Dienstag, 6. Dezember 2022

Tag 6 - Plätzchen backen oder die Reise durch den Advent

 
Hallo am Nikolaustag, ich hoffe, Ihr habt alle Eure Schuhe gestern Abend vor die Türe gestellt und heute Morgen war keine Rute sondern was Süßes darin. Falls nicht könnt Ihr vielleicht nach dem Beitrag was dagegen unternehmen. ;-)

 

Am Tag Nr. 6 bei Nicoles Reise durch den Advent, macht das rote Auto hier bei mir halt, bevor es dann morgen bei Carolyn anhält.

Und hier gibt es heute was zum Naschen, den Plätzchen sind in der Weihnachtszeit ein absolutes Muss bei uns.

 
So viele Formen, man glaubt es kaum
Stern, Pferd, Niklaus, Tannenbaum.
Das Blech schnell in den Ofen schieben
und raus kommen Plätzchen, die wir lieben.
Und wie im Advent schon immer,
zieht der Duft durch jedes Zimmer.
(unbekannt)

 

Und weil beim Einen oder Anderen die Dosen schon etwas leerer werden und wir keine große Lust mehr auf Ausstechen haben, gibt es hier heute leckere "Orangenbällchen", die ganz schnell gebacken sind und traumhaft schmecken.

 

 

 Orangenbällchen

Zutaten:

200g Mehl
75g Zucker
0,25 TL Salz
1 Ei
100g Butter oder Margarine
1 Vanilleschote oder 1 EL Vanillezucker
1 Bio Orange/oder 1 Tüte Abrieb von Orangen
4 El Zucker oder Zitronenglasur 

Das Mehl, die 75g Zucker, Salz, Ei und Butter zu einem Teig kneten. Die Vanilleschote aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Orange waschen, Schale mit dem Zestenreißer abziehen. Vanillemark und Orangenschale unter den Teig kneten. 

Ich knete übrigens immer alles auf einmal zusammen und das geht auch.

Dann den Teig zu Rollen formen und ca. 2 - 3cm dicke Scheiben abschneiden und zu Bällchen rollen. 

Variante 1: Die Bällchen in den 4 EL Zucker wälzen auf das Backpapier setzen und im auf 180° Grad vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten backen. Sie sollten nicht braun werden!

Variante 2: Meine Lieblingsvariante: Die Bällchen ohne Zucker backen und nach dem Abkühlen mit Zitronenglasur (fertig gekauft oder selber gemacht) verzieren.

Das gibt dem Ganzen einen herrlichen frischen Geschmack, mein Mann liebt diese Plätzchen, ich muss sie gut verstecken!
 
 

Und dann wird hier ja jedes Jahr ein neues Rezept ausprobiert. Dieses Jahr waren das Kaffee-Schoko-Plätzchen. Kurz und gut, das Rezept schafft es hier nicht auf den Blog, sie schmecken bitter und sind sehr trocken.

 

Habt Ihr auch so viel Spaß an neuen Plätzchen Rezepten? Und immer Erfolg, oder wird bei Euch auch manch Rezept vernichtet?

Dafür gibt es noch ein Kreuz beim Jahresbingo von Anni und Sabine, denn beide Plätzchen haben das Haus mit Weihnachtsduft erfüllt.

---

Heute ganz früh am Morgen durften wir den Umschlag Nr. 6 öffnen und der kam von der lieben Angelika. Schaut mal, ein Scherenbaumler, ist der nicht goldig? Die Schere ist auf einem kleinen Hexagon und ich denke wir alle wissen, was das für eine Arbeit war. Recht Herzlichen Dank für Deine Mühe, mir gefällt er total gut!

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Jahresbingo von Anni und Sabine, beim DvD, Creativsalat, Lieblingsstücke, und Froh und Kreativ!

19 Kommentare:

  1. Diese Plätzchen können nur lecker sein, liebe Manu. Und weil sie so schnell und unkompliziert zu backen sind, werden sie heute noch probiert.
    Danke fürs Rezept, liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Hoffentlich schaffe ich auch noch Plätzchen zu backen. Deine Orangenbälle sind dann auf jeden Fall dabei:) Eine tolle Idee war wieder in eurem Adventskalender!!!!! Erstaunlich, das man immer noch überrascht werden kann:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann deine Plätzchen riechen! Det, Duft erfüllt den ganzen Zug
    Herzlichst
    Yase - auf dem Weg zur Arbeit

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Manu,
    ich glaube, ich war in diesem Jahr nicht brav. Meine Stiefel sind heute morgen leer :-(
    Aber ich kann mir ja selbst ein paar Plätzchen backen. Ein tolles Rezept habe ich jetzt und einen wunderschönen Scherenbaumler durfte ich auch schon aus dem Umschlag nehmen.
    Ich wünsche dir einen schönen Nikolaustag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Manu,
    das Rezept klingt tatsächlich so lecker und unkompliziert, dass ich denke, das schafft es dieses Jahr noch auf den bunten Teller!
    Tatsächlich habe ich bisher selbst noch gar nicht gebacken. Aus Sicherheitsgründen. Denn was frau nicht cht backt, wandert auch nicht auf ihre Hüften...
    Herzliche
    Claudiagrüße

    ...von der, die gestern fast "Am Ende der Straße" anstatt ....... Weg auf ein Päckchen geschrieben hätte ;o)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manu,
    das klingt gar nicht so kompliziert, mal sehen ob ich dazu noch die Zeit finde.
    So ein schönen Scherenbaumler habe ich heute auch ausgepackt. Schöne Idee.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Orangenplätzchen - hört sich gut an liebe Manu.
    Und ja, hier wird auch jedes Jahr etwas Neues ausprobiert, aber meistens bleibt bei den Klassikern...
    Deine Karte heute ist ja sowas von schön, der Scherenbaumler ist wirklich gelungen.
    Dir einen schönen Nikolaustag und danke fürs Mitreisen,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hoho Manu,
    da ich gezwungener Maaßen in der letzten Woche etwas Zeit hatte, konnte ich schon das Plätzchenbacken in Angriff nehmen. Es gibt so viele tolle Rezepte - backen könnte die man ja schon. Aber wer soll die alle Essen...lach?
    Dein Rezept werde ich mir auf jeden aufschreiben denn es ist einfach und unkompliziert, das gefällt mir.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu, schade, dass die Kaffeeplätzchen nicht gut sind... ich suche noch nach einem Rezept mit Kaffee, dass lecker ausgeht;) Die Orangenplätzchen werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Hab Dank für das Rezept und einen fröhlichen Nikolaustag! Birgit

    AntwortenLöschen
  10. ...gut schauen deine Plätzchen aus, liebe Manu,
    aber ich werde eher mal die Orangenplätzchen ausprobieren, solche hatte ich noch nie...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,

    die Orangenplätzchen kommen gleich mal auf die Liste, die gehen schnell und dass ist immer gut. Bisher ist die Weihnachtsbäckerei noch nicht eröffnet bis auf ein paar Nussecken, die ich gestern gebacken habe. Die sind aber schneller wieder weg als man schauen kann (das Lieblingsgebäck von meinem Schatz).

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Manu,
    die Orangenplätzchen klingen echt verdammt lecker! Die werden ausprobiert - dann habe ich mal eine neue Sorte!
    Vielen Dank für das Rezept!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  13. Guten Abend liebe Manu,
    deine Orangenplätzchen sehen köstlich aus und ein simples Rezept überzeugt mich immer. Vielleicht schaffe ich noch eine Plätzchenrunde.
    Lieben Dank für den leckeren Stopp auf der Reise durch den Advent, Marita

    AntwortenLöschen
  14. Ich würde auch gerne backen und naschen, aber ich fürchte, ich male lieber.

    Nana

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen Manu,
    was für leckere Plätzchen!
    Ich glaube, ich muss in den nächsten Tagen doch noch einmal den Backofen anwerfen.
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenteiler.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Manu,
    deine Orangenbällchen zum Nikolaustag sehen sehr lecker aus. Wirklich eine gute Idee, sie in die Stiefel/Schuhe zu füllen. Dieses Jahr reicht es nicht mehr, aber für das nächste Jahr werde ich mir das Rezept speichern, denn mein Mann liebt Orangenmarmelade - und dann ganz bestimmt deine Orangenbällchen.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Hej liebe Manu,
    nu komm ich mal dazu :0) Plätzchen backen muss sein, wir sind am Samstag dran. Das heisst meine Töchter kommen und wir backen zusammen. Ich werde da nicht so viel machen können dieses Jahr. Aber ich freue mich. Deine Kekse sehen lecker aus, das Rezept ist schon einkassiert :0) Ich probiere gerne neues aus, hab mir bei Wippsteerts das Rezept für Husarenkrapfen geklaut. Ja, manchmal geht auch was daneben, auch beim Kuchen backen, das ist halt so. Oft entdeckt man aber auch supergute neue Rezepte. Eine schöne Reise in den Advent, ich bin erst Heiligabend dran :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Manu, ich spüre schon den leckeren Orangen-Geschmack auf der Zunge - ich werde das Rezept sicher ausprobieren. Du meinst, man kann sie auch ohne Zuckerzusatz backen? Das wäre ja ideal für Klein-Ernie, der nach wie vor nix mit Zucker essen soll.
    Ja Rezepte, die am Ende durchfallen, gibt es immer wieder. Das kenne ich auch. Entweder ist die Zubereitung einfach zu aufwändig oder eben wie bei Dir - das Ergebnis ist enttäuschend. Ich wünsche Dir, dass all Eure Plätzchen echte Leckerlis sind und Euch den Advent versüßen - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  19. Hach, immer wenn ich selbstgebackene Plätzchen sehe, denke ich, ich könnte doch auch mal wieder... Nächstes Jahr... oder so... Ich bin auch glücklich, wenn ich mich an schönen Rezepten und Fotos erfreuen kann. Uffz.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.