Hier kommt das Rezept vom leckeren Apfel-Mohn-Zupfbrot, dass es am Samstag hier gegeben hat und von dem alle restlos begeistert waren.
Apfel-Mohn-Zupfbrot
Zutaten:
500g Mehl
2 Päckchen Trockenhefe
100g (70+30) Zucker
370ml (220 + 150) Milch
100g (80+20) Butter
1 Ei
1 Prise Kardamom (war hier nicht vorhanden)
2 EL Honig
50g gem. Mohn
1 EL Semmelbrösel
400g (Boskop) Äpfel
2 EL Zimt-Zucker Gemisch
Das Mehl mit der Hefe und 70g Zucker mischen. Dann 220ml Milch, 80g Butter und das Ei hinzugeben. Das Ganze ca. 7 Minuten mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten und 1 Stunde zugedeckt ruhen lassen.
Dann werden 150ml Milch, Kardamom, Honig und 30g Zucker aufgekocht. Den Mohn und die Brösel mischen und nach dem Aufkochen hinzufügen. Das Ganze etwas abkühlen lassen und dann mit den geschälten und geraspelten (ziemlich grob) Äpfel vermischen.
Den Teig nochmals kurz von Hand durchkneten und zu einem 45 x 45 cm großen Quadrat ausrollen. Dieses Quadrat in 25 kleinere Quadrate zu je 9 x 9 cm schneiden und mit der Mohn-Apfelmasse bestreichen. Danach eine Kastenform (meine ist 30x11cm groß) fetten und hochkant aufstellen. Die bestrichenen Quadrate werden dann in die Form geschichtet, anschließend mit der geschmolzenen Butter (20g) bestreichen und das Zimt-Zucker Gemisch drüber streuen.
Dann wird das Ganze, im auf 180° Grad vorgeheizten Backofen, für ca. 35 - 40 Minuten gebacken. Wer will kann es noch mit Puderzucker bestreuen.
Ich habe mir das Rezept durchgelesen und die Reihenfolge etwas abgewandelt. Also erst die Form vorbereitet, dann den Teig ausgerollt, die Äpfel in Ruhe geraspelt und dann erst die Masse aufgekocht. Geht auch und fand ich viel praktischer.
Nächstes Mal würde ich die Quadrate bis zum Rand mit der Mohn-Apfelmasse bestreichen, damit auch die letzte Ecke was abbekommt, denn das ist ja das Beste daran. ;-)
Viel Spaß beim Ausprobieren und testen und kleiner Tipp: So lauwarm schmeckt er am besten. Und mir hat das noch ein weiteres Bingofeld eingebracht: Ein Gruß aus der Küche!
Liebe Grüße
Manu
P.S.: Verlinkt bei
Annis Jahresbingo! Und jetzt seht Ihr schon ein Kreuzchen, dass erst am Dienstag gezeigt wird, hmmm, da habe ich wohl die Reihenfolge durcheinander gebracht. Am Dienstag also Upcycling ist "in"!
Ich würde wahrscheinlich die Apfelfüllung vor dem Quadrate-Schneiden auf dem Teig verteilen - dann wäre überall Füllung ;)
AntwortenLöschenSchade aber auch, dass hier gekochte Äpfel nicht gemocht werden...
Herzlichst
yase
Hallo Manu,
AntwortenLöschenoh, sieht das Zupfbrot lecker aus. Das muss ich unbedingt einmal nachbacken.
Hab noch einen schönen Nachmittag.
Liebe Grüße vom stürmischen Niederrhein
Tina
Tatütataaaa, hier ist die Bingo-Polizei... :-D :-D Aaaaalles gut, ich bin sehr gespannt auf dein Upcycling-Projekt und vom Zupfbrot muss ich schnell wieder weg, das klingt sooooo lecker und ich verspüre diiiiiirekt den Hunger kommen. ;-)
AntwortenLöschenDanke fürs Zeigen und Verlinken, ich freue mich sehr über deine Bingoteilnahme.
Herzensgrüße
Anita
Liebe Manu,
AntwortenLöschenmhhhh, nur den Mohn muss ich mit was ersetzen ;O) - ganz lieben Dank fürs Rezept, ich habe schon drauf gewartet !!!
Herzlichste Grüße
Gabi
Servus Manu, da hätte ich gerne auch ein Stück abgezupft. Bestimmt serrh saftig und lecker.
AntwortenLöschenLg aus Wien
Liebe Manu,
AntwortenLöschenHab schon auch oft den Zupfkuchen gebacken nur ohne Mohn, kann nur bestätigen, dass es sehr lecker ist.
Liebe Grüße Karina
Mmmhhh liebe Manu, kann ich das gleich schon fertig bekommen ???? So lecker ich liebe ja Hefekuchen in allen Formen aber ich muss gestehen so einen Zupfkuchen habe ich noch nie gebacken. Ich hab mir nun das Rezept notiert denn es sieht wirklich lecker aus. Danke dafür.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Sieht das köstlich aus.
AntwortenLöschenNana
Das Rezept hört sich extrem lecker an. Habe ich schon notiert. Vielen Dank dafür.
AntwortenLöschenLG
Magdalena
Hey, was sieht das Zupfbrot köstlich aus, liebe Manu...das Rezept werd ich mal dem Hausherrn zeigen, der ja Mohn sehr liebt. Vielleicht bekommt er ja Lust darauf, dein tolles Rezept nachzubacken. ;-))
AntwortenLöschenLieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita
Danke liebe manu für das leckerer Rezept. denn Apfel und Mohnkuchen esse ich sehr gern, das werde ich nun auch ausprobieren.
AntwortenLöschenKönnte es mir auch aufgerollt, und dann in Scheiben geschnitten gut vorstellen. Diese dann auch in eine Form geben,
liebe Grüße von Frauke