Donnerstag, 20. Januar 2022

Eine Geschichte aus dem Zoo

- Buch Werbung -

Weil ich im Moment richtig viel am Lesen bin und so überhaupt gar keine Lust auf Kreativität habe, gibt es mal wieder eine Buchvorstellung. 

Mein Weihnachtsgeschenk - der Affe - hat es mir schon angetan, jeden Tag erfreue ich mich an ihm wie er da so am Regal hängt.

Und weil er so gut zum gelesenen Buch: "Die Frauen von Schönbrunn" von Beate Maly passt, darf er das heute mal halten und ich erzähle Euch um was es im Buch so geht. 

 
So steht es auf dem Einband: Im Sommer 1914 erfüllt sich für Emma ein Traum: Sie wird eine der ersten Pflegerinnen im prachtfollen Wiener Tiergarten Schönbrunn. Voller Leidenschaft widmet sie sich ihren Schützlingen, den Affen und Elefanten. Als kurz darauf der Erste Weltkrieg ausbricht und fast alle Männer eingezogen werden, muss Emma im Zoo Verantwortung übernehmen und zu Hause allein für ihre schwangere Schwester sorgen. An ihrer seite steht der Tierarzt Julius Winter, der verletzt von der Front zurückgekehrt ist, und nach dessen Nähe sich Emma zunehmend sehnt. Während Wien von Kälte und Hunger heimgesucht wird, werden die Rufe immer lauter, den Zoo zu schließen. Kann Emma gemeinsam mit Julius retten, was ihr am meisten am Herzen liegt?
 

Mir hat die Zusammenfassung und das Cover schon gut gefallen und so freute ich mich auf ein tolles Buch. Um es vorwegzuehmen, ich wurde nicht enttäuscht!

Emmas Vater ist Tierarzt in der Menagerie in Schönbrunn und seit Kindheit an, möchte sie unbedingt in seine Fussstapfen treten. Um für das Studium gerüstet zu sein und etwas Geld sparen zu können, beginnt sie als Tierpflegerin im Zoo. Doch dann bricht der Krieg aus und Emma und ihre schwangere Schwester müssen schauen wie sie durch die Zeit kommen. Das Geld und Essen wird knapp und der Schuldenberg drückt. Auch im Zoo wird das Futter knapp und Emma muss sich um immer mehr Tiere kümmern und sich gegen den zudringlichen Zoologen Kochauf wehren. Doch dann wird der neue Tierarzt Julius Winter eingestellt der ihr bei vielem helfend unter die Arme greift. 

Ein sehr unterhaltsames Buch, dass einen in die damalige Zeit eintauchen lässt und auch die Hintergründe eines Zoos zu Kriegszeiten beleuchtet. Mir war übrigens nicht klar, dass es denn Zoo schon seit 1752 gibt. Und wenn Ihr Euch nun fragt was der Affe und die Bälle mit dem Buch zu tun haben ...? Tja, dann müsst Ihr wohl selber zum Buch greifen. *G*

Vielen Dank an den Ullstein Verlag für die kostenlose zur Verfügungstellung des Buches.

Viele Grüße
Manu 

P.S.: Ich stell das Buch noch schnell in Andreas Lesezimmer ab und schau' mal nach was die Anderen so lesen.

10 Kommentare:

  1. Liebe Manu, das klingt nach einem guten Buch.
    Erfahrungsgemäß komm ich aber nicht zum Lesen.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  2. von Helga:

    Uiiii liebe Manu,

    hat sich gelohnt bei Dir vorbeizukommen. Mal eine Tier-und Liebesgeschichte, denke ich das wird mir gut tun, sie zu lesen, man muß abschalten von den Tagesthemen, Omikron und Russland/Ukraine Berichten, von Impfbildern in den Oberarm oder Nasengebohre mit Zungenverrenkungen. Zwei Jahre sind wahrhaft genug, ohne irgendwie undankbar zu wirken, daß wir doch verhältnismäßig unbeschadet von unseren Oberen durch die Krise geführt werden.
    Danke für die Vorstellung, immer gerne, lesen ist angesagt jetzt, es ist Winterzeit.
    Dir ganz herzliche Grüße von Helga mit Kerstin im Leseschlepptau.

    AntwortenLöschen
  3. Der kleine Affe hängt hier auch rum liebe Manu,
    ich finde ihn zu niedlich.
    Und das Buch hört sich prima an, kommt auf meine Liste.
    Wann soll ich nur die Zeit finden zum Lesen....
    Im Zoo dort in Schönbrunn war ich vor sechs Jahren das erste und letzte Mal bis jetzt,
    die Zeit fliegt einfach so dahin. Aber schön war es gewesen.
    Hab einen kuscheligen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Manu,
    was für ein schönes Buch. Das werde ich auf meine Leseliste setzen. Leider komme ich im Moment nicht so viel zum Lesen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Ohhh, nachdem ich im Oktober letzten Jahres im Tiergarten Schönbrunn war und mich der geschichtliche Hintergrund aber sowas von beeindruckt hat, werde ich mir das Buch besorgen. Dir könnte ich in diesem Zusammenhang die Bücher über den Kaiser und die adeligen Frauen aus meinem Post von hier(https://alltagsaufhuebscher.blogspot.com/2021/12/ich-werf.html?m=1) empfehlen! Das gäbe eine schöne Übersicht
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Das hört sich nach einer unterhaltsamen Literatur an.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Gerade ist ja das perfekte Wetter für gemütliche Lesestunden.
    Danke für diesen Tipp, liebe Manu.

    LG Nicole

    ...und nein, du bist überhaupt nicht frech. Im Gegenteil - grins

    AntwortenLöschen
  8. Guten morgen,
    Danke für diese tolle Vorstellung und zackt schon auf meiner WuL gelandet =)

    Beste Freitagsgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Manu,
    Deine Buchvorstellung hört sich vielversprechend an und kommt auf die Buchliste.

    Dank Dir für die Vorstellung!

    Liebe Grüße ins bevorstehende Wochenende

    Monika

    AntwortenLöschen
  10. Das hört sich nach sehr entspannter Lektüre an. Ich glaube, das wäre was für mich. Danke für den Tipp!
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.