Freitag, 17. Dezember 2021

Tag 17 - und eine Buchvorstellung

 - Buch Werbung-

Heute wurden wir mit Sternen geflutet. Erst der schöne Umschlag mit samt Karte und dann der restliche Inhalt! Ganz lieben Dank an Nicole - mit Sternen kann man mich immer erfreuen, nicht nur zur Weihnachtszeit!

 

Seht Ihr die Sterngirlande? Die Sterne kann man auffächern und so tanzen sie nun herrlich dreidimensional in meinem Esszimmer. Die Schokolade hat es auf direktem Weg in meinen Bauch geschafft (grins) und ...

 
... weil an meinem Bücherregal eine praktische Aufhängung für die Sterngirlande ist, durfte der toll Magnetbutton hier an den Fensterrahmen wandern wo er nun auf seinen Einsatz wartet. Ganz lieben Dank für Deine Mühe, mir hat der Inhalt super gefallen!

 ---

Hast Du mal wieder einen guten Buch Tipp? Na klar, ich durfte das Buch "Die Ullstein Frauen und das Haus der Bücher" von Beate Rygiert lesen und darauf freute ich mich schon richtig, denn ich habe einige tolle Bücher aus dem Verlag. Hier seht ihr eine kleine Ausbeute aus meinem Bücherregal, lustig dabei fand ich, dass das Erkennungszeichen die Ullstein Eule jedes Mal in einer anderen Farbe zu sehen ist.

Aber kommen wir zum Buch, so steht es auf dem Umschlag: Drei schillernde Frauen und ihr Griff nach den Sternen. Berlin in den goldenen 20ern: Auf einem Bankett lernt die glamouröse Rosalie Gräfenberg den Generaldirektor des Ullstein Verlags Franz Ullstein kennen. Die junge Frau ist geschieden, erfolgreiche Journalistin und die beste Freundin von Verlagsredakteurin und Autorin Vicki Baum. Um Franz Ullstein ist es sofort geschehen. Er verliebt sich in Rosalie und macht ihr kurz darauf einen Antrag- Doch seinen vier Brüdern ist sie ein Dorn im Auge, zu unangepasst ist ihnen die junge Frau. 

Durch eine Intrige versuchen sie, Rosalie von Franz zu trennen. Aber Vicki Baum und ihr aufgewecktes Tippfräulein Lilli lassen nicht zu, dass nur die Männer die Regeln diktieren und Rosalies Ruf ruinieren. Ab jetzt entscheiden die Frauen selbst, was Erfolg ist und wie jede von ihnen ihr Glück finden wird.

 

In dem Buch geht es nicht so sehr um die Verlagsgeschehen in den goldenen Zwanzigern, sondern viel mehr um drei sehr unterschiedliche Frauen, die jede auf ihre Art mit dem Verlag verbunden ist. Zum einen wäre da Rosalie Gräfenberg die auf einem Bankett den verwitweten Generaldirektor Franz Ullstein kennenlernt und diesen gegen den Widerstand der Familie auch heiratet. 

Bei den beiden anderen Frauen handelt es sich um die Verlagsautorinn Vicki Baum, eine moderne Mutter die auch Boxunterricht nimmt und das aus ärmlichen Verhältnissen stammende Tippfräulein Lilli Blume. Zusammen geben sie ein unschlagbares Team ab und haben so manche neue Idee, die sie in den Verlag einbringen. Dies allerdings ist unter den vier Brüdern von Franz Ullstein und deren Kindern nicht so gerne gesehen und somit versuchen sie mit allen Mitteln Franz und Rosalie zu trennen. Dabei muss sich Rosalie gegen schwere Verleumdungen zur Wehr setzen. Und was für eine Rolle dabei ein Foto spielt dürft Ihr selbst lesen. 

Mir hat der Roman unheimlich gut gefallen und ich kann mir vorstellen, dass es sich genau so zugetragen hat. Sehr interessant fand ich auch das Nachwort in dem zu lesen war, wie es mit dem Ullstein Verlag und den Menschen weiterging. 

Eine spannende und interessante Geschichte, kann ich nur weiterempfehlen!


Vielen Dank an den Ullstein Verlag für die kostenlose zur Verfügungstellung des Buches.

Liebe Grüße
Manu  
 
P.S.: Verlinkt bei in Andreas Karminrotes Lesezimmer!

12 Kommentare:

  1. Ja, danke! Sieht ganz nach meinem Geschmack aus. Die Leseprobe habe ich gleich geladen.
    Schönes Wochenende
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. ...zuerst möchte ich hier auch Nicole ganz herzlich danken für diesen schönen sternigen Adventskalenderbeitrag, ich freue mich sehr darüber...die Girlande hängt am Fenster, gefällt mir sehr gut...
    und nun wünsche ich dir, liebe Manu,
    noch ein schönes 4. Adventwochenende,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich sehr spannend an, dein Buch.
    Und ja, Sterne sind wie Kaffee, die gehen immer
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Manu,
    da hättest du aber ein schönes Lesevergnügen.
    Man merkt dir deine Begeisterung direkt an. 😁

    Vielen Dank auch an Nicole, du hast mir heute die Sterne vom Himmel geholt. Das sie drei Dimensional sind hat meine Tochter allerdings rät bemerkt. 😁

    Viele liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,

    Das Buch möchte ich auch noch unbedingt lesen =)
    Und auf deinem Stapel habe ich den neuen Nele Neuhaus Krimi gesichtet, den las ich schon =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  6. Ja, der Brief war heute wieder mal so schön, die Girlande baumelt auch hier schon, nur für den Magneten suche ich noch ein Plätzchen.
    Liebe Manu, heute kam ein Päckchen von Dir an. Vielen Dank Dir, aber ich habe doch gar kein Geburtstag, grins.
    Nein, ich werde es morgen in aller Ruhe aufpacken, ich freue mich jetzt schon drauf.
    Dir einen dicken Drücker und ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. MIr hat der Brief heute auch sehr gefallen. Der Magnet hängt schon an meiner Pinnwand, den find ich richtig süß! Aber auch die anderen Sachen gefallen mir sehr gut.

    Das Buch klingt interessant. Da muss ich gleich mal bei uns in der Bücherei schauen ;-)
    Viele Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Manu,
    hallo Nicole, danke für den tollen Brieumschlag, Carl war auch ganz begeistert und hat mir die Schokolade gleich abgeluxt.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Manu!
    Ein wunderschöner Brief wieder heute!
    Und eine sehr interessante Buchvorstellung, klingt nach einem Buch für mich. Von Vicky Baum habe ich schon einen Roman gelesen... Na, der Lesestoff geht nicht aus:) Danke fürs Vorstellen! Herzliche Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  10. von Helga:

    Liebe Manu,

    tolle Geschenke hast Du bekommen, da lacht das Herz. Advents-und Weihnachtszeit rufen geradezu nach Freude und Wärme, wo es draußen trüb ist und so bald dunkelt.
    Nun hast Du ein schönes Buch vorgestellt, das ruft gerade nach mir, aber ich kann es nicht greifen (es muß erst nochmal reisen) oje, jetzt reimt sich das noch. Ich freue mich schon auf die vielen Seiten, um einen Buchstaben nach dem anderen weg zu zaubern, bis letztendlich die Buchstaben zu Sternchen werden und sich ins Nichts auflösen.
    Dann ist Nachtruhe. Bald ist es soweit.
    Derweil noch gutes Schaffen, Frau hat ja meist bis auf den letzten Drücker noch zu tun. Danke für die Freude die Du mir bereitest hast, ab 25. gehts dann los, ich bin in den Startlöchern, das Cafe Engel mit drei Bänden ist geschloßen, der Kuchen alle.
    Merry Christmas Helga oder auch Feliz navidad 😂

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    dir heute mit Verspätung noch ein ganz herzliches Dankeschön für den tollen Umschlag von gestern! Die Sternenkette mag ich sehr und sie baumelt nun von der Lampe überm Esstisch!
    Den kleinen"Sternbutton" habe ich nicht gleich auf Anhieb als Magneten erkannt. Wie gut, dass es Manus aufklärendes Posting gibt!
    Einen schönen 4. Advent für dich.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Manu,
    danke für die Buchvorstellung.
    Selbst lese ich zwar Bücher aus der Zeit vor dem Krieg nicht unbedingt so gerne, aber ich könnte mir vorstellen, dass meine Ma das Buch mag (meine Familie stammt doch aus Berlin) und ich suche händeringend für sie noch ein Weihnachtsgeschenk... ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.