Dienstag, 10. Mai 2022

Die 70er Jahre Socken!

Das sind sie also: Die Mai-Socken, gestrickt aus der Wolle, die ich so was von gruselig fand und viele andere begeisterte. Wie die Wolle ins Haus kam und wie lange sie da schon in der Schublade schlummert, kann ich gar nicht sagen, nur dass es sehr lange her sein muss.

 
Und sagt jetzt nicht, dass das nicht eindeutig 70er Jahre Stil ist, ich habe eindeutige Beweise. 
 
 
Ich habe meine beiden ältesten Handarbeitszeitschriften zur Hand genommen und darin geblättert und hier ist der Beweis, genau der gleiche Stil!

 
Und wie wir im Impressum lesen können, stammt die Zeitschrift aus dem Jahre 1974.
 
 
Ob ich mir wohl auch mal so eine lustige Schürze häkeln sollte? Hach, ich könnte stundenlang in diesen alten Zeitschriften blättern - so schön!

 

Aber das nächste Sockenpaar ruft. Schönes, hochwertiges Garn in Meertönen - schließlich rückt der Urlaub näher und es befindet sich Grün im Garn. Wieso das wichtig ist? Hier gibt es schon einige Socken und diese 70er Jahre Strümpfe gehen an die Aktion "Grüne Socke" und da so ein einzelnes Paar ja nicht alleine reisen kann, werden nun weitere grüne Paare gestrickt und am Jahresende gespendet. Mal sehen wieviel ich zusammen bekomme.

Nein, keine Angst, ich komm' nicht zu kurz, ein Paar geht dieses Jahr auch noch an mich.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim DvD, Creativsalat, Lieblingsstücke, Andreas Sockenjahr und Froh und Kreativ!

20 Kommentare:

  1. Respekt! Wie schafft man es so viele Socken zu stricken? Super dein Vergleich mit der alten Zeitschrift. Lustig die Bilder dort drin:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Die Wolle kann noch nicht so alt sein, immerhin zeigt sich auf der Banderole der grüne Punkt, und den gab es in den 70ern und 80ern noch nicht!

    LG ALeXa

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    und wieder ist ein Paar fertig. Nach diesem Jahr kannst du
    Socken sicherlich im Schlaf stricken. 😊 Die Päckchen werden auch immer weniger und du kannst dein Ziel sicherlich gut erkennen.
    Ich finde es super das du die Aktion grüne Socken unterstützt. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu,
    genial, auch noch den passenden Beweis. Ich bin begeistert.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,
    solche Schätze sind doch einfach unbezahlbar und die Socken super retro eben!!! Ich liebe alte Zeitschriften und sie sind doch Inspiration pur!!!! Die Einkaufsnetze absolut in - Schürzen weigere ich mich schon immer zu tragen, da hilft auch die gehäkelte nicht s ;O)
    Liebe Grüße Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbares Jahr! (Ich bin genauso alt wie die Zeitschrift.)

    AntwortenLöschen
  7. Servus MAnu, aus alten Handarbeitsheften habe ich schon oft schöne Anleitungen gefunden.
    Deine 70er Socken sind für auch jetzt cool und Retro wieder ist IN.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. Servus Manu,
    ich bin begeistert! Danke fürs Zeigen beim DvD und ich bin neugierig, ob wir die Schürze eventuell einmal zu sehen bekommen . . . Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  9. Ja da bestätigt sich doch der Spruch: es kommt alles irgendwann wieder. Auch die gestrickten Einkaufsbeutel in deiner Zeitschrift sind doch grad wieder top aktuell :-). Und die Schürze war bestimmt damals der Hit. Deine Socken bewundere ich jedesmal, da ich selbst gestrickte Socken liebe, aber leider keine Socken stricken kann. Ich freu mich schon auf die Nächsten liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,

    ich finde die Socken richtig klasse, ok, die Schürze müsste ich nun nicht haben, grins. Ganz früher, lang ist es her habe ich auch aus der Burda und der Neuen Mode alles mögliche genäht. Dann kam 2000 der Umzug hier ins Haus und alle Zeitschriften wurden entsorgt und seitdem habe ich auch nicht mehr wirklich viel genäht obwohl eine neue Nähmaschine fast unberührt hier steht, die ich mir vor 3 Jahren gegönnt hatte. Ich sollte mal wieder darüber nachdenken.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Die Schürze wäre der Kracher! *lach*
    Nee, neee.... bleib mal bei den Socken. Die sind okay.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Die Schürze ist ja lustig liebe Manu,
    wenn Du sie strickst, dann aber bitte ein Tragebild, grins.
    Die Socken finde ich gar nicht so schlecht, und die Spendenaktion klasse.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Es kommt halt alles wieder. :)
    Eine gehäkelte Schürze, warum nicht?
    Dann mal ran die Nadeln!
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  14. LIebe Manu,
    was ein herrlicher Retro Post. Aber gestrickte Socken, egal welches Muster sind ja absolut zeitlos und immer sehr begehrt. Ich glaube fast, Stricksocken mag jeder. Mich bzw meine Familie begleiten gestrickte Socken auch schon unser ganzes Leben...
    Dann Dir weiterhin Spaß beim Stricken und noch eine schöne restliche Woche.
    Sonnige Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  15. Sehr cool :-) die Schürze könnte auch Superman tragen :-) ich finde den look von damals richtig toll ! Liebe Grüße Magda

    AntwortenLöschen
  16. Ich finde diese alten Strickhefte lustig, manchmal etwas gruseli! Wer hat denn diese Sachen getragen? Aber dann kommt mir in den Sinn, was wir als Kinder so angezogen haben..
    Herrlich, dein Post!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  17. Ich mag olle Zeitschriften nur bedingt oder gar nicht... Gott sei Dank sind wie so verschieden alle, nicht?

    Nana

    AntwortenLöschen
  18. Hey, das sind 100% 70er Jahre Socken!
    Endlich habe ich sie auch freigeschaltet. Mach schön weiter so, du willst doch 22 schaffen!
    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Schöne Socken und einen schönen Rückblick auf die 70er!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Manu. Tolle Socken, ich hab ähnliche vor gar nicht allzulanger Zeit gestrickt. Aber weißt du, die Häkeltaschen sind so aktuell wie damals.
    Schön das du grüne Socken strickst und spendest
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.