Donnerstag, 17. März 2022

Fragen zum Thema "Buchsucht"

Bei Verena habe ich heute folgende Fragen von Bookfriends4ever gesehen und gedacht, das sind interessante Fragen von denen ich mir ein paar klaue und sie hier beantworte, denn ich bin heute schon zweifelnd vor meinem SuB gestanden und habe mich gefragt, ob der wirklich am Jahresende abgebaut sein wird.

1. Was ist die längste Zeit, die du überstehst, ohne ein Buch in die Hand zu nehmen?
Ich lese eigentlich jeden Tag. Also wahrscheinlich maximal 2 Tage ohne Buch, weil ich zum Beispiel einen Ausflug mache oder richtig krank bin.
 
2. Behältst Du jedes Buch, das bei dir einzieht?
Nein, nur ganz wenige Bücher schaffen es in mein Regal. Bücher werden hier gelesen und dürfen dann zum Nächsten ziehen und den erfreuen. Sie werden verschenkt, verkauft oder kommen in den öffentlichen Bücherschrank.

3. Wie lange würdest du bei einem Standarbesuch in einer Buchhandlung verweilen?
Ich denke so eine halbe Stunde. In neuen, unbekannten Buchgeschäften gerne auch mal länger.
 
4. Wie viel Zeit pro Tag verbringst du mit Lesen?
Kann ich gar nicht sagen, weil ich mich nicht hinsetze und dann zwei Stunden am Stück lese. Das ist mal eine halbe Stunde nach dem Mittagessen, am Abend, Zwischendurch ...
 
5. Was schätzt du, wie viele Bücher du insgesamt besitzt?
Das oben zu sehende Bücherregal, die Kochbücher in der Küche, ein paar Bastelbücher im Hobbyraum und mein SuB mit ca. 40 Büchern. Keine Ahnung wie viel Bücher das sind, aber für mich ist die Anzahl in Ordnung.

 
6. Was sind deine 3 wichtigsten Buchziele für 2022?
Ich möchte, dass alle meine Bücher, auch die noch zu lesenden am Ende vom Jahr in das oben zu sehende Regal passen und kein Buch mehr rumliegt. Und dazu gehört, dass ich mich durch drei Bücherserien mit jeweils drei Bänden lesen sollte. *G*
 
7. Hast Du schon einmal jemanden zum Lesen gebracht? 
Bei der Tochter habe ich das geschafft, sie liest leidenschaftlich gerne und noch viel schneller als ich. Der Sohn dagegen teilt diese Liebe nicht. 

8. Was bedeuten Bücher für dich?
Auszeiten, Pausen, Eintauchen in andere Welten!
 
Und was bedeuten Bücher für dich?

Liebe Grüße
Manu, die heute überhaupt nichts Spannendes zu berichten weiß!

8 Kommentare:

  1. Liebe Manu,

    Danke für deine tolle und interessanten Antworten und schön, das du hier dabei bist =)
    Ja meine aussortierten Bücher wandern auch in Bücherschränke oder spende ich unserer ehrenamtlichen Bücherei.
    Für Punkt6 drücke ich die Daumen, das du deinen SUB abgebaut bekommst, was ja nicht immer ganz einfach ist *gg*

    Beste Donnerstagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu,
    interessante Fragen, die du beantwortet hast und über die ich mir auch so meine Gedanken machen sollte.
    Hab noch einen angenehmen Abend, vielleicht mit einem Buch.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    ich lese immer schon für mein Leben gern, so viel wie du schaffe ich nicht, habe ich doch immer noch hundert ander Dinge am Laufen ;O)
    Ich behalte auch die allerwenigsten und gebe sie gerne weiter, finde das auch nachhaltig. Mit E-reader mag ich gar nicht.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Ich lese auch gerne liebe Manu,
    jeden Tag ein bisschen. So, wie ich dazu komme.
    Schöne Fragen sind das.
    Hab einen guten Leseabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    ich finde es immer spannend zu lesen wie ihr bestimmte Dinge macht. 😊 Das du soooo regelmäßig liest finde ich total super. Einen Bücherschrank hätte ich auch gerne.... . So etwas gibt es hier aber leider nicht. 😔 Ich drücke dir ganz doll die Daumen für dein Jahresziel.

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    interessante Fragen!
    Beim Lesen Deiner Zeilen habe ich das Gefühl, ich sollte man meine "Bücherwelten" ordnen.
    Ich habe viel zu viele Bücher auf dem SuB, in meinen Bücherschrank schaffen es nur gelesene Bücher. Ich lasse mich zu schnell (auch von Dir;)) verführen. Aber Bücher gehören für mich einfach dazu und machen mich in gewisser Weise auch glücklich.
    Ich freue mich schon auf Deine nächsten Buchvorstellungen!
    Herzliche Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu
    Das ist ein ganz spannender Post.
    In jungen Jahren habe ich sehr oft und viel gelesen, irgendwie ist das durch Beruf und Familie verloren gegangen und ich habe es auch gar nicht vermisst. In den letzten Jahren habe ich Hörbücher für mich als guter Ersatz gefunden. Gerade in der Webstube gehören die dazu, bei monotonen Arbeiten ist es wunderbar.
    Natürlich gibt es immer wieder Bücher, die ich kaufe und lese, oft bleiben die im Bücherregal oder werden weiter verschenkt.
    Freue mich schon auf deine weiteren Buchvorstellungen.
    Lg Doris


    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu, sehr interessant liest sich das, besonders da ich selbst eine Leseratte bin - kein Tag vergeht ohne Fantasiereise. Bei Hörbüchern kam ich über einen Versuch nicht hinaus, viel zu gern hab ich das Buch in der Hand, ich möchte lesen ohne von etwas anderem abgelenkt zu werden. Von Stellen die mich beeindrucken, weiß ich meistens wo ich die in etwa schnell wiederfinde.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.