Donnerstag, 20. Oktober 2022

Jahresprojekt 09/2022

Höchste Zeit für den Beitrag vom Jahresprojekt. Im September habe ich mir vorgenommen nur das zu lesen, was ich unbedingt möchte, egal ob es auf den SuB liegt oder frisch aus der Bücherei kommt und das war das Ergebnis: Sechs Bücher aus der Bücherei! Somit bleibt der Stand vom letzten Monat bei den 29 gelesenen Büchern vom SuB,

Das erste Buch hieß "Meer Momente wie dieser" von Svenja Lassen und mit dem Buch habe ich mich nochmal an meine eigene Meer Momente vom Holland Urlaub erinnert, so schön. Und auch das Buch war so schön, dass es innerhalb von drei Tagen durchgelesen war. *G*

So lautet der Klapptext: Seit Jahren versteckt Sina sich und ihr Herz erfolgreich vor dem Leben - bis ihre Freundin Amelie sie zu einem gemeinsamen Sommer auf Sylt überredet. Sina träumt von entspannten Stunden am Strand, während Amelie eine Liste anlegt, die für aufregende "Meer-Momente" sorgen soll. Als Amelie in letzter Minute abspringt, packt Sina trotzdem ihren Koffer und macht sich allein auf die Reise. Auf der insel wartet jedoch gleich die nächste Überraschung, und plötzlich ist der mitgereiste Hamster im Gepäck das kleinste ihrer Probleme. Um wieder auf positive Gedanken zu kommen, klammert Sina sich an der Liste mit "Meer-Momenten" fest, muss aber bald lernen, dass es manchmal besser sein kann, einfach loszulassen. Dabei macht sie zwischen Dünen und rauschenden Wellen Bekanntschaft mit einem ganz besonderen Mann ...
Manchmal braucht man eben Meer - und einen Sommer voller Meer-Momente. ★★★★★

Und dann ging es weiter mit einem Buch aus der Bücherei, und zwar: "Liebe mit Aussicht" von Debbie Macomber.

 

In den dunkelsten Nächten sieht man die Sterne am besten... Seit ungefähr sechs Jahren leidet Julia an einem gebrochenen Herzen. Als sie damals erfuhr, dass ihr Mann eine andere Frau liebt, hat sie mit aller Macht um ihre ehe gekämpft - doch ohne Erfolg. Gemeinsam mit ihren beiden Töchtern verkauft sie ihr ehemaliges Zuhause und zieht in ein Appartetement, wo sie auf einen Neuanfang hofft. Den Männern hat Julia erst mal abgeschworen. Doch als sie beim Sport ihren attraktiven Nachbarn Heath kennenlernt, kann sie nicht anders, als sich zu ihm hingezogen zu fühlen. Die beiden verlieben sich Hals über Kopf ineinander doch sie merken schnell, dass es alles andere als einfach ist, zwei Familien unter einen Hut zu bringen ...
Was für ein schönes Buch und was für heikle Familienkonstellationen, absolut Empfehlenswert! ★★★★★

 

Es folgte der Herbsteinbruch mit Regen und Kälte, so dass ich das warme Herbsttuch aus dem Schrank holte und es mir mit dem Buch "Ein Laden voller Hygge-Glück" auf dem Sofa gemütlich machte. Und so steht es auf dem Umschlag: Ein kleines Dorf entdeckt das Geheimnis des Glücks ... Die Stimmung in Yulethorpe ist gedrückt, als die Dänin Clara Kristensen in das englische Dorf kommt. Gerade hat die Besitzerin des letzten kleinen Geschäfts, eines Spielwarenladens, aufgegeben und ist weggezogen. Clara erkennt: Yulethorpe braucht Hilfe. Kurzerhand übernimmt sie das Spielzeuggeschäft und macht es zu einem Ort voller Wohlfühl-Glück oder "Hygge", wie man in ihrer Heimat sagt. Doch dann taucht der Sohn der Besitzerin auf. Joe ist ein durch und durch erfolgsgetriebener Großstadtmensch. Kann Clara ihm beibringen, dass es im Leben mehr gibt als Geld, E-Mails und Hektik? Nämlich Freunde, Wärme, Stille, Kerzenschein - und Liebe?
Hygge ist wohl nicht mehr so im Trend, aber beim Lesen mit einer Kuscheldecke und einer Wärmflasche am Körper fühlt man es sofort wieder. Ein tolles Buch für nebelverhangene Tage! ★★★★★
 
 

Und dann ging es mir so um die Urlaubszeit richtig mies, meine Stimme war immer wieder weg, ich hüstelte so vor mich hin, die Augen gläsern wie bei der größten Erkältung und immer wieder hatte ich so ein Hitzegefühl - es wurde mir von jetzt auf nachher richtig heiß. Der Hausarzt verordnete eine Blutuntersuchung und meinte evtl. könnten das ja auch die Wechseljahre sein. Könnten - ich weiß ja nicht wie sich das anfühlt. Also habe ich mir zu dem Thema in der Bücherei Lesestoff besorgt, und zwar "Wechseljahre keine Panik!" von Katja Burkard.

"Wenn mein Bindegewebe so fest wäre wie mein Charakter, wäre das Glück nicht auszuhalten." So der Klapptext. Alle kriegen sie, aber keiner spricht offen darüber: Viele Frauen schliddern völlig unvorbereitet in die Wechseljahr und haben keine Ahnung, was da gerade mit ihrem Leben und ihrem Körper passiert: unerklärliche Hitzewellen, plötzliches Ausrasten bei Kleinigkeiten, schlaflose Nächte, nervöse Attacken. So erging es auch Katja Burkhard, als die Wechseljahre kurz nach ihrem 50. Geburtstag über sie hereinbrachen. Mit Humor und Ehrlichkeit teilt sie in diesem Buch ihre eigenen Erfahrungen, beantwortet all die Fragen, die sie sich selbst in dieser Zeit gestellt hat, und zeigt, was diese Lebensphase außer Hitzewellen noch zu bieten hat. 

Ein Erfahrungsbuch, total nett geschrieben um einen ersten Einblick zu bekommen, was einen so erwarten kann. Nicht unbedingt das große Sachbuch, aber gerade das gefiel mir. ★★★★☆

Nun denn, die Beschwerden wurden nicht besser und da ich seit geraumer Zeit Tabletten für die Schilddrüsenunterfunktion bekommen, habe ich dieses Buch noch mitgenommen und dabei festgestellt, dass all die Symptome auch von der Schilddrüse herkommen können. Nachdem sämtliche Ärzte im Urlaub waren, habe ich nur noch die Hälfte der Tablette genommen und alle Beschwerden verschwanden innerhalb kürzester Zeit, also war mein Bauchgefühl gar nicht so schlecht. Es kann eben nicht jeder optimale Werte haben und sich dabei gut fühlen, ich bin eher an der unteren Grenze und dabei geht es mir gut. Und wenn das nicht mehr der Fall ist, sehen wir weiter. Für den Haus- und den Facharzt passt es so und für mich auch!

Schon lange auf meiner Leseliste steht "Das Honigmädchen" von Claudia Winter. Und als es da so im Regal der Bücherei stand und mich anlachte durfte es natürlich mit. So lautet der Klapptext:
 

Die alleinerziehende Camilla kämpft an allen Fronten: Täglich muss sie sich im väterlichen Delikatessenhandel beweisen, während ihre fünfzehnjährige Tochter Marie gegen sie rebelliert. Und dann wird sie auch noch nach Südfrankreich geschickt, um mit einer Honigmanufaktur zu verhandeln - im Gepäck das tobende Mädchen und ihren nervtötenden Nachbarn, der sich ihnen spontan angeschlossen hat. Kein Wunder, dass sich das pittoreske Bergdorf Loursacq zunächst als wenig heilsam für die angespannten Gemüter erweist. Doch Camilla krempelt die Ärmel hoch - und lernt zwischen Tomatenstauden, Rebstöcken und Olivenbäumen, dass die guten Dinge im Leben erst dann auf zarten Flügeln herbeifliegen, wenn man bereit für sie ist .... 

Auch dieses Buch war einfach nur toll! ★★★★★

So schloss ich den September mit lauter schönen Leseerlebnissen ab und machte mich dann mit neuem Mut an meinen SuB. Und natürlich zeige ich auch hier nochmal die September Strümpfe.

Liebe Grüße
Manu 

P.S.: Verlinkt beim Jahresprojekt von Andrea!

8 Kommentare:

  1. Das war ja eine tolle Vorstellung von deinen gelesenen Büchern liebe Manu. Ein Grund mehr einmal wieder in die Bücherei zu gehen.
    Im Moment bin ich im Bastelzimmer um meine Adventskarten zu basteln.Schmunzel.
    Deine Socken 🧦 sind dir wirklich gelungen und gefallen mir. Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Da sind ein paar Bücher bei, die hier auch noch ungelesen liegen.
    Liebe Manu, danke für die Vorstellung.
    Ich komme im Moment gar nicht viel zum Lesen, obwohl das Wetter heute perfekt dazu ist.
    Hab es fein, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    das hast du super gemacht. Manchmal muss man ein wenig
    von seinen Plänen abweichen. 😊 Deine Septembersocken finde
    ich richtig klasse. Die Bücher, einfach nur wow.... da ziehe ich wirklich meinen Hut. Ein Buch kenne ich sogar... . 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag glaub das Frankreichbuch mir ansehen... Hach, Wechseljahre. Ich werd mal mit meinem Gyni darüber reden...
    Herzlichst
    5

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Manu,
    oh hah, über die Wechseljahre sind wir Frauen wirklich viel zu wenig informiert und werden immer wieder kalt erwischt. Warum ist das so, wo doch jede von uns definitiv da durch muss?
    Dir wünsche ich, dass du gut davon kommst, öfter mal gut zu dir selbst bist und eine Pause mehr machst. - Mit einem guten Buch vielleicht?!
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  6. von Helga:

    Liebe Manu,

    Lese, lesen, ja ja, tue ich doch schon. Mit vier Büchern hab ich schon wieder zugeschlagen und eine weitere Versuchung schickst Du mir nun ins Haus. Du weißt doch, ich kann nicht widerstehen bei Dir. Komischerweise, von der Buchmesse kann ich nie was wirklich brauchen. Das Bauchgefühl entscheidet und auf was man gerade Lust hat. Das weiß ich doch heute noch nicht, was ich im März lesen möchte.

    Zu den Wechselbeschwerden gibts keine Ratschläge, jeder Körper ist anders und reagiert anders. Eines ist jedenfalls gewiß, wir werden ein Jahr älter und wieder ein Jahr usw....besser wird nichts mehr. Jeder muß sich selbst durchschlängeln und schauen wie er mit dem Älterwerden zurecht kommt. Leider.... für die ewige Jugend gibt es kein Abo, nicht mal ein 9 Euro Ticket.
    Komm laß uns mit den Nadeln klappern und mit den Wimpern klimbern, das hilft garantiert. Das behauptet jetzt einfach mal mit lieben Grüßen für Dich, die Helga/Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Du warst ja wirklich eifrig beim Lesen! Die Bedeutung und Folgen einer Schilddrüsenerkrankung sollte man nicht unterschätzen. Davon kann ich ein Lied singen. Da solltest du dran bleiben.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. hach..
    die Romane wären auch etwas für mich gewesen ..;)
    ich habe auch noch Bücher hier ungesesen liegen
    was gaaanz ganz selten vor kommt
    habe einfach zu wenig Zeit
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.