Freitag, 21. Januar 2022

Freitagsblümchen Nr. 1

Freitags bestaune ich immer die schönen Blümchen, die es auf den Blogs zu sehen gibt und nehme mir immer vor auch mal mit zu machen. Der richtige Zeitpunkt wäre wohl im Dezember gewesen wo ich so viele schöne Blumensträuße bekommen habe. Nun denn, ich habe ihn verpasst, aber mit dieser einzelnen Rose nehme ich heute zum ersten Mal teil und lasse mir somit noch Luft nach oben. *G*

Die Rose habe ich vom Lieblingsmann bekommen, da die Kleine aus einem Reststrauß mir so viel Freude bereitet hat und so langsam nicht mehr ansehlich ist. Nun wird sie ersetzt und mal sehen was nächsten Freitag auf dem Tisch stehen wird.

Immer wenn ich eine Rose sehe, dann denke ich an folgenden Spruch aus dem Poesiealbum:

 Sei wie das Veilchen im Moose,
sittsam bescheiden und rein 
und nicht wie die stolze Rose,
die immer bewundert will sein. 

Als der Spruch von einer Lehrerin in mein Album geschrieben wurde, habe ich ihn nicht verstanden. Und als ich ihn verstanden habe, fand ich ihn total unpassend - ich das schüchterne Mädchen und dann dieser Spruch!

Jahre später habe ich diesen gelesen und fand ihn viel besser:

Sei nicht wie das Veilchen im Moose,
sittsam bescheiden und rein.
Du kannst ruhig wie die Rose,
ein bißchen stachelig sein.
 

Die Kerze leuchtet nun nicht mehr in der Laterne vor der Haustüre, sondern macht die Abende etwas gemütlicher und helller. Und wenn sie heruntergebrannt ist, dann ist auch der letzte Rest von Weihnachten verschwunden.

Kommt gut ins Wochenende und wer will kann hier noch kurz in den Lostopf hüpfen.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt beim Friday-Flowerday!

13 Kommentare:

  1. Ohhhh wie schön, du bist auch dabei, liebe Manu...eine besonders interessante Farbe hat deine Rose und passt prima zum restlichen Arrangement. Ja, dieser Spruch steht wohl in vielen Poesiealben - in meinem auch - ... der zweite gefällt mir da auch sehr viel besser.
    Hab einen feinen Tag - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. Servus Manu,
    ich denke auch schon seit einiger Zeit über eine Teilnahme nach, ich finde die wöchentliche Aktion so schön! Dein Einstieg mit der Rose vom sehr aufmerksamen Lieblingsmann lässt auf tolle Friday-Flowerdays hoffen. Ein schönes Wochenende wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,

    schön, dass Du nun auch bei Helgas Freitagsblumen dabei bist. Es macht immer wieder total viel Spaß und so kommt Frau auch zu frischen Blumen zum Wochenende.

    Liebe Grüße
    Burgi

    PS: Eine schöne Rose hat Dein Schatz da für Dich ausgesucht.

    AntwortenLöschen
  4. Glückwunsch zum Einstieg, die Rose hat es auch verdient bewundert zu werden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Der Spruch stand auch in meinem Album. Der Zweite ist vieeel besser!
    Schönes Wochenende
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Hach, ich habs ja geahnt! Du kannst auch Freitsgsblümchen 😁 ich freu mich mit Dir über die Rose!
    Herzlichst
    yase - die den Poesie-Album-Spruch auch nie mochte

    AntwortenLöschen
  7. ...ein guter Start, liebe Manu, in das Projekt mit dieser schönen Rose...der abgewandelter Spruch gefällt mir auch wesentlich besser...

    wünsche dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu, und zack, ist wieder Freitag. Eine schöne Aktion mit den Freitagsblümchen, ich hab das noch nie geschafft, mir fällts immer erst wieder freitags abends auf, wenn ich hier in der Bloggerwelt die Freitagsblümchen sehe. Aktuell hätte ich eine wunderschön blühende Orchidee parat, die blüht auch noch nächsten Freitag, ich mach mir einen Knoten ins Ohr.... ;)
    Deine Rose ist jedenfalls zauberhaft.
    Dir auch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vobn der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu,
    ich freu mich auch, das du dabei bist. Die Blumendeko ist sehr hübsch und ich freu mich auf weitere Freitagsblumen:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Manu,
    ich glaube, ich finde den zweiten Spruch auch besser.
    Hab viel Freude an deiner Rose und ein schönes Wochenende wünscht dir Heike

    AntwortenLöschen
  11. Es ist immer traurig, wenn die letzten Weihnachtsdinge gehen... aber bald sieht man sie wieder in aller Pracht :)

    Nana

    AntwortenLöschen
  12. Weihnachten, das liegt doch schon wieder Wochen zurück... grins.
    Liebe Manu, die Rose ist klasse, Willkommen beim FFD.
    Du wirst sehen, das macht richtig Laune.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Herzlich willkommen, liebe Manu !!! Was für ein schöner Start, ich freue mich auf weitere Vasenfüllungen von dir:-)
    Herzliche Grüße und...bis morgen ? helga

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.