Dienstag, 7. Dezember 2021

Tag 7 - Weihnachtsstrümpfe für den Christbaum - Anleitung

Ende letzten Jahres hat die Tochter festgestellt, dass an ihrem Christbaum Weihnachtsstrümpfe fehlen und sie das unbedingt auch welche benötigt, da diese seit ihrer Kindheit immer mit am Baum hängen.


Feine Restwolle war noch vorhanden und so dachte ich damals ich stricke einfach immer mal wieder ein Söckchen und am Ende vom Jahr bin ich dann fertig. Was für ein Irrglaube, ich kann es einfach nicht sehen, wenn hier was angefangen rumliegt und somit waren die Socken in der dritten Januarwoche bereits fertig, konnten aber nicht gezeigt werden.

Gestrickt habe ich 14 Söckchen, und zwar wie folgt: 24 Maschen anschlagen und abwechselnd zwei rechts, zwei links stricken bis man 17 Reihen gestrickt hat. Danach geht es für weitere 17 Reihen glatt rechts weiter. Die Ferse wie bei normalen Strümpfen stricken und dann nochmals 20 Reihen, bis man mit der Spitze beginnt. Ich habe immer die vorletzte und letzte Masche rechts zusammengestrickt, und zwar so lange bis nur noch 8 Maschen auf den Nadeln waren. Dann habe ich die Maschen zusammengezogen und den Faden vernäht. 

Mit einem Rest weißer Fusselwolle habe ich dann den Rand einmal mit festen Maschen umhäkelt und für den Aufhänger 40 Luftmaschen gehäkelt. Ich war übrigens ganz schlau und habe beim Anschlag den Faden zwischen die Finger genommen und dann bis zum Hals abgemessen und dann erst mit dem Anschlag begonnen. So hatte ich am Schluss genügend Garn für die Luftmaschenkette und musste das nicht noch annähen.

Ausgestopft wurden die Strümpfe mit dem Inneren eines Dekokissen, das ich immer gleich durch ein Daunenkissen austausche.

Perfekte Resteverwertung und die Tochter hat sich über diese Füllung im Adventskalender gefreut. *G*

---

Und an Tag 7 erfreut uns heute Marietta mit dieser wunderschönen Karte.

Dazu gab es einen leckeren Tee, eine Geschichte über einen kleinen Stern und passende Zaubersterne dazu. Bei einem von dem Sternchen ist die Perle zerbrochen, was bei dieser vielen Weihnachtspost, die gerade im Umlauf ist mal passieren kann. Kein Problem, ich habe noch eine passende Perle im Fundus und werde das heute Abend, wenn ich wieder Zuhause bin beheben. Wenn ihr Zeit und Lust habt noch welche zu basteln, dann klickt Euch zu Marietta rüber.

Herzlichen Dank für Deine Mühe und den schönen Beitrag!

Liebe Grüße
Manu
 

14 Kommentare:

  1. Weihnachtsstrümpfe am Christbaum, wie toll....oh ja, das glaub ich dir, die sehen super aus, da hat sich deine Tochter bestimmt riesig gefreut. Das mit der Anfangsschnur länger lassen, muss ich mir für andere Projekte unbedingt merken.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  2. Süße Söckchen, tolle Weihnachtsdeko, und die Zaubersterne aus dem Umschalg gefallen mir auch sehr.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu,
    Weihnachtsstrümpfe am Weihnachtsbaum? Das kenne ich gar nicht. Ist aber eine zauberhafte Idee.
    Und die Sterne aus Türchen Nr. 7 finde ich auch richtig schön.
    Hab noch eine gute Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Ich kenne Weihnachtsstrümpfe am Baum auch nicht liebe Manu,
    aber man lernt ja nie aus.
    Ich kenne sie nur am Kamin.
    Süß schauen sie aus und nun kann der Baum ja geschmückt werden.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. So schön! Da wird sich die Tochter richtig gefreut haben! Postest du mal ein Bild vom Weihnachtsbaum mit den Strümpfchen?? Ich kenne das gar nicht...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Das ist eine tolle Idee liebe Manu, ganz süß sehen die Strümpfe aus.
    Die werde ich einfach mit meinen Enkeln nachstricken.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Weihnachtsstrümpfe am Christbaum, lustige Idee, die kannte ich bisher nicht ;-)

    Am Samstag habe ich in der Zeitung einen Artikel über die Glasbläser in Lauscha gelesen. Und da wurde eine "Weihnachtsgurze aus Glas" gezeigt. Erst dachte ich auch, was ist denn das für ein neumodischer Quatsch. Aber das hat wohl auch eine alte Tradition:
    "Die Legende von der Weihnachtsgurke
    Dieser originelle Brauch macht den Zauber des Schenkens lebendig.
    Glück, hat derjenige, der die gläserne Gurke als erster in den Zweigen des Weihnachtsbaumes entdeckt.
    Der Finder wird zusätzlich mit einem Geschenk belohnt."

    Was es alles gibt ;-)

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weihnachtsgurke statt Weihnachtsgurze meinte ich ;-)

      Löschen
  8. Die Söckchen sind echt süß, aber als Baumschmuck kenne ich sie auch nicht, liebe Manu! Aber letztendlich kann man ja alles ans Bäumchen hängen was gefällt. Deine Tochter wird ganz sicher ihre Freude haben. Ich wünsche Dir eine schöne Adventswoche - herzliche Grüße von Lene

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja eine tolle Idee mit den Strümpfen, ich kenne das gar nicht! Ich kann mir die Strümpfe im Baum aber richtig gut vorstellen. Die Sterne aus dem heutigen Umschlag sind bei mir leider verloren gegangen, der Umschlag hat die Reise nicht heil überstanden, er war an einer Ecke eingerissen. Sie sind wirklich sehr hübsch.
    Ich wünsch dir noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Manu,
    was für süße Söckchen!
    Zuerst dachte ich ja, du hast die Söckchen als Adventskalender gefüllt - aber nee ;o)
    Daunenkissen - und Betten - mag ich übrigens leider auch sehr, habe aber beschlossen, keine mehr zu kaufen, nachdem ich mal im TV gesehen habe, wir die armen Federnträger mehrfach bei lebendigem Leibe dafür gerupft werden... Echt gruselig.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Manu,
    einer wie der andere, total goldig. Bei uns hängen nie Socken am Baum, ich kenne die Tradition also nicht.
    Sei so lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Was für putzige Socken und gleich so viele. Bewundere dich, ich kann nicht mal einfache Socken stricken.
    Eine sehr schöne Tradition
    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  13. Wow, ich bewundere ja, wenn jemand so organisiert ist :) Ich hätte das wahrscheinlich bis Ende November liegen lassen und erst dann angefangen zu stricken. OK ist hätte garnicht angefangen, denn Stricken kann ich leider nicht. Aber ich kann mir die Socken gut am Baum vorstellen und finde die Idee zauberhaft.
    Danke fürs verlinken
    LG Starky

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.