Dienstag, 7. September 2021

Das Musselintuch und Eindrücke vom Stoffmarkt

Nachdem das Nähzimmer letzte Woche wieder geordnet war und ich den Stoffvorrat gesichtet hatte, war klar, dass hier mal ordentlich was weggenäht werden muss. Von der letzten Stoffbestellung lag noch dieser Muellinstoff im Schrank, also nicht lange gezögert und gleich mal in ein Tuch verwandelt.

  

Man sieht das hier gar nicht so schön, aber die goldenen Metallpunkte haben es mir schwer angetan. Das Tuch kommt auf meiner weißen Bluse mit den schwarzen Bändern super zur Geltung, leider nicht vor der weißen Wand. Deshalb habe ich mal eine gelbe Jacke über ein weißes T-Shirt geworfen, aber auch hier kommt die Leuchtkraft nicht so toll zur Geltung. Seufz!

  

Aber egal, das Tuch ist herrlich weich und lässt sich durch sein Volumen ordentlich um den Hals schlingen, so wie ich das mag. *G* 

 

Es landetet übrigens schon im Tücherkorb und wartet nun auf seinen Einsatz. Ähm,... der Korb spiegelt nur wieder was in den letzten Tag um den Hals getragen wurde, die Millionen andere Tücher sind alle im oberen Stockwerk. Ich denke so wie andere einen Schuh Tick haben, so habe ich einen Tücher Tick und immer das passende Tuch zur Hand.

 

Im Herbsthandarbeitsbingo von Barbara habe ich mir übrigens ein Kreuzchen bei "ein Kleidungsstück für einen Erwachsenen nähen" gesetzt, somit wäre der Anfang gemacht.


---

Als ich am Freitag den Holland Stoffmarkt in Stuttgart besuchte, war alles gut eingezäunt und es gab nur einen zentralen Eingang. Erst dachte ich, dass hier eine ordentliche Einlasskontrolle stattfindet, aber dem war nicht so, es wurde nur gezählt wieviele Menschen sich derzeit dort aufhalten. 


Alle hatten Masken auf und es ging sehr geordnet zu, es waren auch nicht allzu viele Menschen da. Kein Vergleicht zu den früheren Stoffmarktbesuchen.


Stellt sich die Frage wieso? Haben die Mädels den Andrang gefürchtet? Wurde am Anfang des Jahres, als alle die Wohnräume auf Vordermann gebracht haben entdeckt was noch so in den Schränken schlummert oder hat keiner mehr Zeit zum Nähen???

 
Eigentlich egal, ich war glücklich, dass nicht so viel los war und habe mir die Stände in Ruhe angesehen und meinen Einkaufszettel abgearbeitet. Darauf stand u.a. verschiedene graue Stoffe die zum neuen Sofa passen, daraus sollen Kissen oder eine Decke werden, mal sehen. Gurtbänder in schmalen, neutralen Farben für Umhängetaschen, dazu Reisverschlüsse und diverse Ringe. Dann habe ich kaum noch Kordeln im Vorrat und mit dem blauen, günstigen Stoff werde ich den neuen Blusenschnitt ausprobieren.

 

Kräftige Stoffe habe ich noch für Taschen, aber an den goldigen Patchwork Stoffen konnte ich nicht vorbei gehen, die gingen ohne Plan, einfach so fürs Gemüt mit. *G*

 

Und was hättet Ihr so mitgenommen? Ich bin immer wahnsinnig neugierig und lausche auch immer, wenn die Mädels mit den Verkäufern sprechen was aus den Stoffen werden soll. 

Liebe Grüße
Manu
 

19 Kommentare:

  1. Ach ja, Stoffmärkte sind toll und auch da kann man viel mehr Geld ausgeben als man will;0) Dein Tuch ist klasse und auch ich brauche immer Tücher um den Hals. Ich bin jetzt nicht die größte Näherin, freue mich aber schon darauf hier zu sehen, was aus deinen Stöffchen geworden ist. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein hübsches Tuch, liebe Manu. Genau richtig für die kommende Zeit. Noch nicht richtig kalt aber auch nicht mehr warm. Die Kombi mit der gelben Jacke gefällt mir sehr. Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Manu,
    was für ein schönes Tuch. Am Morgen kann man jetzt schon gut einen Halsschmeichler gebrauchen.
    Und die Stoffe, die du dir gekauft hast, finde ich schön. Was wird daraus genäht?
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Servus Manu,
    dein Tuch ist superschick! Den Besuch auf dem Stoffmarkt konntest du offensichtlich genießen, da sich der Andrang Gott sei Dank in Grenzen gehalten hat. Danke fürs Zeigen und erzählen beim DvD und ich bin schon gespannt auf die nächsten Projekte mit den neuen Stoffen. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Manu,
    ein wunderbares Tuch! Bei diesem Stoff wäre ich bestimmt auch schwach geworden.
    Ich gehe nie auf einen Stoffmarkt! Das ist mir zu gefährlich... *lach*
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Servus Manu, das Tuch ist klasse und sicher auch sehr angenehm zum Tragen.
    Ich kann mich bei Wolle aber auch bei Stoffen nie zurückhalten und kaufe dann auf Vorrat. Manchmal gut aber oft auch nicht.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu,
    ein schickes Tuch, der Stoff gefällt mir.
    Stoffmarkt ist nicht meins, dafür andere Bastelmessen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Manu
    Wow, dein Musselintuch gefällt mir richtig gut. Ich mag es ja auch gerne kuschelig am Hals, deswegen kann ich deine Sammelleidenschaft für Halstücher gut verstehen. So ein hübsches Tuch würde mir auch gefallen. Nach welchem Schnitt hast du es denn genäht?
    Hach, und auf einem Stoffmarkt war ich schon lange nicht mehr. Tolle Ausbeute! Eine Bluse steht bei mir auch noch an, denn ich habe beim Lockdown Aufräumen im Stoffkeller noch diverse Blusenstoffe gefunden. Ha, da werde ich wohl mehr als eine Bluse im Herbst nähen. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deiner Beute und bin sehr gespannt, was du daraus zauberst.

    Viele, liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  9. Manchmal machen gerade diese Accessoires wie Tücher aus einem schlichten Outfit ein besonders geschmackvolles.

    Nana

    AntwortenLöschen
  10. Hej Manu,
    Ich freue mich über dein Tücher Tick. Ich habe auch gerne Tücher. Dein neuer Tuch ist auch sehr schön. Fijne dag, lieve groet Willy

    AntwortenLöschen
  11. ...wieder so ein schickes Tuch, wow !
    Mein Häkeltuch ist ertig, ich sollte mal posten ;O)
    So ein Stoffmarkt wäre mal wieder zu schön :O) du hast doch immer das Händchen für eine prima Stoffauswahl.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Das mit dem Stoffmarkt macht mir jetzt ein bissel Angst bei DER Auswahl :)

    Lieben Gruss Uli

    AntwortenLöschen
  13. liebe manu,
    dein tuch sieht toll aus, man sieht aber wie schön das mit den sprenkeln wirkt. Auf dem stoffmarkt wäre ich wohl verloren :0) ich kann mich so schlecht entscheiden. Aber deine Auswahl gefällt mir supergut, das wäre wohl auch bei mir gelandet :0) Ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  14. Das Tuch sieht schon richtig kuschelig aus liebe Manu, viel Freude damit.
    Ich hätte wahrscheinlich gar nichts mitgenommen, ich habe hier noch so viel liegen aber irgendwie habe ich meine Nähmaschine so gut versteckt, ich finde sie nicht.
    Ich weiß auch nicht, was los ist...
    Dir jedenfalls viel Spaß beim Nähen, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Manu, das weckt Begehrlichkeiten! Schon sooo lang war ich nicht mehr auf einem Stoffmarkt. Da beruhigt es mich schon, dass ich an meinem Reha-Ort ein Stoffgeschäft ausfindig gemacht habe ;-)). Das Tuch gefällt auch ohne den von dir gewünschten Effekt, es sieht sehr kuschlig aus, da werd ich mal nach Musselin Ausschau halten.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen,
    so ein tolles Tuch, was wirklich gut in Kombi mit weiß und Ocker aussieht, das weckt bei mir wieder die Lust feine Stöffchen zu kaufen und mir etwas schönes zu nähen. Aber erst muss ich da beginnen, wo Du auch angefangen hast. Mit dem Aufräumen meines "Näh-, Bastel- und Bügelzimmers...lach.
    Auf einem Stoffmarkt kann ich mich auch nie so wirklich zurück halten. Patschworkstöffchen gehen immer!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  17. Da hätte ich auch zugelangt. Ich muss mal schauen, wann bei uns der nächste Stoffmarkt ist. Ich habe auch einen Tüchertick. Davon kann man gar nicht genug haben. Dein Musselintuch sieht echt gut aus.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  18. Die hübschen Punkte auf dem Tuch kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, ein sehr schönes Tuch ist das geworden.
    Deine Ausbeute vom Stoffmarkt kann sich aber auch sehen lassen. Ich bin gespannt, was du alles daraus zauberst.
    Viel Freude beim Vernähen wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  19. Ein schönes Tuch, ich habe das in Altrosa, aber auch mit Goldpunkten. Deine Stoffmarktbeute ist toll.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.