Donnerstag, 11. August 2022

Jahresprojekt 07/2022

- Buch Werbung -

Ein ganz schlechter Lesemonat, denn ich habe durch die Sommergrippe fast den halben Monat verschlafen und somit kaum was gelesen um dann an meinen beiden "es geht mir besser - Tagen" noch schnell zwei Bücher zu verschlingen.

Drei davon waren vom SuB, und zwar diese hier:

  • Nr. 14 - Madame Curie v. Susanna Leonard
  • Nr. 20 - Ein letzter erster Augenblick v. Holly Miller
  • Nr. 27 - Das Rosenpalais v. Anna Jonas

Und somit bin ich jetzt bei 27 von den 30 vorgenommen Büchern. Das finde ich persönlich toll, denn nun sind die schon länger liegenden Bücher auch mal drangekommen. Allerdings lagen ja 40 und es kamen auch noch ein paar dazu, deshalb ist das Ziel, nur noch 10 Bücher auf dem Stapel zu haben, noch etwas entfernt und ich muss noch ein paar Bücher lesen, was aber kein Problem sein sollte.

 ---

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mir von meinem Gewinn in der Stuttgarter Buchhandlung das Buch "Madame Curie" v. Susanna Leonard ausgesucht habe. Nun lag es fast ein ganzes Jahr auf dem Stapel, weil ich dachte, dass es bestimmt sehr viele wissenschaftliche Informationen enthält und ich mir dafür Zeit nehmen wollte. Nun denn, so war es nicht, es wurde viel mehr das Leben von Maria "Mania" Sklodowska alias Madame Curie erzählt und nur in einem ganz winzigen Teil des Buches wurde das erzählt, für das wir Madame Curie kennen. Alles in allem ein schönes Buch, dass das Leben einer einzigartigen Frau beschreibt und auch die Strahlenkrankheit nicht beschönigt. ★★★★☆

So steht es übrigens auf dem Umschlag: Paris, 1891. Schon als Kind träumte Marie davon, eines Tages der Enge ihrer von Russland besetzten polnischen Heimat zu entfliehen. Nun, 20 Jahre später, erfüllts sich dieser Traum: Marie darf an der Sorbonne studieren. Dafür musste sie hart kämpfen, denn eine Frau ist in der Welt der Wissenschaft nicht gern gesehen. Doch Marie weiß, was sie will. Trotz aller Anfeindungen stürzt sie sich in die Forschung - und ins Leben. Als sie dem charmanten Physiker Pierre Curie begegnet, ist ihr Glück perfekt. Pierre wird ihre große Liebe, eine Liebe, die ihresgleichen sucht. Mit Pierre erzielt sie bahnbrechende Erfolge. Doch der Preis dafür ist hoch, und Marie ahnt nicht, welche tragischen Schicksalsschläge das Leben noch für sie bereithält.

Das Buch "Scones zum Frühstück" von Alexandra Zöbeli, habe ich mit samt selbstgebackenen Scones hier schon näher vorgestellt. ★★★★★
 

Und somit geht es weiter zum nächsten Buch: "Ein letzter erster Augenblick" v. Holly Miller und darum geht es: Würdest du dich für die große Liebe entscheiden, wenn du wüsstest, wie sie endet?
Seit seiner Kindheit hat Joel Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die der liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Das Gute wie das Schlechte. Doch erzählen kann er es niemandem. 
Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch seit dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich ändern, als sie Joel trifft und die beiden sich unsterblich ineinander verlieben. Bis Joel von Callies Zukunft träumt ...

 
Ein Buch, wo die letzten Seiten für mich kaum auszuhalten waren. Unwahrscheinlich berührend und ergreifend, ich hätte ihm einfach gern ein anderes Happy End gewünscht. ★★★★★   

Dann ging es mit "Das Rosenpalais" von Anna Jonas weiter, obwohl ich eigentlich noch Band 2 und 3 kaufen wollte. Das ist auch immer noch der Plan, aber bis jetzt konnte ich es noch nirgends günstig erwerben. *G*
 

So steht es auf dem Umschlag: Zeiten des Umbruchs verlangen mutige Entscheidungen. Koblenz in den Goldenen Zwanzigern: Die Firma des einstmals erfolgreichen Süßwarenfabrikanten Felix Dorn steht kurz vor dem Bankrott. Sein Sohn Eric, der traumatisiert aus dem Krieg zurückgekehrt ist, zeigt kein Interesse daran, sich um das Geschäft zu kümmern. Ganz anders seine Tochter Ella, die mit einer neuen Idee den einstigen Wohlstand der Familie zurückerobern möchte - gegen den Willen ihrer Verwandten, die andere Pläne mit ihr haben. Sie will sich auf Schokolade spezialisieren, ein Luxusgut, das großen Gewinn verspricht ... 
Mir hat das Buch gut gefallen und ich werde bestimmt irgendwann lesen, wie es weitergeht. ★★★★☆ 
 
 
Und dann durfte ich mein erstes Kinderbuch rezensieren. Im Buch "Voll verzählt" v. Melvin Burgess geht es darum: Paul ist ein Angeber, sagen alle. Große Klappe, nichts dahinter. Diesmal behauptet er, bis 10 Millionen zählen zu können. Und macht ernst: Je höher er kommt, umso mehr Leute werden auf ihn aufmerksam. Paul wird zum Star. Die Schuldirektorin wittert das große Geld. Doch dann macht Paul etwas, womit niemand gerechnet hat ...

Ich bin Jemand der aus Langeweile manchmal einfach anfängt zu zählen und deshalb war ich auf das Buch sehr gespannt. Das Buch ist für Kinder, die sich im größeren Zahlenraum schon gut auskennen, sehr gut geeignet da es sehr viele Zahlen beinhaltet. Und beim Lesen der Geschichte werden sie sich unweigerlich die Frage stellen, wie weit kann ich eigentlich zählen und vielleicht ermutig auch mal zu beginnen.

Allerdings geht es im Buch nicht nur um Zahlen, sondern auch darum, dass man mit purer Angeberei ganz viel verlieren kann, z.B. Freunde und den Spaß am Leben. Paul ist ein so ein Angeber und behauptet, dass er ohne Unterbrechung bis zehn Millionen zählen kann und somit viel weiter als sein bester Freund Waris. Was das für sein Schul- und Sozialleben bedeutet wird im Buch sehr gut beschrieben und es bleibt spannend, ob Paul die zehn Millionen schaffen wird. Auf alle Fälle bringt das Buch den Kindern die Zahlen auf spielerische Weise näher. Ob es sehr unterhaltsam ist kann ich gar nicht beurteilen, ich denke, dass können nur Kinder beantworten. *G*

Und der Vollständigkeit halber nochmal die Juli Socken!

Liebe Grüße
Manu
 
 P.S.: Verlinkt beim Jahresprojekt von Andrea!

11 Kommentare:

  1. Hej Manu,
    ENORM! Ich bin ja eine Bücherratte, aber mir fehlt die Zeit zum Lesen. Nichtsdestotrotz schaffe cih so einiges, aber 30 Bücher in der Zeit, nimmer! Das sind alles Bücher, die ich so nicht lese :0) Aber bei deiner Vorstellung hört sich das sehr interessant an, vielleicht sollte ich mal das Genre wechseln :0) und die Scones sehen lecker aus! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,

    wenn jemand eine Leseratte ist dann sicherlich Du. Ich schaffe, wenn überhaupt ein Buch im Jahr und dann am Liebsten einen Krimi oder Thriller. Kommt Zeit, kommt Buch hoffe ich wieder zurück.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Toll, so viele Bücher und ich habe nicht mal ein halbes geschafft.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Das Rosenpalais spielt ja in Koblenz liebe Manu,
    aber die Straßen heißen teilweise heute ganz anders und als ich das Buch gelesen habe, musste ich immer wieder googeln, welche Straße die Autorin denn meinte.
    Aber mir gefällt es und ich wusste gar nicht, dass es einen Band drei davon gibt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. von Helga:

    Hallo liebe Manu,

    gerade wollte ich Dich zum Lesen animieren, nun sehe ich Du hast heftig zugeschlagen. Danke für alle Vorstellungen, vorsichtshalber mal alles gehortet, man weiß ja nie so genau wann einen besondere Lesegelüste überfallen.
    Angesichts der Stimmung die seit dem letzten Jahr schon herrscht und die nicht besser wird, sondern immer noch eine Krone aufzusetzen vermag, habe ich eine Trilogie gelesen die da heißt Gut Benhaim von Margit Steinborn. Mußt mal schauen ob es gerade passt bei Dir, denn dort gab es nur Gutmenschen und viel Liebe. Allerdings auch wieder der leidige erste Weltkrieg an der Somme. Na ja, da liest man mal etwas schneller drüber weg. Alles hinlänglich bekannt und die Autoren haben eine kurze Auszeit, müßen nix recherchieren, alles schon gemacht.
    Strümpfle gehen immer zwischen lesen Garten- und Hausarbeit und schon bald sind wieder Lebkuchen und Glühwein in aller Munde. Statt daß es einmal kräftig regnen täte, muß ich auch noch den Straßenbaum bemuttern.
    Sag ich doch, die Stimmung im Land beinahe am Nullpunkt. Mit Gas hab ich nix zu tun, Heizöl brauchen wir.
    Machen wir halt weiter, zu jammern gibt es noch nichts, Stillstand kann auch hilfreich sein.
    Ich wünsch Dir eine gute Zeit und bin die Helga mit lieben Grüßen bis dahin

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Manu,
    was für schöne Bücher. Da kommen wieder ein paar Titel mehr auf meine Leseliste. Die wird immer länger...
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Was du immer für spannende Bücher liest...
    Das Kinderbuch wäre bestimmt eines für meine zahlenvernarrte Jungmenschen (gewesen??) vielleicht organisiere ich dieses, einfach um des Versuchs willen. Marie Curie hört sich sehr interessant sn.
    Dsnke auch für die anderen Bücher: Scoones sind so lecker
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. So viele schöne Leseinspirationen sehe ich bei dir, liebe Manu !
    Ich bin eine Leseratte von Kindesbeinen an, das Buch " Das RosenPalais " hab ich mir notiert, Romane aus den 20 zigern lese ich gerne. Lecker sehen die Scones aus, hab mal vor langer Zeit welche gebacken. Wenn ich nur auch so wunderbar Stricken könnte, da beneide ich dich , die Juli Socken sehen super schön aus. Liebe Freitaggrüße zu dir !

    AntwortenLöschen
  9. Wow, zwei Bücher an zwei Tagen, liebe Manu...ich komme im Moment kaum mit meinem Thriller weiter, das werd ich mir für dieses WE mal vornehmen, denn das hochsommerliche Wetter animiert ja nicht gerade zu großen Aktionen und zum Schmökern kommt es gerade recht. ;-)
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. Das hört sich doch nach tollen Sommerschmökern an, die so richtig Spaß machen. Du bist eine fleißige Leseratte. Die Julisocken finde ich auch klasse.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön! Echt klasse Manu!

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.