Samstag, 17. Dezember 2022

Tag 17 - Jahresprojekt 11/2022

Das letzte Adventwochenende hat begonnen und so langsam wird einem bewusst wie schnell doch die Zeit im Advent vergeht. Und auch die geschlossenen Umschläge im Adventskalender werden weniger. Heute allerdings durften wir noch einen öffnen und der kam von der lieben Tina.
 

 
Darin befand sich eine liebe Winterkarte und eine bestempelte Buttertüte mit goldigem Elchverschluss.

Passend zum eiskalten Wetter und der Karte, kamen hier noch große Geschenkanhänger heraus. Und das passt super, denn seit heute sind nun fast alle Geschenke im Haus und ich kann mit verpacken beginnen. Ganz lieben Dank dafür!

---

Und dann muss ich noch ganz schnell vom Jahresprojekt im November berichten, denn auch da wurde gelesen. Vier Bücher und keins davon von meinem SuB - zumindest nicht von dem am Jahresende.


Der Lese-November startet mit dem Buch "Blind Date" von Joy Fielding in dem vier Frauen die Liebe suchen.

 

Er nennt sich Mr Right Now - und das Profil auf seiner Datingseite ist äußerst attraktiv. Nichts weist darauf hin, dass der sympathische Mann mit dem gewinnenden Lächeln eine ganz besondere Neigung hat. Und dass er eine tödliche Überraschung bereithält, wenn der romantische Abend beendet ist. zur gleichen Zeit suchen vier Frauen auf unterschiedliche Weise ihr Glück im Internet: die junge Paige, ihre beste Freundin Chloe, ihre Mutter Joan und ihre Cousine Heather. Sie alle sehnen sich nach einem Neubeginn in ihrem Leben. Und dann hat eine von ihnen ein vielversprechendes Date. Sein Name ist Mr. Right Now...

Das Buch war ganz gut, aber ich habe schon sehr viel spannendere Joy Fielding Bücher gelesen. Deshalb ★★★★☆

Weiter ging es mit den zwei letzten Bänden um das Modehaus Haynbach:

Band 3 - "Modehaus Haynbach - Glanzvolle Zeiten" von Elaine Winter: Paris und München 1953: Mabelle von Haynbach ist aufgeregt: Ihr erster großer Auftritt als Mannequin in Paris steht bevor. Beflügelt von ihrem beruflichen Erfolg, möchte sie auch ihr Privatleben neu ordnen. Sie will endlich ihre Großeltern kennenlernen und den wahren Grund für die tiefe Kluft zwischen den Familien ihrer Eltern erfahren. Auf Schloss Haynbach wird Mabelle zunächst freundlich aufgenommen. Doch als der sympathische Handwerker Claus ihr Herz erobert, droht erneut eine Liebe über Standesgrenzen hinweg für Zwist auf dem Schloss zu sorgen. Und dann wirft auch noch ein tragischer Unfall Schatten auf das junge Glück ...

Band 4: Deutschland 1959: Gigi ist vor einer unglücklichen Liebe zu ihrer besten Freundin Mabelle Haynbach geflohen. Die Arbeit im Modehaus vertreibt schon bald all ihren Kummer. Und als Gigi dem erfolgreichen Schauspieler Leo Fürst begegnet, verliebt sie sich Hals über Kopf. Doch da Leo sie auf Abstand hält, zieht sie sich zurück. Nie wieder möchte sie unglücklich in einen Mann verliebt sein. Stattdessen begleitet sie Mabelles Schwester als Dolmetscherin auf eine Geschäftsreise nach Neapel. Der italienische Geschäftspartner macht Gigi deutliche Avancen - sie fühlt sich geschmeichelt. Doch hat ihr Herz Leo Fürst wirklich schon vergessen?

Nun habe ich vier Generationen der Haynbach Familie durch ihr Leben begleitet und mich mit allen mitgefreut, mitgezittert und mitgetrauert. Für mich geht somit eine schöne Familien-Saga zu Ende.  ★★★★★

 

Und dann war ich ja bereits im letzten Monat auf der Lesung von Lisa Federle, die von Dieter Thomas Kuhn und Philipp Feldtkeller musikalisch begleitet wurde und natürlich durfte da auch ihr Buch "Auf krummen Wegen geradeaus" mit.

Und Autogramme habe ich mir gleich auch noch geholt, wo doch alle so gemütlich zusammenstanden. *G*

Nun wurde es also gelesen und ich erinnerte mich an viele Passagen und die Geschichten drum herum, so lautet der Klapptext: "Ich bin mit Leidenschaft Ärztin und kämpfe für Menschen." Ob sie medizinische Hilfe für Obdachlose und Flüchtlinge organisiert, während der Corona-Pandemie eine rollende Teststation betreibt oder benachteiligten Kindern und Jugendlichen sportliche Aktivitäten ermöglicht - die Tübinger Notärztin Lisa Fedele ist immer im Einsatz. Sie ist eine Ärztin zum Anfassen, steht mitten im Leben und gilt vielen als Vorbild.
Jetzt erzählt sie ihr Leben - vom frühen Verlust ihres geliebten Vaters und ihren Erfahrungen als alleinerziehende Mutter bis zu ihrem Kampf gegen eine Krebserkrankung. Es ist die außergewöhnliche Geschichte einer Frau, die sich trotz aller Schwierigkeiten immer treu geblieben ist. Eine Biografie, die sich leicht und flüssig liest und wo ich viele Orte kenne. ★★★★☆
 
Und damit beende ich mein Jahresprojekt. Der vorgenommene SuB ist bis auf neun Bücher abgebaut worden. Bücher, die schon lange da lagen, wurden gelesen und waren gar nicht so schlecht wie ich vermutete hatte, es waren richtig gute Geschichten darunter und ich bin froh das durchgezogen zu haben. Aber nun ist die Lust an neuen Büchern sehr groß und ich habe bereits wieder einige da liegen, weshalb ich nun einfach das lese worauf ich Lust habe.
 
Der Vollständigkeit halber nochmal die Socken vom November.
 
 
Liebe Grüße
Manu 

P.S.: Verlinkt beim Jahresprojekt von Andrea!

3 Kommentare:

  1. Bestimmt liest Du ganz schnell, oder wie schaffst Du das alles?

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Dann ganz viel Spaß beim Lesen liebe Manu,
    hier baut sich gar nichts ab, hier wird es höchstens höher, grins.
    Dir einen schönen 4. Adventsabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Die Sockenfarbe gefällt mir sehr gut! Bücherstapel abbauen ist eine schwere Aufgabe, die vermehren sich so rasant... Super, dass du dran geblieben bist.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.