Dienstag, 31. August 2021

Der Flauschschal (mit Anleitung zum Nachstricken) ist fertig!

Das ist mein fertiger Flauschschal. Mit ganzen 150g ein absolutes Fliegengewicht. Ich habe ihn schon mal einen Abend lang um den Hals geschlungen und er war wirklich kuschelig warm und ich ganz verliebt ihn. Und ich stellte mir gleich die Frage, ob es nicht nochmal einer sein darf, vielleicht in schönen Blautönen???

Aber nein, man kann nicht immer alle tollen Tücher und Schals doppelt anfertigen. Wann soll man sie auch alle tragen?

Der Schal hat mit 50 x 180 cm eine gute Länge und lässt sich somit super um den Hals schlingen.

Die Wolle war das Kuschelgarn Sophie von Buttinette. Es lässt sich angenehm verstricken, nur aufrippeln sollte man wie bei jeder flauschigen Wolle nicht so viel, denn da gibt es mächtig Probleme. Aber ich denke Fehler gehen hier sowieso unter.

Das war übrigens die ursprüngliche Farbauswahl, das Schwarz sah aber nicht gut aus und wurde deshalb durch Dunkelgrau ersetzt. Angeschlagen habe ich 112 Maschen mit Nadel Nr. 4 und mit 6 Reihen rechts begonnen. Danach ging es abwechselnd eine Reihe linke Maschen, eine Reihe rechte Maschen weiter bis die Farbe zu Ende war. Ich habe allerdings darauf geachtet, dass der Farbwechsel immer am Beginn bzw. Ende einer Reihe war, damit man den Fabversatz nicht sieht. Und am Ende des Schals habe ich dann wieder mit 6 Reihen rechte Maschen aufgehört.  Somit rollt sich der Schal nicht von unten auf, das mag ich nämlich nicht so.

  

Als ich dann mit Faden vernähen fertig war, musste ich feststellen, dass diese Farben im Moment schon meine Lieblingsfarben sind, der Schal passt doch perfekt auf das Sofa, oder?

---

Nachdem zu Beginn des Jahres mit dem Lockdown die Besuche im Fachgeschäft nicht möglich waren und ich feststellen musste, dass mein Schrank eigentlich noch genügend Material enthält, habe ich mal versucht aufzuschreiben, wieviel mein Vorrat wirklich abnimmt. Und so schaut mein bisheriger Woll- und Stoffabbau bis jetzt aus:

Bis jetzt habe ich 6.603m Wolle verarbeitet und das sind genau 2.462g. Da musste ich zweimal rechnen, wirklich nur 2,4kg? Nun wenn man denkt, dass dieser Schal nur 150g wiegt, dann ist das wahrscheinlich schon richtig. *G*

Davon waren zu Beginn des Jahres 1.622g/ 4.308m in meinem Vorrat und 840g/ 2.295m habe ich dazu gekauft. Die dazu gekommene Wolle war für dieses Tuch hier:

 
Und Sockenwolle für den Tochterfreund und diese Strümpfe für mich.
 

Beim Stoffverbrauch ist das alles noch einfacher, denn da wurden nur 5,90m vernäht und das meiste davon aus dem Vorrat, der ja im Dezember nochmals aufgefüllt wurde. Eigentlich war nur der Stoff für diesen Shopper neu und somit gerade mal 60cm.

Was mal wieder beweist, dass man eigentlich genügend an Vorrat hat. Und um den werde ich mich in den verbleibenden Monaten noch kümmern und dann mal sehen wie die Bilanz am Ende des Jahres aussieht. 

Ein toller Grund für den Materialabbau ist übrigens auch immer das Herbsthandarbeitsbingo von Barbara, das dieses Jahr wieder startet. Um genau zu sein, wird es morgen veröffentlicht, also klickt mal zu Barbara rüber.

Liebe Grüße

Manu

P.S.: Verlinkt bei DvD, HoT, Creativsalat, Lieblingsstücke, Andreas Nadelgeplapper und Froh und Kreativ!

Beitrag enthält unbezahlte Werbung, das Garn wurde von mir selbst gekauft!

17 Kommentare:

  1. Ja, man staunt (und findet Deinen Schal toll). Aber wie das so ist, irgendwann ist das handarbeiten fast schon zweitrangig, dann beherrscht einen die Liebe zum Grundmaterial und die Freude und Vorfreude beim Kauf von Wolle/Tuch/Garn.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Manu,
    ich könnt ihn dir vom Bilschirm mopsen, hab heute online schon die passende Jacke (viel zu teuer) gesichtet, lach !
    ICh versuche ständig Material abzubauen, manchmal gelingts, manchmal siegt die Lust und Freude an Neuem.
    Ich lasse so liebe Grüße da
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Die Farbauswahl gefällt mir bei all deinen Projekten sehr gut. Ich versuche auch, Material abzubauen.Aber das ist gar nicht so einfach. Weiter viel Spaß mit deinen Ideen!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  4. Toller Schal! Das mit dem Materialabbau verstehe ich völlig! Ich habe in den letzten Jahren kaum etwas Neues gekauft und finde immer wieder Material für meine Projekte. Ich glaube, dass ich davor einfach zu viel gehortet habe ... zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, ich habe zahlreiche Freunde, die mir immer wieder ihre Reste von ihren Projekten vorbei bringen, da sie wissen, ich kann immer irgendwas damit anfangen. Halte durch beim Materialabbau! LG

    AntwortenLöschen
  5. Einen schönen Schal hast Du da gestrickt - so einen ähnlichen habe ich auch gerade auf den Nadeln. Blöderweise rollt sich bei mir (natürlich) der Rand und zum Ribbeln bin ich schon zu weit. Auf jeden Fall werde ich mir aber Deine idee mit dem kraus-rechten Bündchen merken!
    Liebe Grüße von Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Dein Schal ist sehr schön geworden, sieht auch sehr kuschelig aus.
    Ja, ich hab auch mehr als genug Wolle im Vorrat. Und dann kommt meine Mutter und schenkt mir 7 neue Knäuel... Was will frau da schon machen...
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Manu,
    wunderschöne Farbspiele hast Du verstrickt und vernäht! Der Schal gefällt mir besonders gut!
    Hab noch einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Manu,

    toll schaut der Schal aus und die Farben gefallen mir auch richtig gut. Ach ja, Wolle abbauen wenn da nicht immer die neuen Verlockungen wären (Newsletter von Filati). Letzte Woche bin ich schwach geworden und der innere Schweinehund hat gesiegt. Ich musste sie bestellen und da man auf einem Bein nicht stehen kann gleich nochmal für ein anderes Projekt dazu. Ich schäme mich aber nur ein bisschen. Wenn schon der Herbst jetzt anfängt wird wohl auch das ein oder andere genadelt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Wow, die Farbzusammenstellung gefällt mir super gut, liebe Manu und einen kuscheligen Schal kann frau im Herbst/Winter immer gebrauchen. Danke dir für die Anleitung, denn als begeisterte Schalträgerin könnte ich in Versuchung kommen mir auch so ein schönes Teil zu stricken.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Farben liebe Manu,
    der Schal gefällt mir auch sehr gut.
    Ich denke auch, die Schränke sind voll mit Material, ich muss auch mal wieder abarbeiten.
    Morgen schaue ich mal beim Bingo vorbei.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Der Schal in den Farben ist genau meins! Superleicht und kuschelig, dann sollte ich bei Butinette mal vorbei schauen. Mein Wollbilanz in diesem Jahr sehr, sehr wenig. Beim Stoff ist es viel. Ich will es auch gar nicht wissen. Weiterhin viel Spaß wünscht
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Manu!
    Der Schal schaut ja sehr kuschelig-warm aus. So einen könnt ich auch noch brauchen... oder hab ich nicht schon ein paar? ;-)
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  13. Schal und Socken bitte einmal zu mir ;)) Nein, im Ernst. Ich bin ganz verliebt in Deine Handarbeiten, liebe Manu. Ich könnte gar nicht sagen, was ich schöner finde! Herrlich, diese Aussicht auf kuschelige Herbsttage! Dir einen wunderbaren & sonnigen September. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Manu,
    die Vorfreude auf den Herbst hatte dich wohl schon richtig erwischt, als du das Garn für deinen Schal ausgesucht hast?!
    Der ist richtig klasse geworden!
    Übrigens hätte ich den farblich passenden honiggelben Rock dazu, also würde ich wie Nicole mein Interesse bekunden. - Nur falls du doch noch die andere Variante stricken möchtest und dir die 2 Schals dann zuviel wären ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  15. Servus Manu,
    danke fürs Zeigen deines tollen Schals beim DvD und auch hier gibt es volle Schränke. Um das vorhandene Material aufbrauchen zu können, müsste ich 275 Jahre alt werden . . . Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen netten Kommentar!

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Deine E-Mail-Adresse und der von Dir gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da ich Kommentare auf meiner Seite nicht vor der Freischaltung prüfe, benötige ich diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhälst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist.
Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.