Donnerstag, 17. Februar 2022

Leckeres Apfel-Mohn-Zupfbrot

Hier kommt das Rezept vom leckeren Apfel-Mohn-Zupfbrot, dass es am Samstag hier gegeben hat und von dem alle restlos begeistert waren.



Apfel-Mohn-Zupfbrot

Zutaten:
 
500g Mehl
2 Päckchen Trockenhefe
100g (70+30) Zucker 
370ml (220 + 150) Milch
100g (80+20) Butter
1 Ei
1 Prise Kardamom (war hier nicht vorhanden)
2 EL Honig
50g gem. Mohn
1 EL Semmelbrösel
400g (Boskop) Äpfel
2 EL Zimt-Zucker Gemisch
 

Das Mehl mit der Hefe und 70g Zucker mischen. Dann 220ml Milch, 80g Butter und das Ei hinzugeben. Das Ganze ca. 7 Minuten mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten und 1 Stunde zugedeckt ruhen lassen.
Dann werden 150ml Milch, Kardamom, Honig und 30g Zucker aufgekocht. Den Mohn und die Brösel mischen und nach dem Aufkochen hinzufügen. Das Ganze etwas abkühlen lassen und dann mit den geschälten und geraspelten (ziemlich grob) Äpfel vermischen. 
Den Teig nochmals kurz von Hand durchkneten und zu einem 45 x 45 cm großen Quadrat ausrollen. Dieses Quadrat in 25 kleinere Quadrate zu je 9 x 9 cm schneiden und mit der Mohn-Apfelmasse bestreichen. Danach eine Kastenform (meine ist 30x11cm groß) fetten und hochkant aufstellen. Die bestrichenen Quadrate werden dann in die Form geschichtet, anschließend mit der geschmolzenen Butter (20g) bestreichen und das Zimt-Zucker Gemisch drüber streuen.

 
 
Dann wird das Ganze, im auf 180° Grad vorgeheizten Backofen, für ca. 35 - 40 Minuten gebacken. Wer will kann es noch mit Puderzucker bestreuen.
 
  

Ich habe mir das Rezept durchgelesen und die Reihenfolge etwas abgewandelt. Also erst die Form vorbereitet, dann den Teig ausgerollt, die Äpfel in Ruhe geraspelt und dann erst die Masse aufgekocht. Geht auch und fand ich viel praktischer.

 
Nächstes Mal würde ich die Quadrate bis zum Rand mit der Mohn-Apfelmasse bestreichen, damit auch die letzte Ecke was abbekommt, denn das ist ja das Beste daran. ;-)


Viel Spaß beim Ausprobieren und testen und kleiner Tipp: So lauwarm schmeckt er am besten. Und mir hat das noch ein weiteres Bingofeld eingebracht: Ein Gruß aus der Küche!

Liebe Grüße
Manu
 
P.S.: Verlinkt bei Annis Jahresbingo! Und jetzt seht Ihr schon ein Kreuzchen, dass erst am Dienstag gezeigt wird, hmmm, da habe ich wohl die Reihenfolge durcheinander gebracht. Am Dienstag also Upcycling ist "in"!

11 Kommentare:

  1. Ich würde wahrscheinlich die Apfelfüllung vor dem Quadrate-Schneiden auf dem Teig verteilen - dann wäre überall Füllung ;)
    Schade aber auch, dass hier gekochte Äpfel nicht gemocht werden...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu,
    oh, sieht das Zupfbrot lecker aus. Das muss ich unbedingt einmal nachbacken.
    Hab noch einen schönen Nachmittag.
    Liebe Grüße vom stürmischen Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Tatütataaaa, hier ist die Bingo-Polizei... :-D :-D Aaaaalles gut, ich bin sehr gespannt auf dein Upcycling-Projekt und vom Zupfbrot muss ich schnell wieder weg, das klingt sooooo lecker und ich verspüre diiiiiirekt den Hunger kommen. ;-)
    Danke fürs Zeigen und Verlinken, ich freue mich sehr über deine Bingoteilnahme.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    mhhhh, nur den Mohn muss ich mit was ersetzen ;O) - ganz lieben Dank fürs Rezept, ich habe schon drauf gewartet !!!
    Herzlichste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Servus Manu, da hätte ich gerne auch ein Stück abgezupft. Bestimmt serrh saftig und lecker.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu,
    Hab schon auch oft den Zupfkuchen gebacken nur ohne Mohn, kann nur bestätigen, dass es sehr lecker ist.
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  7. Mmmhhh liebe Manu, kann ich das gleich schon fertig bekommen ???? So lecker ich liebe ja Hefekuchen in allen Formen aber ich muss gestehen so einen Zupfkuchen habe ich noch nie gebacken. Ich hab mir nun das Rezept notiert denn es sieht wirklich lecker aus. Danke dafür.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Das Rezept hört sich extrem lecker an. Habe ich schon notiert. Vielen Dank dafür.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  9. Hey, was sieht das Zupfbrot köstlich aus, liebe Manu...das Rezept werd ich mal dem Hausherrn zeigen, der ja Mohn sehr liebt. Vielleicht bekommt er ja Lust darauf, dein tolles Rezept nachzubacken. ;-))
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Danke liebe manu für das leckerer Rezept. denn Apfel und Mohnkuchen esse ich sehr gern, das werde ich nun auch ausprobieren.
    Könnte es mir auch aufgerollt, und dann in Scheiben geschnitten gut vorstellen. Diese dann auch in eine Form geben,
    liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.