Mittwoch, 11. Januar 2023

Jahresbingo: Alte Bräuche

Beim Jahresbingo von Anni und Sabine gibt es das Feld: Alte Bräuche! Und somit werde ich Euch etwas vom Reutlinger Mutscheltag, der traditionell am Donnerstag nach Heilig Drei Könige - also morgen stattfindet, erzählen.

Was ist denn eine Mutschel? Eine Mutschel ist ein Hefegebäck, genauer gesagt ein Stern mit acht Strahlen, das Albrecht Mutschler im 14. Jahrhundert erfunden hat. Die acht Strahlen stellen die acht Zünfte der Stadt dar und die Erhebung in der Mitte den Hausberg.
Und um eben diese Mutschel, die wie hier (von der Freundin) selbstgebacken wurde, oder aber bei den Bäckern der Umgebung bestellt werden kann, wird dann gewürfelt. Hierzu trifft man sich in Lokalen, Vereinsheimen oder eben mit Freunden.

Bei uns wird immer schon am 06.01. gemutschelt, denn da haben alle Zeit. Es gibt hierzu verschiedene Würfelspiele, die alle lustige Namen haben wie z.B. Nacket's Luisle, langer Entenschiss oder der Wächter bläst vom Turme. Wie und wie lange man spielt, wird vorher ausgemacht. Wir nehmen dazu immer einen Vordruck aus einer Bäckerei und spielen alle Spiele durch. Nach jedem Spiel gibt es einen Sieger, der eine kleine Mutschel bekommt und am Ende wird dann um die große Mutschel, mit einem Durchmesser von 30cm gespielt. 

Ein lustiges Vergnügen und dieses Jahr war der Mann der Mutschelkönig! Herzlichen Glückwunsch! Und mir bringt es das zweite Feld im Jahresbingo ein.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Jahresbingo von Anni und Sabine! 

13 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    das ist ja eine witzige Tradition, von der ich noch nie etwas gehört habe! Und die Mutschel schaut wirklich zum Reinbeißen aus 😁
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  2. Servus Manu,
    das ist eine lustiger Brauch - vor allem die Namen, ich musste lachen beim Lesen! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Oh schon das zweite Feld beim Bingo liebe Manu, da muss ich mich anstrengen denn ich mache in diesem Jahr auch beim Bingo mit.
    Den Brauch vom Mutscheln finde ich klasse, der Name ist lustig.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,

    von Mutscheln höre ich heute auch zum ersten Mal und die Spiele dazu sind sicher sehr lustig. Am besten gefällt mir der lange Entenschiss, da muss ich doch mal googlen was dahintersteckt und zwei Bingofelder am 10.01. ist schon eine gute Vorgabe.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Davon habe ich ja noch nie gehört liebe Manu,
    eine lustige Sache.
    Und lecker dazu.
    Prima, wenn Du so schnell beim Bingo weitermachst, bist Du bald fertig, grins.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu, ja, stimmt ich habe das natürlich schon mal gehört, wir haben das aber nie gemacht. Druckvorlagen gibts dafür auch ?
    Bei uns war nur das Brezga-Würfeln am Gründonnerstag, das dürfte vom Würfeln her sehr ähnlich sein.
    Ich schick dir ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Welch schöner Brauch und wie regional - wieder was gelernt.

    Nana

    AntwortenLöschen
  8. Wie spannend, wir kennen den Brauch mit dem Hefekuchen und dem König auch - der gehört einfach zum jährlichen Brauchtum.
    Dir liebe Grüsse vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Manu,
    was für ein schöner Brauch. Dieser Brauch war mir total unbekannt.
    Hier am Niederrhein gibt es Neujahrs-Brezel.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja mal interessant! Dieses Kreuzchen-Feld wird mich bis ende Jahr ein ganzes Stück "gebildeter" machen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Manu,
    ein schöner Brauch, war bestimmt ein lustiger Abend.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine schöne Tradition. Danke fürs Zeigen beim Bingo.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Manu,
    da kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, denn auch ich habe von diesem Brauch noch nie gehört.
    Es scheint, als hättest du eine Menge Spaß am Mutscheln gehabt - und auch, wenn du nicht selbst gewonnen hast, blieb ja das Glück in der Familie...
    Hoffentlich geht es dir inzwischen wieder besser? Eigentlich habe ich dir schreiben wollen - aber gerade ist im Büro einfach so viel zu tun, dass ich nach Feierabend völlig platt bin und mich zu gar nichts mehr aufraffen kann :-(
    Ganz herzliche
    Claudiagrüße zu dir

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.