Projekt!
    Material aufbrauchen ist in diesem Kahr auch bei mir ein Thema. Es liegt einfach zuviel hier...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. .... kann ich da miteinziehen???? Ich find das schon mal mega gelungen, und ja Ordnung geschafft, das macht immer gute Laune !
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Ist das toll liebe Manu, das sieht schon prima aus.
    Von den Papiermengen bin ich aber geflasht... hast Du viel Vorrat.
    Das Jahresprojekt ist toll, ich freue mich auf weitere Beiträge.
    Und hier geht es ab nächster Woche auch los mit dem neuen Zimmer,
    ich freue mich drauf.
    Ich glaube, dieses Jahr möchte jeder seinen Vorrat aufbrauchen und nicht viel Neues kaufen, ist ja auch sinnvoll.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Manu,

    ein tolles Jahresprojekt hast Du ausgesucht, ein Kalenderspruch umsetzen finde ich klasse und da bin ich gespannt, wie es im Laufe des Jahres bei Dir weitergeht. Ein schönes Motto, ebenso die Reste verwerten. Dass möchte ich auch.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  8. Praktisch, wenn Dir dein feiner Kalender gleich für jeden Monat ein neues Motto schenkt. Dein Homeoffice sieht hell, licht und freundlich aus. Da kannst du nun gut in Ruhe schaffen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. So ein Umzug ist einerseits sehr anstrengend und arbeitsreich, aber letztendlich eine wundervolle Sache. Und man erfreut sich immer an den "aufgetauchten" Dingen, nicht?

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Eine interessante und super gute Idee, deine Kalendersprüche durch Aktivitäten zu interpretieren bzw. umzusetzen. Da bin ich total gespannt, liebe Manu. Ende Dezember wurde unser DG auch neu gestrichen und nun habe ich mir mein Relax- und KreativReich dort oben eingerichtet. Viel Spaß in deinem neu gestalteten Zimmer, die Farbe gefällt mir.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    was für eine tolle Idee mit den Kalendersprüchen.
    Wunderbar mit dem neuen Bastelzimmer.
    Ich habe mir auch vorgenommen viele von meinen Schätzen
    zu verwerten. Mal sehen was daraus wird.
    Liebe Grüße aus dem Rheinland. Moni :-)

    AntwortenLöschen
  12. Du bist ja ganz schön fleißig, liebe Manu!
    Das Zimmer schaut schon gut aus und du kannst dich kreativ austoben. Die Idee mit dem Kalender und jeden Monat das passende Projekt klingt sehr interessant. Eine tolle Idee!
    Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Abend
    Trixi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Manu,
    eine superschöne Idee, Kalendersprüche in dieser Art umzusetzen! Da bin ich sehr auf die nächsten Monatsblätter gespannt - und natürlich, was daraus bei dir folgt. So ein großer Schrank im Zimmer ist Gold wert! Und du hast alles schon so wunderbar eingeordnet. In diesem hübschen Zimmer wird dir die Kreativität bestimmt noch mehr Spaß machen...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Manu, da hast Du schon viel geschafft im Januar. Und bestimmt hast Du nach dem Sortieren auch wieder 1000 Ideen im Kopf, was Du mit Deinen Papierschätzen machen kannst. Ich freue mich darauf. Hab viel Freude im und mit dem neuen "Reich". Herzliche Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  15. Oh das hört sich nach tollen Projekten an. Die Idee mit dem Kalender find ich super. Ich bin gespannt.
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  16. Servus Manu,
    deine Idee ist ja mehr als genial, ich bin begeistert von deiner Idee Sprüche umzusetzen und total gespannt auf die monatliche Auflösung! Ich wünsche dir viele kreative Stunden in deinem superschönen Bastelzimmer! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Manu,
    das wird ein tolles Jahresprojekt. Schöne Sprüche mag ich auch , bin schon gespannt, welche es in deinem Kalender gibt und deine Umsetzung dazu.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  18. Ein tolles Jahresprojekt! ♥
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  19. ...das ist das Schöne daran, wenn die Kinder ausziehen, liebe Manu,
    dass es mehr Platz für unsere Kreativität gibt...das wird schön, dein Zimmer...und spannend, welche Sprüche und Umsetzungen da in deinem Kalender noch auftauchen...

    wünsche dir ein entspannts Wochenende,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  20. Da hast du dir ja ein spannendes Jahresprojekt ausgedacht und das Jänner-Blatt schon sehr gut umgesetzt . Dein Bastel- und Arbeitszimmer ist toll geworden. Den Vorsatz, nichts zu kaufen, sondern vorhandenes zu verbrauchen hab ich auch gefasst. Ausmisten steht ebenfalls ganz oben auf meiner Liste. Leider hat mich das böse C ausgebremst und ich liege gerade flach...aber dann, dann geht's los! Dir alles Liebe, Karen

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Manu,

    ja ein Anfang ist gemacht und der Zauber ist da. Ich finde es schön dass wir daran teilhaben dürfen und das Arbeits-Baselzimmer wird ein wahrlicher Kreativraum werden :-))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Liebe Manu,
    was für ein schönes Projekt.
    Bild 1 des Kalenders gefällt mir schonmal sehr gut.
    Und zwar sowohl der Spruch, als auch das Design.
    Am Jahresprojekt beeindruckt mich am meisten die Beständigkeit der Teilnehmenden. Für deine Socken hast du meinen vollen Respekt.
    Babybooties habe ich im Januar allerdings auch geschafft. Von diesen Winzlingsteilen hüpft ein Paar an einem Abend von den Nadeln ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  23. Einen Raum für ganz viel Kreativität, dass ist ein wunderbares Vorhuaben. Eigene Ideen vielseitig auch Kalendarium umzusetzen, ich bin gespannt.
    Viel Freude und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Manu,
    da hast du dich aber sehr schön eingerichtet und dein Jahresprojekt finde ich auch interessant und freue mich auf deine Beiträge. Ich hatte auch nichts gefunden, was ich als Jahresprojekt beisteuern könnte. Nun lese ich in den Blogs, was die anderen so machen. :-D
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Manu,
    ich kann gut verstehen, dass Dich dieser Kalender angelacht hat!
    Der Spruch ist gerade für den Januar allerbestens passend. Da stürzen wir uns mit Freude in unsere Vorhaben. Und das ist ja auch gut so.
    Viel Freude am Einräumen des Bastelzimmers!
    Elke

    AntwortenLöschen
  26. Sorry, wieder mal nicht aufgepasst und nicht aus der Anonymität getreten.... dieser neue Blogger-Stolperstein nervt total... :-(

    AntwortenLöschen
  27. Das ist doch ein tolles Vorhaben. Und in einem motivierenden, nigelnagelneuen Zimmer wird das bestimmt laufen.
    Sonntagsgrüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  28. Ein spannender Umzug. Ordnung ist das halbe Leben, da weiß ich auch nie so genau, was ich in meinen Kisten finde, wenn ich sie mal durchstöbere. Aber ohne Vorräte auch kein spontanes Basteln. Nur den Überblick darf man nicht verlieren.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.