Samstag, 4. Juni 2022

Freitagsblümchen Nr. 18 - und ein Glücksroman

-Buch Werbung-
 
 
 
Meine Freitagsblümchen dieser Woche fallen etwas größer aus und kamen direkt vom örtlichen Gärtner ins Haus.
 
 
Meine Oma sagte immer: "Man kann hundert Vasen im Schrank stehen haben und hat doch nie die richtige!" Wie wahr! Schon als ich den Strauß auspackte, dachte ich, dass es schwer werden würde die richtige Vase zu finden.

  

Also wurde das große Glas, in dem, um Weihnachten rum, immer eine Amaryllis steht einfach umfunktioniert - und es geht! Allerdings sieht jede Deko dazu einfach nur mickrig aus, deshalb darf er ganz alleine hier stehen bleiben.


---

Diese Woche hatte ich immer wieder Kopfschmerzen, keine Ahnung wieso, aber ich habe mir immer mal wieder eine Auszeit auf dem Sofa genommen und gehofft, dass irgendwann ein Gewitter kommt und es mir dann besser geht. Aber es wolkte nur und ab und an vielen auch ein paar Tropfen vom Himmel, und so vertiefte ich mich in den Glücksroman "Schlaflos auf Sylt" von Claudia Thesenfitz.

 
So steht es auf dem Umschlag: Eine Überraschungsparty auf Sylt, die alles auf den Kopf stellt. Halbe Hundert - unvorstellbar alt für Merle. Ihren fünfzigsten Geburtstag möchte sie deshalb lieber verschweigen und still und heimlich ganz allein auf Sylt verbringen. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre Schwestern Miriam und Maren gemacht, die eine Mega-Überraschungsparty für sie organisieren. Kollegen, Freunde, Ex-Lover, Lehrer - alle Menschen, die in Merles Leben eine Rolle gespielt haben, warten im legendären Restaurant Sturmhaube auf sie, um ihren Ehrentag zu zelebrieren. Was folgt, ist ein unvergessliches Fest mit jeder Menge chaotischer Entwicklungen, Geständnissen, Knutschereien, Nacktbaden und brüllend komischen sowie tief emotionalen Szenen.

 
Das Cover lädt zu einem schönen Roman am Meer ein. Auf den ersten Seiten lernt man Merle und ihre Eltern kennen, die aufgrund des 50. Geburtstages von Merle, diesen Urlaub zusammen auf Sylt verbrachten. Merle möchte eigentlich ihren runden Geburtstag so überhaupt nicht feiern, und wenn doch, dann nur im kleinen Kreise in der Sansibar. Auf einer kleinen Fahrradtour an ihrem Geburtstag wird sie dann allerdings zur Sturmhaube gelenkt und dort erwartet sie eine Überraschung nach der anderen, denn zur Geburtstagsfeier wurden gefühlt alle eingeladen denen sie je begegnet ist, einschließlich der Ex-Freunde samt neuer Partnerin und Bankberater.
Ich habe manches mal mit Merle mitgelitten, wenn wieder irgendwelche Ereignisse aus der Vergangenheit auf den Tisch kamen. Ein Geburtstag, der einfach nur eskaliert und nicht gerade ein Glücksgefühl hinterlässt. 
Das Buch ist sehr kurzweilig, aber ich finde auch etwas übertrieben geschrieben. Wer denkt mit 50 ist das Leben vorbei wird hier eines Besseren belehrt. Für mich gibt es ★★★★☆ und ich sage herzlichen Dank an den Ullstein Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar.


Und als ich das Buch gestern zur Seite legte, brachte mir der Postbote diese schöne Karte. Manchmal passt einfach alles, oder? Ganz lieben Dank Sabine, nun werden im neuen Jahr die Leuchttürme mit diesen schönen Motiven abgelöst. 💗

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt bei Nicole die diesen Monat Maritimes sucht und  Holunderblütchen!

9 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    oh jeee, das hört sich ein bissel anstrengend an. Wenn
    ich mir vorstelle das jeder Ex Freund, Bekannte... zu meinem
    Geburtstag eingeladen wird. 🙄 Gut, das du es dir gemütlich machen könntest. 😊 Dein Strauß sieht super aus.... sooo schön.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,

    wunderschön schaut Dein Strauß aus und da braucht es auch keine unnötige Deko drumherum. Das Buch wäre wir wohl zu viel des Guten, ich hätte meine Sachen gepackt, wenn an meinem 50. alle Leute, die ich jemals kennengelernt habe auf der Matte gestanden hätten. Ich war mit meinem Schatz im Schwarzwald und nur wir zwei und so wird auch mein 60. im November laufen. Wenn überhaupt dann ohne viel Tamtam.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein stressiger Geburtstag! Meiner wurde damals wegen diversen Termin Kollisionen gar nicht gefeiert. Seit da warte ich auf die Gelegenheit. Aber grad so, wär mir dann doch zuviel.
    Deine Oma hst recht, so geht es mir auch immer. Der Strauss ist wunderschön
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Manu,
    was für ein traumhafter Strauß. Der wirkt so ganz für sich alleine.
    Ich wünsche dir ein frohes Pfingsten. Genieße die Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu, ich wünsche dir und all deinen Lieben ein fröhliches Pfingstfest! LG Martina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manuela, danke für die Buchvorstellung! Ich musste sofort schmunzeln und mir fiel das mittlerweile alles bestimmende 9 € Ticket ein:) naja, die Party im Buch ging auch ohne und ich verzichte auf den Stress in den Zügen. Genieße Deine Blumen und hab ein schönes Pfingstfest! Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, mit 50 ist das Leben noch lange nicht vorbei liebe Manu,
    es gibt noch so viel, was ich machen möchte... dafür brauche ich mindestens nochmal 50 Jahre...
    Ich glaube, im Moment haben auf Sylt viele eine schlaflose Nacht.
    Bei dem Ansturm, der gerade die Insel überfällt.
    Deine Blumen gefallen mir sehr gut, und es muss nicht immer Deko sein.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ein schöner Blumenstrauß steht da in dem Glas, liebe Manu...hier wird auch vieles zur Vase umfunktioniert ob Kaffeekanne, Weckgläser, Steinkrüge, Tontöpfe...ich mag`s. Ob ich je nach Sylt kommen werde? - die letzten zwei Jahre ist unsere Urlaubswoche der Pandemie zum Opfer gefallen, mal sehen.
    Ich wünsche dir einen feinen Pfingstmontag - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Manu,
    ein wunderschöner Strauß mit den rosa Rosen. Ich finde das Glas sehr passend. Wenn mit die passende Vase fehlt, dass greife ich zu allem was ich so habe. Egal ob Kanne, Topf oder Einkochglas. Meist sieht es gut aus so wie bei dir.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.