Donnerstag, 9. September 2021

Der leckere Eierlikörkuchen und wieso ich Lust auf ein neues Rezept hatte

 -Buch Werbung-

Bei diesem Schmuddelwetter vor zwei Wochen,  hatte ich ein tolles Buch zur Hand und es mir mit warmen Strümpfen auf dem Sofa im Wohnzimmer so richtig gemütlich gemacht.

Im Buch "Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit" von Ella Carey geht es um folgendes: New York, 1942: Immer mehr Männer werden an die Front gerufen, auch die Köche im Valentino's, wo die junge Lily Rose arbeitet. Mit viel Ehrgeiz und großer Leidenschaft setzt Lily nun alles daran, die erste Küchenchefin der Geschichte zu werden. Bei ihrer Suche nach neuen Rezepten in Zeiten der Rationierung verliebt sie sich in den Chef de Cuisine Tom, bis auch er eingezogen wird. Gegen große Widerstände versucht Lily, das Valentino's durch die Jahre der Krise zu bringen. Dann ist der Krieg vorbei, und die Männer kehren zurück - nur von Tom gibt es keine Nachricht...

Das hörte sich nach einem Buch für mich an und so war es auch. Lily Rose wächst in der gehobenen Gesellschaft von New York auf und verbringt ihre Tage oft bei ihrer Großmutter, die das einfache Leben kennt. Für ihre Mutter steht jedoch fest, dass sie einmal einen reichen Mann heiraten wird und somit ausgesorgt hat. Sie hat bereits einen passenden Mann ausgesucht. Lily selbst arbeitet jedoch als Köchin und möchte sich dort beruflich weiterentwickeln, von den Heiratsplänen ihrer Mutter möchte sie nichts wissen. Als sie sich dann in ihren Kollegen Tom verliebt und dieser in den Krieg eingezogen wird, wird die Lage für Lily immer schwieriger und sie hofft, dass er gesund zurückkommen wird und ihre Mutter einsieht, dass dies der richtige Mann für sie ist.
Der Krieg verändert jedoch die Menschen und auch die Lage im Restaurant wird zunehmend schwieriger und Lilys Kreativität ist gefragt. 

Ein spannendes und sehr gefühlvolles Buch, das zeigt wie Frauen im Krieg zusammengehalten und großes geleistet haben. Es gab einige unerwartete Wendungen im Buch und man hofft und fiebert mit Lily mit, dass sich alles zum Guten wendet.


Aus dieser Reihe "Die Frauen von New York" wird es im Frühjahr und Herbst 2022 noch weiter Bücher geben und ich habe mir das bereits vorgemerkt.  Danke, dass mir das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

---

Und wenn man dann lesetechnisch so viel in der Küche unterwegs ist und sich die leckeren Rezepte aus dem Buch so vorstellt, landet man irgendwann bei den vielen gesammelten Rezepten, die noch auszuprobieren sind. Hier ist eins davon - ein Glücksgriff, dass es in die Rezeptesammlung geschafft hat. *G*

 
Gerührter Eierlikörkuchen 
 
 
Zutaten: 

250g Zucker
2 P. Vanillezucker
200g Margarine
5 Eier
1 P. Backpulver
250g Mehl
200ml Eierlikör (oder aber wie hier 100ml und 50ml Wasser)
100g Schokotropfen


Der Kuchen geht ganz schnell, denn aus allen Zutaten wird ein Rührteig hergestellt und dieser kommt für ca. 1 St. in den auf 175°C vorgeheizten Backofen.
Nach dem Erkalten noch etwas mit Puderzucker bestreuen und fertig ist der leckere Kuchen, der den besonderen Geschmack von Eierlikör in sich hat. *G*
 
 
Liebe Grüße
Manu

P.S.: Das Buch darf noch in Andreas Karminrotem Lesezimmer Platz nehmen.

12 Kommentare:

  1. Liebe MAnu,
    hmmm, der Kuchen kommt gerade richtig, hab mir gerade eine Tasse Kaffee gemacht :O) Danke schön fürs Rezept und auch die schöne Buchvirstellung!
    Hab noch einen schönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manu,
    das Buch scheint genau meins zu sein. Das kommt auf meine Leseliste, die auch immer länger wird - lächel -.
    Und der Kuchen klingt auch so lecker. Den muss ich auch einmal backen.
    Ich wünsche dir noch ein schönen und gemütlichen Nachmittag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu,
    Ich denke, jetzt ist die Zeit gekommen, mich für deine Büchervorschläge zu bedanken. Das neue, vorgestellte Buch werde ich auf alle Fälle lesen und natürlich auch das Rezept Eierlikörkuchen ausprobieren. Vor einiger Zeit hattest du das Buch von R. BALSON "Ada das Mädchen aus Berlin" vorgestellt.Das war genau mein Lesestoff.Nach dem Lesen des Buches habe ich mir alle erschienenen Bücher des Autors besorgt und gelesen. Das neue ist schon auf meiner Leseliste vorgemerkt.
    Danke und liebe Grüße aus Thüringen

    AntwortenLöschen
  4. Bin keine Bäckerin, würde aber ein Stück gerne mitessen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für das schöne Rezept und den tollen Buchtipp. Ich mag es gerne Romane über Frauen mit historischen Hintergrund zu lesen. Dir einen lieben Gruß, Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manu,
    vielen Dank für den Buchtipp. Ich lese gerne Bücher über Frauen mit geschichtlichem Hintergrund.
    Lass Dir den Kuchen schmecken :)

    AntwortenLöschen
  7. Hört sich beides sehr gut an liebe Manu,
    Kuchen sowie Buch.
    Kennst Du schon die Frauen vom Jungfernstieg?
    Da gibt es zwei Bände und ich finde sie genial.
    Dir einen gemütlichen Abneigung,d lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Das Rezept liest sich gut und das Bild lässt einem schon eine Vorahnung bekommen.
    Habe es daher geleich in die Küche gebracht, mal sehen wie die Brosemen mir schmecken.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  9. Danke für deine immer wieder interessanten Buchtipps. Noch wartet viel Lektüre doch das klingt recht gut. Dein Kuchen hört sich sehr lecker an nur passt er so garniert zu meiner jetzigen Kost. Dennoch werde ich es mir mal merken Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  10. Eierlikörkuchen, da kriegt mein Mann leuchtende Augen. Danke für das Rezept! Das Buch gehört schonmal auf meine Leseliste, die im übrigen auch immer länger wird.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Manu,
    an deinen gemütlichen Kaffeetisch würde ich mich sofort setzen, denn Eierlikörkuchen gehört zu meinen Favoriten, hmmmm.
    Auch dein Buch liest sich interessant.
    Hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  12. hej Manu,
    das Buch klingt interessant, muss ich mir vormerken. Also zum Kaffee würd ich mich doch glatt auch bei dir einladen :0) ich mag Eierlikör sehr und der Kuchen klingt gut und sieht lecker aus...wir hüten unseren Eierlikör wie einen Schatz, hier gibts nämlich keinen :0) und in Deutschland gab es letztes Mal keinen beim Einkauf, grummel. Das Selbermachen war nicht so erfolgreich....ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.