Dienstag, 19. Oktober 2021

Mein erster, genähter Projektbeutel und ein passendes Buch

Ich habe schon viele von den Projektbeuteln bewundert und mir vorgenommen auch mal einen zu nähen. Dann stellte ich mir jedoch immer die Frage: "Brauch' ich das überhaupt?", ich hab' ja eigentlich meinen schönen Filzkorb???

Tja, vielleicht brauch' ich ihn (bis jetzt) noch nicht, aber das wäre doch die Möglichkeit Jemand anderem eine Freude zu machen. Also habe' ich mal in meinem Stoffvorrat nach Rot gesucht, weil die Farbe mal genannt wurde - und das war sehr schwierig, denn Rot ist nicht unbedingt meine Farbe.

 
Aber ich habe etwas Rotes gefunden, das sich für den Beutel eignete. Dazu einen blauen Innenstoff ...

 
... und eine alte Jeans der Tochter. Also erstmal die Tasche abgetrennt und dann den Tunnelzug zugeschnitten.

 
Als alles zugeschnitten war kam ständig was dazwischen und irgendwann nach einer Woche hatte ich endlich Zeit zu nähen. Die Jeanstasche kam auf die Außenseite mit Label damit man weiß wer hier am Werk war.
 

Der Mann durfte mir noch bei paar Perlen die Löcher etwas aufbohren, damit die Kordel auch durchpasste.

 

Und dann war der Projektbeutel (Schnittmuster von hier) endlich fertig. Eine super Größe, da passt alles rein, was Frau so zum Stricken benötigt und ich bin sicher, dass das nicht der letzte Beutel dieser Art war, den ich da genäht habe.

 

Wie gesagt, der Beutel blieb nicht hier, der machte sich zu Ulrike auf den Weg in den Schwarzwald. Von ihr bekam ich vor einiger Zeit ganz tolle Sockenwolle, aus der ich diese dicken Strümpfe gestrickt habe. Ganz lieben Dank nochmals Uli, die Strümpfe wärmen derzeit am Abend meine Füße. Und falls Ihr Interesse an Wolle oder schon fertigen Strümpfen habt, dürft Ihr Euch gerne mit Euren Wünschen an Ulrike wenden. Einfach hier klicken!

Der Projektbeutel hat mir folgende Bingo Felder am Herbsthandarbeitsbingo gefüllt: Etwas auftrennen, für Jemanden etwas nähen - mein Joker (da kommt noch mehr), mit Jeansstoff nähen und ein altes Kleidungsstück umgestalten. Also stolze vier weitere Felder - aber immer noch keine ganze Reihe und so langsam wird es schwierig.

  
 
Und weil es heute mal wieder ums Nähen geht, zeig' ich Euch noch kurz was ich in letzter Zeit gelesen habe: "Der traumhafte Stoffladen" von Amanda Kissel. Ich mag das ja sehr gern, wenn die Lektüre gerade so richtig ins Leben passt.


Und so steht es auf dem Umschlag: Nach dem Tod ihres ungeborenen Kindes verliert Theresa den Boden unter ihren Füßen. Ohne Freund und ohne Job kehrt sie gebrochen zurück in ihre Heimatstadt und bezieht wieder ihr Kinderzimmer bei ihrer Mutter. Der einzige Lichtblick: Sie kann jetzt wieder ihrem Hobby, dem Nähen, nachgehen und beginnt, im Stoffladen ihrer Tante zu arbeiten. Dort zwischen Nähgarn und Nadel fühlt sie sich endlich wieder angekommen. Und auch der Blick aus dem Schaufenster gefällt ihr, läuft dort ihr attraktiver Nachbar Romain über den Platz... 
Als auch ihr Bruder wieder nach Hause zieht und die beiden Geschwister eine vor Jahren vergrabene Flaschenpost mit ihrem geheimsten Träumen finden, beschließen sie, sich endlich ihre Jugendträume zu erfüllen. Doch das ist schwieriger als gedacht und schon bald muss Theresa sich entscheiden: Will sie den Träumen der Vergangenheit nachjagen oder liegt das Glück nicht direkt vor ihrer Tür?

Ein typischer Liebesroman, wo ich mit Theresa mitgefiebert habe, wann es endlich wieder Abend wird und sie an die Nähmaschine kann. Es gibt nun keine dramatischen Hochs und Tiefs, einfach ein netter Roman zum Lesen, der mich da in der Bücherei angelacht hat.

Liebe Grüße
Manu

P.S.: Verlinkt wird beim DvD, Creativsalat, Lieblingsstücke, Froh und Kreativ!

19 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    einen tollen Projektbeutel hast du da genäht. 😊 Ich mag diese Beutel ja total gerne. Denn sie sind wirklich vielseitig. Das Buch hört sich super an, es muss ja auch nicht immer super spannend sein. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen,
    Wow der Beutel sieht ja wunderschön aus, der ist dir gut gelungen und das Buch landet mal auf meiner WuL =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,
    das ist ein ergiebiges Projekt für das HHB! Und eine feine Sache dazu. Wenn ich den Stoffbeutel so sehe, überlege ich gerade, ob mein vorhandenes Modell das wirklich geeignete ist.... ;-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Manu,
    der Beutel ist ja richtig klasse. So kann man seine Strick- und Häkelprojekt wunderbar mitnehmen. Eine ganz tolle Idee!!

    Deine Buchvorstellung ist genau meins. Da kommt auf die Liste und ich schaue gleich direkt in unserem Büchereisystem online nach ob es dort zur Verfügung steht.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du einen richtig tollen Beutel genäht...der sieht Klasse aus....die Beschenkte wird sich sehr freuen...
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Manu, wow, wieder ienmal das perfekte Stöffchen für diesen super Begleiter! Ich muss gestehen, so was geht in meiner Sammlung definitiv noch ab!
    Das Buch hört sich sehr gut an ! Danke
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    der Beutel ist klasse geworden! Was du alles nähen kannst, Hut ab:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,
    so ein schöner Projektbeutel, da ist es ja erst mal zweitrangig, ob man sowas braucht oder nicht ;). Die Beschenkte hat sich sicherlich total gefreut.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Manu,
    ein toller Beutel, ich bewundere deine Nähkunst.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  10. Der Beutel sieht in Wirklichkeit NOCH besser aus, und ich überlege , ob das nicht ein Weihnachtsgeschenk für meine ziemlich beste Freundin wäre :)

    Inzwischen hängt er an der Küchentür, damit ich ihn immer wieder sehe.

    Nochmals...VIELEN LIEBEN DANK...

    die Beschänkte :)

    AntwortenLöschen
  11. Ein schöner Beutel liebe Manu,
    da wird sich jemand riesig freuen, wetten?
    Und auch das Buch hört sich wieder mal gut an.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Der Beutel gefällt mir. Und das Buch auch!
    Danke für Beides
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Der Projektbeutel ist schön geworden und bereitet bestimmt viel Freude.
    Danke für deinen Buchtipp. Das kommt gleich auf meine Wunschliste.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  14. Hallo!
    Ein total toller Projektbeutel und ein toller Buchtipp. Frau kann ja weder Taschen noch Bücker genug haben. Dankeschön für den Buchtipp.
    Liebe Grüße
    Berit

    AntwortenLöschen
  15. Oh, den gleichen hab ich auch genäht, allerdings aus einer Cordhose - vielleicht brauch ich ja noch einen aus Jeans, denn deiner ist wirklich sehr schön geworden!
    Das Buch klingt auch nett - mal sehen, ob es das in der Bücherei gibt...
    Liebe Grüße,
    Nanni

    AntwortenLöschen
  16. Flotte Projekttasche, danke für den Link, super Idee mit der Jeanstasche.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  17. Die Idee mit der Tasche der Jeans ist klasse!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  18. Ja liebe Manu, so ein Beutel steht auch schon eine ganze Weile auf der Nähliste....sehr schön ist Deiner geworden mit der Jeanstasche und den Holzperlen...ein perfektes Geschenk.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Manu,
    na so ganz stimmt es ja nicht, dass du vorher noch nie einen Projektbeutel genäht hast ;o)
    Zumindest benutze ich den Beutel, den du mir damals genäht und geschenkt hattest oft für Strickprojekte und er ist ganz wunderbar geeignet!!
    Auch dieser rote neue Projektbeutel ist dir ganz wunderbar gelungen und wird der Empfängerin sicher gute Dienste leisten und viel Freude machen.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.